Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Puh. Die ganzen 'ich kann mir nichts besseres leisten also tue ich so als wäre alles was ich hab das ultra-super-geilste' ohne sich einen Funken wirklich auszukennen. Was für ein Kindergarten.


Echt ey, alter ey? :rolleyes:
Schade nur dass du keine Ahnung von dem hast was du völlig unsinnig vergleichst, oder? Ignorier vor allem einfach dass DU dafür DREIßIG EURO MEHR BEZAHLST wegen dem eGPU Blödsinn womit deine supi-GPU obendrein nicht mal um DIE HÄLFTE so schnell läuft!
AUA, welch brillante Argumentation! :rotfl: Einfach mal blind und ahnungslos lostippen oder?



Nicht an Ignoranz zu übertreffen. Lohnt gar nicht das Ausmaß an Unsinn im Detail auseinander zu dröseln.
Aber als ob dein super 10G Ethernet (was du sowieso nur völlig imaginär reingenommen hast um wenigstens mit IRGENDWAS trumpfen zu können) EINFACH SO irgendwas bringt. :hehehe: :hehehe: Klar, einfach mit 'nem rein RJ45 und los oder??!! Du weißt nicht mal wofür es gut ist noch hast du die sonstige Hardware. So peinlich offensichtlich.



Wow. Mein Held. Doof nur dass auch ICH eine hatte und ausgiebig getestet habe, was? Also ja, Praxiserfahrung. Ups sorry. Und gleich zurückgeschickt weil der "R S K" 200% recht hat! Im Kontext von Video und erst recht in Verbindung mit dem Müll PREMIERE ist das Ding vollends SINNBEFREIT im Vergleich zu einer DEDIZIERTEN GPU. Wer was anderes behauptet lügt und will sich sein Unsinn einfach nur schönreden. Punkt.



Dann bist du eben kleiner Hobbyist der völlig blind wirtschaftet! Denn jemand der sein GELD damit verdient, was du offensichtlich nicht tust, müsste ich ja völlig VERBLÖDET sein mir so ein PILLE PALLE wie ein MINI für ersthafte Arbeit ans Bein zu tackern! Da wird schön die neuste Endstufe iMac oder MBP oder MP etc. alle drei max. vier Jahre rangeholt und schön ABGESETZT und nicht noch mehr Geld VERSCHENKT. Wer noch immer an seinem MacPro 5,1 rumpopelt weil er noch nicht mal DAS bisher erwirtschaften konnte der sollte mal intensiv über seine Berufswahl nachdenken und was machen was er tatsächlich kann. Wobei die FOTOgraphen die sich hier in die Riege der VIDEOgraphen hinsichtlich technischem Anspruch einreihen wollen ist noch immer das aller lächerlichste. :crack: :crack:



Nicht mal den Unterschied zwischen VIER und FÜNF K MIT RETINA hast du begriffen oder was es heißt einen P3 Schirm zu haben, aber quatsch nur weiter… :muede:



Den du ganz offensichtlich nicht mal zu NUTZEN weißt.



Sagt der Typ der sich eine Graphik kauft und diese dann auch noch mit seinem eGPU Schwachsinn BESCHNEIDET!! :hamma: Puh wie das weh tut. Wenn's nicht so lächerlich lustig wäre dann wäre es traurig. Oder auch andersrum. Oder beides? Schwätzen ohne Sinn und Verstand. Als ob nicht JEDE GK heute nach 2 Wochen schon "veraltet" ist… so ein Dünnsinn. Wieder das blind ignorante malen nach ZAHLEN Unsinn a lá WINDOWS User. Aber Hauptsache FORTNITE läuft mit 120fps! Wer muss schon ernsthaft ARBEITEN?



Schön wie vorhersehbar genau so ein Gesabbel ist. S.o. Echt süß. :auslach: Der krass geile GAMER dude mit der grottenhässlichen Plastikwurst Ware. Oh wie beeindruckend......... :clap: Kann mich dem erdrückenden NEID nicht erwehren!! Könnte ich mir nur so ein Rotz leisten! Mäh.

:sleep:

Geht‘s noch?
Abgesehen davon: Wie wechselt man im iMac die GPU? Nen neuen kaufen, oder?

Aber hey, mit P3 ankommen, an einem nicht kalibrierbaren Schminkspiegel...

PS.: Entweder Photographen oder Fotografen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Thread spült wohl echt alles aus dem MU-Gulli was so da ist :crack:
Computer scheinen doch ein emotionaleres Thema zu sein als Anfangs gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und maba_de
- iMac 27" i5 (512GB, 1 Gbit Ethernet): 3260,- €
auf die 3260€ kommst du aber nur wenn du die Vega 48 nimmst... mit der Pro 580X kommt man jedoch nur auf 2.719,00€. Da wäre dann der iMac gar nicht mehr teurer + man hat nicht so viele Teile auf seinem Schreibtisch stehen.
mit kleinerem Bildschirm (dafür glossy und mit Trauerrand),
jedoch mit 5k statt 4k ;)
 
ohne sich einen Funken wirklich auszukennen. Was für ein Kindergarten.


