Wie Radio Station suchen?

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.801
Reaktionspunkte
7.045
Wie kann ich in Music (habe Abo) eine Radiostation suchen, welche lt. Website in TuneIn ist?
Über Siri funktioniert es überraschenderweise :Pfeif: nicht
 
Wie kann ich in Music (habe Abo) eine Radiostation suchen, welche lt. Website in TuneIn ist?
Über Siri funktioniert es überraschenderweise :Pfeif: nicht

"Hey Siri, spiele Radio Pjöngjang Kanal 23 von TuneIn."

Wenn das nicht klappt, ist es ein strukturelles Problem von Siri, bei dem sie prinzipiell nichts verstehen will, egal ob es sich um Apple Music oder einen TuneIn-Sender handelt. Zumindest war es bei mir immer so.

Was genau klappt denn mit Siri nicht? Kommt das berüchtigte "ich habe ein Problem mit der Internetverbindung"?
 
"Hey Siri, spiele Radio Pjöngjang Kanal 23 von TuneIn."

Wenn das nicht klappt, ist es ein strukturelles Problem von Siri, bei dem sie prinzipiell nichts verstehen will, egal ob es sich um Apple Music oder einen TuneIn-Sender handelt. Zumindest war es bei mir immer so.

Was genau klappt denn mit Siri nicht? Kommt das berüchtigte "ich habe ein Problem mit der Internetverbindung"?
Nein, Siri spielt irgendetwas anderes, was bestenfalls so ähnlich klingt oder ein Wort enthält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nein, Siri spielt irgendetwas anderes, was bestenfalls so ähnlich klingt oder ein Wort enthält

Das heißt, wenn man zum Beispiel sagt "spiel Radio Essen", dass dann Radio Hessen kommt, kann ich mir das so vorstellen?
Das hat mein HomePod mini auch früher manchmal gemacht, bis ich begonnen habe, ganz langsam und artikuliert zu sprechen.
 
Ich kann da @Killerkaninchen nur recht geben.

Es ist meiner Erfahrung nach notwendig, dass man "Radio" hinzufügt. Das mit "auf TuneIn" kann helfen, muss aber bei mir nicht sein. Also "... spiele Radio SWR3" nicht "... spiele SWR3 auf TuneIn"

Das es aber dennoch zu den bekannten Siri-Missverständnissen kommt, passiert meist bei Umgegungsgeräcuschen. Bei mir kann statt "Radio Energy" dann irgend ein Deutsch-Rap-Song. Ich musste laut loslachen und habe auf einem alle Blicke im ICE auf mich gerichtet gehabt.
 
Meiner spiele immer "SWR3 Party"...statt "SWR3".
 
Ja, es ist ermüdend mit der guten "Dame" ...

Wenn ich den Zusatz TuneIn bringe kommt manchmal der Rückmeldung TuneIn auf dem iPhone zu installieren - so viel dazu.
Ich hatte gehofft, das man in Music auch Radiostationen suchen und direkt von dort aus die Wiedergabe initieren kann.

BTW - Es geht um diesen Sender

1699098218875.jpeg
 
Dann stelle doch Siri auf Niederländisch ein.

Tot ziens!
 
Du kannst auf Musik unten rechts auf der Lupe auch den Sendernamen eintippen.
Oben dabei auf den Reiter Radio wechseln.

Unter Sunlite findet es einen Sender. Ich weiß allerdings nicht ob es der von dir gewünscht ist, siehe Screenshot.

Unter Kurzbefehle kann man sich dann was basteln. Ich höre zB morgens gerne Radio und sage dann nur „Hey Siri, SWR1“, dann geht Musik mit dem Radiosender an mit meiner gewünschten Lautstärke.
 

Anhänge

  • IMG_6704.png
    IMG_6704.png
    77 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Danke - da hatte ich wohl Kartoffeln auf den Augen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
Zu SWR3? Warum gibt es das nur noch über TuneIn und nicht mehr direkt über die AM Mediathek?
Hat das was mit einem Update zu tun? Selbst über die Suche in der AM Mediathek - "SWR3 über TuneIn".
 
Über die manuelle Suche kriegst du auch beide Sender zur Auswahl in der Musik App.
 

Anhänge

  • IMG_6705.png
    IMG_6705.png
    149,3 KB · Aufrufe: 41
Auch in Deinem Screenshot sehe ich nur SWR3 - TuneIn.
Ohne TuneIn geht's dann wohl nicht mehr.(?)
 
Also ich finde es und lässt sich dann auch in Apple Musik / TuneIn abspielen

1699172877105.jpeg
 
Alles klar, vielen Dank.
Also ich habe nun in der Homeapp eine Szene erstellt, die SWR3 über AM ausführt.
Diese wiederum wird per Kurzbefehl bzw. NFC Tag angesteuert - mit dem Namen "Radio5". Einfach, weil es das noch nicht als Namen gibt.
Das scheint auch der HP zu verstehen.
Es kommt ein kurzer TuneIn Jingle, dann geht's los.
Damit kann ich fürs erste leben, zumal alle anderen Radiosender verstanden werden.

Update, Frage:
Geht das nur mit "Radio5" wenn das iPhone in der Nähe ist? Also der Kurzbefehl?
Ist das iPhone aus (zum Test), dann sagt Siri: "Ok, ich spiele 5" und spielt dann irgendwas mit 5:sneaky:

Update2:
Jetzt geht es überhaupt nicht mehr, auch nicht mit iPhone. Siri sagt nur noch"Ich spiele fünf". Zum Verzweidfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten