wie schnell sollte bei einem Macbook pro die SSD sein

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
hi,
ich habe ein MacBook pro (Retina, 13`,Mitte 2014) mit i5 2,8 GHz, 8GB Ram und eine 128 GB SSD.
Zuerst einmal bin ich mit der geschwindigkeit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mir mal auf Youtube so einige SSD Speedtest angeschaut und war doch etwas erstaunt.

Also ich bekomme einen wert beim schreiben auf 203,1 und beim lesen 548.7
Wie gesagt das ist mir im grunde auch schnell genug.

Ich weis auch das je großer die SSD um so schneller ist sie.
Jetzt seh ich aber lauter Tests wo die 128GB SSD zb. bei einen Macbook Air werte von über 600 beim lesen und schreiben bekommt.

Hat jemand hier das gleiche Macbook wie ich und kann mir sagen was seine 128 GB SSD leistet?

Will nur wissen ob bei mir soweit alles ok ist.
 
aber wie geht den z.b sowas?
 
War es wirklich ein Gerät der exakt gleichen Baureihe? Das aktuelle MacBook pro liefert zum Beispiel bereits gut über 1000Mb/s. Habe ich letztens für einen Kunden gekauft und selbst getestet.
Mein MacBook Air mit 256GB SSD von 2013 kommt bereits auf 430 Write und 650 Read Geschwindigkeit.

Gemessen wurde mit dem Blackmagic Disk Speed Test.
 
Die Performance im Video ist besser als bei Dir, ist auch andere HW!
 
Das sind die von Apple verbauten SSD. Die sind intern schneller angeschlossen.

Über SATA gehen halt maximal nur ca. 540 MB/s. :noplan:
 
Zum einen an der Baureihe und den unterschiedlichen Schnittstellenanbindungen (5GT/s vs 8GT/s) und beim 13" soll es wohl auch immer noch eine Rolle spielen von welchem Hersteller die SSD ist, die schnelleren kommen von Samsung.
 
Zuerst einmal bin ich mit der geschwindigkeit sehr zufrieden.
Na dann ist doch ok...

ich habe ein MacBook pro (Retina, 13`,Mitte 2014) mit i5 2,8 GHz, 8GB Ram und eine 128 GB SSD.
Öhm... Umstellung 2015 auf neue PCIe Technik bei den SSD mit noch höheren Geschwindigkeiten?! Apple hat doch die SSD Geschwindigkeit deutlich erhöht.

---
Alles grün bei Dir. Die Zeit die Du mit Performance suchen und vergleichen, Thread aufsetzen und so weiter verbraucht hast - holst Du übrigens nie wieder zeit technisch mehr ein durch die SSD. Weiß nicht wieso die Leute sich immer da so Gedanken machen und um jede Sekunde stundenlang kämpfen - diese Zeit dann aber nie rein holen würden. Ich kauf meine MacBooks, packe sie aus und arbeite einfach damit. Deswegen habe ich mir ein MacBook gekauft. Vielleicht mache ich aber was falsch und sollte mal SSD, GPU und CPU in messen und überall vergleichen und immer kontrollieren...

Nichts für ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418
Da wir Dich und Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kennen, wissen wir auch nicht, ob Du das könntest.
 
ich mein ja nur das das bei mir dann reinpasst.
auf der seite von Gravis wird kein SSD update angeboten für mein MacBook
 
Die Geschwindigkeit wird von zwei Faktoren definiert:
- Der max. Geschwindigkeit der SSD
- der max. Geschwindigkeit der Verbindung zum Rechner

Über SATA III ist eine theoretische Geschwindigkeit von 750 MB/s möglich, schnelle raids aus SSDs werden hier ausgebremst, über den PCI-Bus angeschlossen hängt die Geschwindigkeit vom internen Bus des Rechners ab, sie liegt aber deutlich höher, bei den neuen m.2 SSD (blades) die Apple verwendet sind über 1000MB/s drin.
Auch der Anschluss über Thunderbolt ist flotter als über SATAIII, wenn die externe SSD mitspielt. Über Thunderbolt 2 mit einem SSD-Raid haben wir schon über 2000 MB/s erzielt (das wird dann aber teuer, mit 2 SSDs ist es da nicht getan… ;))

edit: In das MacBookPro Retina 13 von 2014 passen keine herkömmlichen SSDs sondern nur blades, geht bis zu 1 TB. Diese sind noch nicht so verbreitet erhältlich dafür aber auch schneller angebunden… Ob man sich einen Tausch (wenn man die passenden Teile bekommt) austauscht kann man mal abchecken > https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Mid+2014+SSD+Replacement/27849
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Ich hab auch noch eines der langsameren MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2013. Das schreibt 390 Mbyte/Sek. und liest 440 Mbyte Pro Sek. Da ist aber nichts kaputt. Das ist einfach so. :)
 
Ich hab auch noch eines der langsameren MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2013. Das schreibt 390 Mbyte/Sek. und liest 440 Mbyte Pro Sek. Da ist aber nichts kaputt. Das ist einfach so. :)

Naja dafür das deins 1 Jahr älter ist wie meins, schreibt es aber doppelt so schnell
 
so hab eben gesehen das ich Filevault aktiviert hatte.
Habe es jetzt mal deaktiviert
Komme jetzt beim schreiben auf 298
und beim lesen auf 698

schon krass was das ausmacht
 
Hey, super! :)
 
hi,
ich habe ein MacBook pro (Retina, 13`,Mitte 2014) mit i5 2,8 GHz, 8GB Ram und eine 128 GB SSD.
Zuerst einmal bin ich mit der geschwindigkeit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mir mal auf Youtube so einige SSD Speedtest angeschaut und war doch etwas erstaunt.

Also ich bekomme einen wert beim schreiben auf 203,1 und beim lesen 548.7
Wie gesagt das ist mir im grunde auch schnell genug.

Ich weis auch das je großer die SSD um so schneller ist sie.
Jetzt seh ich aber lauter Tests wo die 128GB SSD zb. bei einen Macbook Air werte von über 600 beim lesen und schreiben bekommt.

Hat jemand hier das gleiche Macbook wie ich und kann mir sagen was seine 128 GB SSD leistet?

Will nur wissen ob bei mir soweit alles ok ist.
 
....Original verbaute oder nachgerüstete SDD? Ansonsten Stichwort TRIM Befehl Unterstützung ...
 
....Original verbaute oder nachgerüstete SDD? Ansonsten Stichwort TRIM Befehl Unterstützung ...

TRIM macht seine 2014er SSD genauso schnell wie die neue Hardware PCIe Schnittstelle und PCIe SSD aus dem 2015er Modell? Und zum Thema nachgerüstet - er hat ein 2014 Retina... einfach mal Thread richtig durch lesen - dann antworten ;)
 
Zurück
Oben Unten