Echt ey, alter ey? :rolleyes:

Schade nur dass du keine Ahnung von dem hast was du völlig unsinnig vergleichst, oder?

Einfach mal blind und ahnungslos lostippen oder?

Nicht an Ignoranz zu übertreffen.

Wer was anderes behauptet lügt und will sich sein Unsinn einfach nur schönreden. Punkt.

Dann bist du eben kleiner Hobbyist der völlig blind wirtschaftet!

Wer noch immer an seinem MacPro 5,1 rumpopelt weil er noch nicht mal DAS bisher erwirtschaften konnte der sollte mal intensiv über seine Berufswahl nachdenken und was machen was er tatsächlich kann. Wobei die FOTOgraphen die sich hier in die Riege der VIDEOgraphen hinsichtlich technischem Anspruch einreihen wollen ist noch immer das aller lächerlichste. :crack: :crack:

aber quatsch nur weiter… :muede:

Schwätzen ohne Sinn und Verstand.

ein Dünnsinn.

so ein Gesabbel

Der krass geile GAMER dude

Könnte ich mir nur so ein Rotz leisten! Mäh.

...besoffen? So schnell hats noch keiner auf die Ignorelist geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und maba_de
auf die 3260€ kommst du aber nur wenn du die Vega 48 nimmst... mit der Pro 580X kommt man jedoch nur auf 2.719,00€.

...wenn einem die Leistung reicht, ok. Wenn man bedenkt, daß die Vega48 ja noch unterhalb der Vega 56 rangiert, ist der Aufpreis bei Apple schier unverschämt. Hier kann man die Leistung ganz gut abschätzen:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Mein Punkt ist aber ein Anderer: AMDs Radeon 400-Architektur (auf der auch die 500er Serie basiert) ist fast drei Jahre alt. Die der Vega ist ebenfalls gut abgehangen und beide sehen in Sachen Energieffizienz und Leistung kein Land gegen nVidia (deren neuere Architekturen werden allerdings sowieso nicht von macOS unterstützt). Sprich: Bei fest verbauten Karten kauft man bereits jetzt schon veraltete / ineffiziente Hardware. Mein letzter, bis vor kurzem genutzter MacMini ist jetzt zehn Jahre alt - soviel sollte der neue Rechner auch schaffen (obwohl ich das nicht glaube, da Apple vermutlich bald die Prozessorarchitektur wechseln wird und dann doch der Wunsch nach was Neuem aufkommt, so wie ich mich kenne...). Jedenfalls kann man Rechner mit eGPU noch auf Jahre anpassen und flexibel auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren. Bei den iMacs kaufst Du jetzt schon veraltete Graphikhardware und musst mit der noch auf Jahre auskommen. Klar kann man auch dann eine eGPU dranhängen, nur fällt dann auch der Vorteil des all-in-one-Konzepts weg.
Allerdings wäre der bei mir sowieso nicht gegeben, da ich sowieso einen USB-3 Hub und noch eine externe, per Thunderbolt 3 angebundene 2TB nVME-SSD dran habe. Ist übringens (incl. Gehäuse) auch schon für rund 350,- € zu haben...
 
mit der Pro 580X kommt man jedoch nur auf 2.719,00€.
Und wäre obendrein, in den hier relevanten Bereichen, auch schon schneller unterwegs, ja. Könntest dafür den i9 nehmen und wärst auf ganzer Linie exponentiell besser aufgestellt. Und für 200€ kriege ich übrigens auch da 10G ran. Rechnet man noch den (bei der Mini Konstellation gar nicht erst vorhandenen) Wiederverkaufswert grob runter… oha.

Es ist echt zu blöd, dass man auch nicht an einem iMac im Zweifelsfall eine eGPU anschließen könnte für den (nicht existierenden) Werterhalt!

Ach… Moment:suspect:

Aber mit sachlicher Betrachtung würde das sowieso schon wackelige Rechtfertigungs-Kartenhaus noch schneller zusammenklappen. ; D

jedoch mit 5k statt 4k
Mal vom wide gamut und Retina ganz abgesehen, ja. Aber wer braucht sowas schon? Erzählt sich ja auch nicht so gut bei den Kumpels in der Kneipe. „Ich hab 5" mehr!” stellt sie immer viel schneller ruhig. : -)))

Am Ende: wer es nicht braucht und/oder zu schätzen weiß, ähm, einfach nicht kaufen? Glücklich sein, aber dabei lieber nicht so tun als hätte man mehr für weniger bekommen. Tipp des Tages.

