Wie scanne ich Papierfotos am besten ein? (Will iPhoto Fotobuch erstellen)

S

SteDaChri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
349
Reaktionspunkte
3
Servus Macuser,

möchte ein digitales Fotobuch mit iPhoto erstellen. Dazu will ich einige ältere Papierfotos einscannen und diese dann in das Buch integrieren.
Habe dazu ein Multifunktionsgerät (HP) von meiner Vater ausgeliehen und habe dazu leider keine Software CD zum scannen. (Drucken funktioniert einwandfrei)

Meine Frage:

Gibt es eine kostenlose Scannersoftware für den Mac die Ihr mir empfehlen könnt??

Das Format der Bilder muss ja dann Jpeg sein, sodass ich die im iPhotobuch verwenden kann. Wie konvertiere ich die Bilder dann um?


Thanks :)

LG SteDaChri
 
Vorschau - Ablage - Von Scanner importieren
Dann Ablage - Speichern unter -> .jpeg als Dateiformat.
Als Format wäre übrigens .tiff geeigneter weil keinen Qualitätsverlust beim Konvertieren.
 
Schau mal im Programm "Digitale Bilder" nach ob der Scanner nicht doch erkannt wird. Ansonsten kannst du dir auf der HP Homepage die passende Software für das Gerät runterladen.
 
dank Internet, braucht man nicht zwingend eine Software-CD. Wenn das gerät nicht zu alt ist, bekommst du die Treiber auf der Internetseite von HP zum Download.
 
Moin Macuser,

vielen Dank schon mal für die ganzen tollen Tipps :D

Nutze zusammen mit meinem Powermac G5 das Betriebssystem Leopard.
Unter "digitale Bilder bzw. Vorschau" ist mein Gerät nicht aufgetaucht.
Bin nun gerade auf der HP Seite im Netz aktiv und bin mir nicht sicher was ich installieren soll.
Meint Ihr das Folgende Treiberpaket ist das richtige?

Oder eher doch nicht?

THX SteDaChri
 
Dieser Download enthält den HP Officejet Treiber, das HP Druckerdienstprogramm und HP Photosmart Studio Bildbearbeitungssoftware für Mac OS X v10.3.9, v10.4 und v10.5.

Das sagt doch alles, vorausgesetzt du hast auch den dazugehörigen Drucker.
 
Das bedeutet, es beinhaltet auch die Scannsoftware gell?

Und der Treiber ist kostenlos oder?
:confused:
 
Solange du für den Download nicht deine Kreditkartennummer,
deine Adresse und den Namen deines Gerichtsvormunds eingeben musst, ist doch alles im grünen Bereich, oder? :)
 
@geronimoTwo, hast ja recht. :hamma:

Greeez :D
 
Zurück
Oben Unten