wie Programme übersetzen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Mauki, 09.08.2004.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Oft gibt es ja Programme nur in Englisch. Ich hab es aber lieber in deutsch. Was kann man da tun. Ich denke als erstes mal den Entwickler freundlich fragen ob er nicht ne deutsche Version rausbringen will. Alternativ könnte manihm doch anbieten das man das Programm übersetzt.

    Was müsste man da tun bzw sollte man da Programmierkenntnisse haben ? In welcher Form liegen den die Sprachdateien bei Programmen vor ?
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo Mauki,

    am besten installierst du dir erst einmal die Developer Tools. Dann schaust du mal in einem Programm mit vorhandener deutscher Lokalisierung im Paket (ctrl-Klick auf das Programm, Paketinhalt zeigen) in die Resources. Dort findest du die Lokalisierungen. Die German.lproj ist die deutsche Lokalisierung. Dort sind dann die entsprechenden .nib-Dateien sowie die strings. Da guckst du dich erst mal ein wenig um und schaust, wie das aufgebaut ist. So etwas musst du auch mit dem Programm deiner Wahl machen, also die English.lproj duplizieren und übersetzen.

    Wenn du dazu dann konkrete Fragen hast, melde dich doch einfach nochmal.

    :)

    Dylan
     
  3. HAL

    HAL Gast

    Und wenn das nicht hinhaut, kann man ja immer noch Englisch lernen...
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Dazu muss man noch anfügen: wenn du mal das komplette Programm übersetzt hast, brauchst du eh keine deutsche Lokalisierung mehr, weil du es dann bereits blind (oder eben in Englisch) verstehst... :cool:
     
  5. erpel39

    erpel39 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Vielleicht hilft die Localization Suite?

    Schau doch mal unter: www.blue-tec.de
     
  6. Sieh mal hier: http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=31814&postcount=4
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen