Wie schnell ist Time Machine

M

mklein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage:

Wie schnell ist Time Machine? Ich habe heute eine 1 TB Festplatte von Lacie eingerichtet und habe nun Time Machine gestartet. Dabei werden ca. 100 GB auf diese externe Platte kopiert. Die Platte ist über FireWire 800 angeschlossen.
Das dauert nun schon ca. 3 Stunden. Ist das so o.K. oder habe ich irgendein Problem mit der Platte?

Danke im voraus

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv ein Problem würde ich sagen.
Wenn du Sie neu formatierst hast du das Prob immer noch?

Also 100 MB über FW800 in 3 Stunden ist definitv viel zu langsam.
 
Sorry,

habe gerade meine Mail korrigiert: Aus 100 MB nun 100 GB!!
 
Ich habe 500GB über FW800 - das hat ca. 6h gedauert. Also 3h für 100MB ist defintiv zu viel! Da ist USB 1.0 ja schneller ;) Ich würde die Platte nochmal mit HFS formatieren und es neu versuchen. Wenn das immer noch so lange dauern sollte, würde ich zu Testzwecken einfach mal eine große Datei (1GB oder so) ganz normal auf die externe HDD kopieren und schauen, wie lange das dauert (i.d.R. bei FW800 50 Sekunden). Sollte das auch ewig dauern, ist die HDD evtl. defekt.
 
100GB - na ja, das ist dann doch wohl eher normal, da die TM ziemlich langsam ist (jedenfalls noch)...

Time Machine ist eigentlich eher absichtlich so langsam, damit man nebenher noch arbeiten kann und die Systemplatte nicht schon komplett ausgelastet ist.
100GB in 3h kommen schon hin.
 
Time Machine ist eigentlich eher absichtlich so langsam, damit man nebenher noch arbeiten kann und die Systemplatte nicht schon komplett ausgelastet ist.
100GB in 3h kommen schon hin.

Das weiß ich wohl, aber mit dem "noch" meinte ich eher, dass es schön wäre, würde man einem die Option geben, die Geschwindigkeit der TM selber einzustellen (und wenn es nur "Langsam" "Normal" und "Schnell" wären). Das würde mir deutlich besser gefallen, da ich erst dann die Übertragungsrate der FW800 wirklich nutzen könnte. Zudem wäre eine "Implementierung" vom TimeMachineScheduler auch sehr nett (bzw. die Funktionen davon ;) )
 
Es kommt nicht immer nur auf die rein rechnerische Leistung von Firewire an: wenn du viele kleine Dateien hast, dann dauert das länger als eine 100Gb Datei.
Ich habe beim Umstieg von PB zum MBP mit dem Migrationsassistenten auch ziemlich lange gewartet, damit popelige 60 oder 80 GB übertragen werden.
 
Also ich hatte 16GB hat ca, 35 Min gedauert über FW/400

@Bodo Bachmann
Du hast ja die selbe FP wie ich, halt die Iomega Ultramax in 1TB
War bei das Kabel mit dabei für FW/800 ??

Gruß
 
Gerade bei der Systemplatte muss man extrem aufpassen...
Ich kenne eigentlich nichts, womit man ein OS X so schön an seine Grenzen bringen kann wie mit einer ausgelasteten Festplatte. Wenn du die Festplatte bissl stresst, machst du ruck zuck aus einem MBA ein iBook G3 :D
 
Also ich hatte 16GB hat ca, 35 Min gedauert über FW/400

@Bodo Bachmann
Du hast ja die selbe FP wie ich, halt die Iomega Ultramax in 1TB
War bei das Kabel mit dabei für FW/800 ??

Gruß

Ja, bei mir war ein Kabel dabei (ich glaube sogar 3 - ein FW800 9Pol auf 9Pol, ein FW 400 6Pol auf 6Pol und ein USB A auf B Kabel). Leider musste ich mir ein neues längeres 9Pol Kabel kaufen :(

Wieso fragst du? War es bei dir nicht im Lieferumfang enthalten?
Bist du mit der Platte zufrieden?
 
Wann könnte eine neue Version von TC kommen?
Mir fehlen ein paar Dinge, außerdem wird er schnell heiß usw...
 
