Wie prüft man, ob jemand im WLAN mitsurft?

Diskutiere mit über: Wie prüft man, ob jemand im WLAN mitsurft? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. M8_NX

M8_NX Thread Starter MacUser Mitglied

High,

das ist bestimmt schon tausendmal hier geklärt worden - und ich würde ja die Suchfunktion benutzen, wenn ich denn wüsste, wonach oder nach welchem Begriff ich suchen soll.

Also ich habe so ziemlich überhaupt keine Ahnung von Netzsicherheit und habe mein WLAN, gestehgesteh, immer noch 128bit WEP verschlüsselt. Jetzt lese ich hier in threads, dass man wep-Keys schnell knacken kann. Und an meinem Router flimmert auch dauernd das DSL-Daten-Lämpchen, obwohl ich gar keine Daten durchs Netz schicke. (Bin bei Arcor mit dem Arcor DSL-Modem) Frage: Gibt es ein Mac-Programm, dass mir anzeigt, wer gerade über diesen Router unterwegs ist? Sowas Schnelles wie Macstumbler, der snifft, wo WLANS sind. Oder muss ich immer die Routerkonfi dazu aufrufen? (Wenn ja, wo gucke ich dann?)

2. enemy

enemy MacUser Mitglied

schreib mir mal ne pm, ich sende dir dann ein prog. mit den du schauen kannst. aber wenn mann einen 128 bit schlüssel knacken will bracht man min. 5.10 gb an daten, also bei normalen 11 mbit dauert das ca 12-24 stunden, und mann muss ja auch alle daten mitsniffen, und wenn du ne flat hast würde ich mir eh keinen kopf machen, mach an deinen mac die firewall an und gut, dann hast du ruhe.

3. tom fuse

tom fuse MacUser Mitglied

an deinem router sollte es eine DHCP table geben. da kannst sehen wer alles im netz klemmt .)

4. Araber02

Araber02 MacUser Mitglied

nen 128bit WEP zu knacken ist keine Sache von Stunden, sondern höchstes Minuten!!!

Gruß Chris

5. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Bei unserem Router (Fritz!Box Fon WLAN) gibt es eine Übersicht in der steht wann sich wer am Netz angemeldet hat und wann. Ansonsten mach mal die MAC Adressen Verschlüsselung an (falls vorhanden). Das empfinde ich immer noch als die sicherste Methode sich vor "Mitsurfern" zu schützen (auch wenn jetzt hier gleich wieder geschrien wird, dass das auch nix bringt).

Gruß
    Artaxx

6. shinchan01

shinchan01 MacUser Mitglied

Das glaube ich dir nicht.

Ich habe mal gelesen dass es mind. nen Monat dauernd würde. (In einer PC Zeitschrift ... jaja -.-).

mfg shin

7. innerhalb

innerhalb MacUser Mitglied

wenn man weiß wie schon :D

zum Thema :D

da das Modem von Arcor nix taugt hat es keinen roputer eingebaut, du müsstest n router dahinterhängen, dann kannst du, wenn du deine ip in den browser eingiebst (meistens 192.168.2.1) auf den router zugreifen, da kannst du dann sehn wer grade in deinem netz drin ist, die letzten aktivitäten und wenn der router es zulässt die mac-adressenverschlüsselung einschalten

mfg Raphael

Zuletzt bearbeitet: 29.05.2005
  8. shinchan01

shinchan01 MacUser Mitglied

In Windows kann man die Mac Adresse in der Konfiguration des Netzwerkadapters ändern. die richtige Mac Adresse rauszufinden, welche nicht gespert wird, ist allerdings etwas schwieriger, denke ich.

mfg shin

9. icyCube

icyCube MacUser Mitglied

Das war mal, war letztens erst ein Bericht in der c't (leider nicht online)

Michael Schmidt (dab)
    Der WEP-Wall bricht
    Moderne Tools knacken WEP in Minuten
    Know-how,WEP schneller knacken,WEP, WPA, aircrack, airsnort, airodump, RC4, WLAN, Mobilfunk, Crack, Daten- und Systemsicherheit, Datenverschlüsselung
    c't 10/05, Seite 182

10. innerhalb

innerhalb MacUser Mitglied

es giebt die funktion das netzwerk nur auf einen computer zu fixieren, da kommt dann ne meldung wenn du in das netzwerk reinwillst dass dein computer nicht autorisiert ist,
    ist bei Air Port eingebaut.

Die Seite wird geladen...