Wie Rechner sperren/blockieren?

J

J.F.Sebastian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite an einem Programm (OS-X, 10.4, ObjectiveC) welche den Benutzer zu seinem eigenen (medizinischen) Wohl regelmäßig ziemlich auf den Sa** gehen soll. Daher soll das Programm den Rechner weitestgehend blockieren, wenn der Benutzer einige Aufforderungen nicht nachkommt.

Komplett blockieren geht natürlich nicht ( ist ja schließlich kein Windows :D ), aber es sollte dem Benutzer das Weiterarbeiten erschweren und auch nicht so einfach abzuschiessen sein. Wie gesagt: Der Benutzer nimmt das freiwillig auf sich und es ist zu seinem Besten, kein Virus oder Dialer oder ...

Habt Ihr da eine Idee? Oder ist das hoffnungslos?

Danke!
J.F.
 
Ich weiß zwar nicht so ganz, wofür das gut sein sollte, aber vielleicht reicht's ja den Bildschirmschoner anzuschalten, womit man dann sein Passwort erneut eingeben müsste.

Oder aber man drosselt den Prozessortakt (bei mobilen Geräten) oder lässt alternativ eine "Endlosschleife" berechnen, sodass der Prozessor beschäftigt ist, bis man eine entsprechende Eingabe tätigt.

Mit "nicht so einfach abzuschießen" kann man allerdings nicht dienen. Immerhin kann man über das Dock nahezu alles und übers Terminal alles direkt abschießen.
 
zur Erklärung: Der Anwender soll unbedingt Daten in eine Anwendung angeben und sollte möglichst den Rechner nicht benutzen können bis er das erledigt hat ...
 
Das läuft m.E. unter grobem Unfug!

Programme sind nicht dazu gedacht Rechner zu blockieren oder zu sperren, schließlich hebelst Du damit OS-Mechanismen aus ( oder ist es das worauf Du aus bist ;) ? ).

Für wichtige Dialoge gibt es bei fast allen OS'en die Form des modalen Dialoges, die einen Andwender zur Abarbeitung zwingt. Dort kannst Du Deine Erinnerung unterbringen. Ob der User dann der Dateneingabe nachkommt, kann und muß er selbst entscheiden! Rechner und Programme die User gängeln sind der falsche Ansatz!

Irgendwelchen Hacking-Hints zur Blockierung von Mac OS werd ich hier keine Plattform bieten, dann ist der thread definitiv zu :(
 
wegus schrieb:
Das läuft m.E. unter grobem Unfug!
Wenn nicht gar strafbar.
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
-> 303a
 
Der Benutzer nimmt das freiwillig auf sich und es ist zu seinem Besten...

Wohl kaum. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, solche Zwangsmassnahmen in Software einzubauen?

2nd
 
wegus schrieb:
Programme sind nicht dazu gedacht Rechner zu blockieren oder zu sperren, schließlich hebelst Du damit OS-Mechanismen aus ( oder ist es das worauf Du aus bist ;) ? ).

... der KUNDE will es so, nicht ich ... und es geht um die Erfassung medizinischer Daten, keine Viren etc ...

Ich finde die Anforderung selber ein wenig seltsam, aber ich verstehe auch nicht die 90% der Anwender, die Windows verwenden ....
 
tau schrieb:
Wenn nicht gar strafbar.

nochmal zum Mitlesen ... der Kunde will eine solche Anwendung und er setzt sie bewußt auf SEINEM Rechner so ein ...

Mit dem Festplattendienstprogramm kann man auch Daten löschen (wenn der Benutzer es mehrfach bestätigt), meinst Du das Programm ist strafbar?

Natürlich wäre es strafbar, wenn man sowas auf fremden Rechner einrichtet, aber darum geht es wie schon mehrfach erklärt nicht ...
 
Kurzer Tip:

1. Maus blockieren und alt-tab, alt-apfel-esc unterbinden (das sollte erstmal die nutzer davon abhalten irgendwas zu tun)

2. Editfeld rot färben und blinken lassen, Textfeld drunter (Bitte eingabe tätigen)

3. Maus freigeben

Sowas machen wir unter windows auch, und zwar ebenfalls für medizinsoftware. Hier gehts um Sicherheit und Daten
 
@J.F.Sebastian: verstanden! Zumindest Dich - den Kunden nicht.

Ich möchte trotzdem darum bitten derartige Mechanismen hier nicht en Detail zu besprechen, dafür können das hier auch zuviele Skriptkiddies lesen!
 
Zurück
Oben Unten