wie schlank kann Panther maximal sein?

Diskutiere mit über: wie schlank kann Panther maximal sein? im Mac OS X Forum

1. KönigDerNarren

KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

hi, ich will Panther auf dem ibook Tangerine einer Freundin installieren, jedoch hat das nur 3,6 oder 4,2 gigabyte Festplattenspeicher....da ich aber weiss das Panther nach dem löschen der Sprachpakete, vielleicht sogar noch dem löschen vieler Druckertreiber sehr viel kleiner wird....könnte ich es doch evtl draufkriegen, sie erstellt nur pdf seiten damit und arbeitet in excel oder word, ich denke ein paar hundert freie MB würden ihr also reichen.....

also 2 Fragen:

Wie groß ist Panther - Alle Sprachpakete bis auf Deutsch?
    Wie groß ist Panther - Alle Sprachpakete bis auf Deutsch - Druckertreiber?

die Druckertreiber würd ich eigentlich gerne drauflassen wer weiss welche sie brauch..... trotzdem wäre die info zum Vergleich mal ganz nett....

2. dylan

dylan MacUser Mitglied

Hallo KdN,

Panther mit Sprachpakete und Druckertreiber: über 2 GB
    Panther ohne Sprachpakete und Druckertreiber: ca. 1,5 GB

Ich würde die Druckertreiber weglassen, wenn sie wirklich einen Drucker installieren sollte, gibt es die Treiber auch auf der CD oder zum Download.

Dylan

3. 20000st

20000st MacUser Mitglied

Auf einen Stick wirst du Panther nicht bekommen ;)

Aber Ein Darwin + X + ein paar Apps müsste allemal gehen

Hat das schon jemand probiert???

20000st

4. HGD.2000

HGD.2000 MacUser Mitglied

vergiss nicht den virtuellen Speicher zu berücksichtigen. Bei mir ist dieser auch mehrere GB groß. Natürlich ist er kleiner, bei nur wenigen laufenden Projekten.
    Wird aber alles ganz knapp.

5. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

Meine mich zu erinnern, dass OSX beim Installieren mindestens 3GB für das Ziellaufwerk empfiehlt.

6. bei 10.3.0 bin ich mit 1,4 GB hingekommen (auf iBook und iMac, jeweils G3), habe Sprachpakete, Developertools, und die meisten Druckertreiber weggelassen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Installiern bzw. nach dem Wegnehmen einiger Pakete auch jeweils der Stand der Volumenmenge angezeigt.

7. Mitraix

Mitraix Gast

http://www.apple.com/macosx/upgrade/requirements.html

Min. 2 GB freien Platz bzw. 3,5 GB mit developer tools...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. msr73

msr73 MacUser Mitglied

Bei mir hat OS X 10.3.4 ca. 1,6 GB, habe allerdings noch benötigte Serverdienste wie Apache, Schroedinger (virtueller Tomcat) und Filesharing laufen, kannst Du ja auch entfernen, wenn Du die nicht brauchst. Bei den Druckertreibern brauchst Du nur explizit die ppd für ihren Drucker, alles andere kann weg ...

Gruß,
    Micha

9. KönigDerNarren

braucht jaguar so viel weniger platz als panther ? wie groß ist denn dieser unterschied ? vielleicht sollte ich ihr dann jaguar installieren

10. KönigDerNarren

ist es schwer wenn ich ALLE drucktreiber lösche bestimmte wieder zu finden? Ich mein da bei os X ja alles dabei ist gibts für diese Drucker die sowieso dabei sind ja wohl keine Treiber vom Hersteller oder ?

die HD hat 3,2 gig....jetzt bin ich nur noch am fuseln wie ich ihre Daten runterbekomme...is nur ein kleiner ordner, aber mitm modem....weiss nicht....
    ich wollt über meine digitalkamera daten rüberziehen, aber er braucht treiber dafür ;( für die sony dsc

Die Seite wird geladen...