Das wiederherstellen (Von der Platte auf den Mac) hat bei mir lang gedauert: Fast zwei Tage für ca 100 GB.. Wie ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir war ein Kabel dabei (ich glaube sogar 3 - ein FW800 9Pol auf 9Pol, ein FW 400 6Pol auf 6Pol und ein USB A auf B Kabel). Leider musste ich mir ein neues längeres 9Pol Kabel kaufen :(

Wieso fragst du? War es bei dir nicht im Lieferumfang enthalten?
Bist du mit der Platte zufrieden?
Bei mir war nur ein Kabel für FW/400 dabei :confused:
Ja zufrieden ? die läuft halt gell, aber grad die leiserste ist sie ja nicht finde ich.
Ansonsten passts sie scho....
Läuft die Festplatte bei dir auch meistens mit ? auch wenn sie grad kein Backup macht ?
Wie schaut denn das Kabel für FW/800 aus ? welche Farbe ?

Gruß
 
Das wiederherstellen (Von der Platte auf den Mac) hat bei mir lang gedauert: Fast zwei Tage für ca 100 GB.. Wie ist das möglich?
Bei mir haben knapp über 80 GB inkl. Installation von OSX unter 2 h gedauert, über FW 400.

Auch über USB waren die 67 GB für meinen neuen iMac in unter 90 Minuten rüber...
 
Bei mir war nur ein Kabel für FW/400 dabei :confused:
Ja zufrieden ? die läuft halt gell, aber grad die leiserste ist sie ja nicht finde ich.
Ansonsten passts sie scho....
Läuft die Festplatte bei dir auch meistens mit ? auch wenn sie grad kein Backup macht ?
Wie schaut denn das Kabel für FW/800 aus ? welche Farbe ?

Gruß

Also ich finde die Platte eigentlich sehr gut - sie ist extrem schnell und sieht sehr gut aus. Leider für Video- oder Musikdaten nicht geeignet, da sie, wie du schon gesagt hast, extrem laut wird.
Wenn ich die Platte nicht nutze (und sie halt nur im Standby ist), hört man sie aber fast nicht. Greife ich dann auf die HDD zu, springt sofort die Beiden HDDs an (und ich glaube ein Lüfter - klingt jedenfalls so).

Das FW800er Kabel hat die Farbe weiß und ist ca. 1m lang. Also wie gesagt, ich habe eins übrig - wenn du interessiert bist kannst du mir ja ne PM schicken...
 
Also ich finde die Platte eigentlich sehr gut - sie ist extrem schnell und sieht sehr gut aus. Leider für Video- oder Musikdaten nicht geeignet, da sie, wie du schon gesagt hast, extrem laut wird.
Wenn ich die Platte nicht nutze (und sie halt nur im Standby ist), hört man sie aber fast nicht. Greife ich dann auf die HDD zu, springt sofort die Beiden HDDs an (und ich glaube ein Lüfter - klingt jedenfalls so).

Das FW800er Kabel hat die Farbe weiß und ist ca. 1m lang. Also wie gesagt, ich habe eins übrig - wenn du interessiert bist kannst du mir ja ne PM schicken...

Wenn ich die Platte nicht nutze (und sie halt nur im Standby ist), hört man sie aber fast nicht. Greife ich dann auf die HDD zu, springt sofort die Beiden HDDs an (und ich glaube ein Lüfter - klingt jedenfalls so).
Ja bei Standby hört man nichts....:)
Ich meinte wenn du deinen IMac hochfährst läuft sie doch auch mit an, klar...
Und ab und zu gehts sie wieder in Standby oder ? Obwohl dein Mac weiter läuft ? meine Frage ist das bei dir auch so ? schon bemerkt ?
Es würde ja langen kurz bevor sie ein Backup macht das sie hochläuft und danach wieder in Standby geht......oder ? IMHO liegt es aber an TM selbst !
Aber ansonsten is sie schon ok, und sieht sehr gut aus, halt wie gemacht für den IMac:)
Yepp bin interessiert an den FW/800 Kabel.... da wurde ich wohl ausgeschmiert....:eek:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten