wie Programm restlos löschen

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo

Ich möchte ein Programm restlos löschen, so als ob es nie da war.
Wie gehen ich am besten vor?
Mit EasyFind alles mit dem Namen suchen und dann entfernen?

/username/Library/Preferences
/username/Library/PreferencePanes
/username/Library/Application Support
Cache ~/Library/Application Support

/Library/Application Support/
/Library/LaunchAgents/
/Library/Autosave Information

Weiß jemand welche Dateien noch zu entfernen sind ?


VG
 
Kommt auf das programm an.

Jedes programm kann dateien an verschiedene orte legen...

Wenn es sandboxing unterstützt ist es etwas einfacher. Dann gibt es nur das programm und den entsprechenden Container mit den daten/Einstellungen
 
Hallo

Das ist dann mit EasyFind gut zu bewerkstelligen oder?

VG und danke
 
Ich würde es, wenn man keinen wirklichen Plan hat, einfach lassen.

Programm in den Papierkorb, eventuell mit einem unterstützenden Programm wie App delete oder ähnliches und gut ist es.
Natürlich bleiben hier und da ein paar Dateien übrig, aber who cares.....

Ich fürchte bei solchen Fragen immer wieder einen nachfolgenden Thread mit der Frage wie bekomme ich mein zerschossenes System wieder neu installiert.... ;)
 
Da reicht auch die Findersuche, Systemdateien und versteckte einschließen, solltest aber sicherheitshalber auch nach dem Namen des Anbieters schauen, nicht nur nach dem Programm. Hundertprozentig garantiert ist dabei natürlich nichts, niemand zwingt Programmierer, irgendwelche Dateien korrekt zu benennen. Programme die per Installier installiert wurden und nicht per Drag&Drop sollte man deshalb immer mit einem Uninstaller entfernen, der entweder im Programmimage dabei ist oder im Installier integriert. Jedenfalls bei allen halbwegs seriösen Programmen.
Die Liste oben ist keineswegs vollständig, es gibt ja auch noch die LaunchDaemon-Ordner, Programme können auch eigene Ordner in den Libraries anlegen, außerhalb von Application Support, eventuell findet sich noch was in den Receipes-Verzeichnissen (zumindest bei Systemen bis 10.6) etc.
 
ich nehm appcleaner dazu.

ob er alles löscht, habe ich noch nicht
überprüft.

Die Liste, die er ausgibt, nach dem
ich ein Programm durch ihn gelöscht habe,
ist doch meist sehr beeindruckend. Daher
gehe ich aus, dass alles weg ist.
 
wie Programm restlos löschen

am besten einen clean install, dann ist wirklich alles weg ;)


Gruß yew
 
Für die Ich-muß-jedes-Programm-mal-installieren-und-dann-wieder-rausschmeissen-Fraktion empfehle ich als bequemsten Weg, ein OS X entweder auf einer zusätzlichen Partition einzurichten (kann ja auch extern sein) oder in einer virtuelle Maschine z.B. mit VirtualBox und davon einen nackten Klon zu sichern. Dann kann man ziemlich bedenkenlos rumexperimentieren und hinter formatieren und den Ursprungszustand zurückspielen.
Für die anderen reichen die üblichen Methoden in den allermeisten Fällen, man kann ja nach dem Deinstallieren/Löschen die Aktivitätsdanzeige und die Konsole ein wenig beobachten, ob das verdächtige Meldungen oder Erkenntnisse auftreten.
Man könnte auch das Dateisystem und seine Änderungen verfolgen mit einem Programm wie fseventer (keine Ahnung, ob das auf den neuen OS-X-en noch läuft), da müsste man sehen können, was bei der Installation eines Programmes bzw. beim ersten Start an Dateien angelegt bzw. geändert wird. Für eine durchgehende Beobachtung dürfte aber die anfallende Datenmenge einfach zu groß sein, es werden ja ständig Systemlogs etc. geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oglimmer und PiaggioX8
Zurück
Oben Unten