Hast du mal ein Testfile und entsprechende Einstellungen?
Denn sie wissen was sie tun. >_>

Sieht für mich ganz und gar nicht danach aus. Ganz im Gegenteil. Aber wenn, dann müsste alles doch locker zu Wiederlegen sein, nein?

So schnell hats noch keine auf die Ignorlist geschafft.
Uh, darf man sich das auch wünschen? : -)))))

- RK
 
...wenn einem die Leistung reicht, ok. Wenn man bedenkt, daß die Vega48 ja noch unterhalb der Vega 56 rangiert, ist der Aufpreis bei Apple schier unverschämt. Hier kann man die Leistung ganz gut abschätzen:
Du musst aber bedenken, dass man trotz Thunderbolt 3 eGPU Leistungseinbußen hat.

Hier schneidet ein Mac Mini mit Vega 64 zumindest teilweise schlechter ab als ein 5k iMac 2017 ;)
per Thunderbolt 3 angebundene 2TB nVME-SSD dran habe. Ist übringens (incl. Gehäuse) auch schon für rund 350,- € zu haben...
Die wollte ich mir auch kaufen :)
 
Hier schneidet ein Mac Mini mit Vega 64 zumindest teilweise schlechter ab als ein 5k iMac 2017
Ähm… mein Reden seit gefühlten 200 Posts, ja. ;) Mit dem aktuellen iMac sieht es eben umso unsinniger aus.

Wobei man eben auch nicht Geekbench Werte mit „real-World” Performance verwechseln darf, was ja offensichtlich einige gerne tun um ihre Argumente aufzupolstern.

Aber man darf ja träumen.

- RK
 
Sieht für mich ganz und gar nicht danach aus. Ganz im Gegenteil. Aber wenn, dann müsste alles doch locker zu Wiederlegen sein, nein?

...glaubst Du ernsthaft, daß ich bei dessen Ausdrucksweise auch nur einen Gedanken an den Inhalt verschwende? :auslach:

Uh, darf man sich das auch wünschen? : -)))))

- RK

...wenn Du unbendingt möchtest? Bisher fand ich Dich aber ganz amüsant... :hehehe:
 
Du musst aber bedenken, dass man trotz Thunderbolt 3 eGPU Leistungseinbußen hat.

Hier schneidet ein Mac Mini mit Vega 64 zumindest teilweise schlechter ab als ein 5k iMac 2017 ;)

...das stimmt schon, alleine weil die Thunderbolt-Verbindung m.W. nur über vier PCIe-Lanes angebunden ist. Allerdings macht sich das vor allem dort bemerkbar, wo Daten *in beide Richtungen* mit hoher Bandbreite über die Thunderbolt-Strippe geschoben werden - eben z.B. beim Videoediting. Mich stört's weniger, ich brauch' die Vega eh nur ein bisschen für den Flugsimulator und da liegen die Flaschenhälse ganz woanders (Prozessor-Singecore-Leistung und miese OpenGL-Treiber). Wenn's knapp wird, habe ich dafür immer noch einen bewährten, komplett wassergekühlten PC. Da ich für Office-Zeug aber ohnehin einen Mac benötige, will ich den gelegentlich auch noch ein bisschen zum Zocken missbrauchen :Pfeif: - und da wandern die Daten eher nur in einer Richtung über die Thunderbolt-Strippe...
 
eben z.B. beim Videoediting
Von was anderem ist hier auch nicht die Rede, noch habe ich mich je auf was anderes bezogen. Ich wüsste jedenfalls nicht wofür Premiere (man beachte den Titel) sonst zu gebrauchen wäre.

Wer möglichst billig ZOCKEN will (was man allerdings noch viel billiger mit einem unsäglichen Bastel-PC hinbekommt), kann sich ja austoben. Alle anderen können es sich getrost schenken. Im Moment ist die ganze Sache bestenfalls ein „Proof of Concept”, was sich erst in naher Zukunft als halbwegs sinnvoll in Ausnahmefällen erweisen wird. Mehr nicht. Dann wird Apple auch selbst mit entsprechenden Lösungen kommen.

gelegentlich auch noch ein bisschen zum Zocken missbrauchen
Bingo.

- RK
 
Wobei man eben auch nicht Geekbench Werte mit „real-World” Performance verwechseln darf, was ja offensichtlich einige gerne tun um ihre Argumente aufzupolstern.
Deswegen wird im Video beides gezeigt ;)

eben z.B. beim Videoediting. Mich stört's weniger, ich brauch' die Vega eh nur ein bisschen für den Flugsimulator und da liegen die Flaschenhälse ganz woanders (Prozessor-Singecore-Leistung
Da ist der iMac auch stärker als der Mini ;)
will ich den gelegentlich auch noch ein bisschen zum Zocken missbrauchen :Pfeif:
geht mir genauso, da wird mir auch die Pro 580 für die nächsten Jahre reichen... mich würde mal der Leistungsunterschied zwischen der Pro 580 und 580X interessieren, ist aber bestimmt minimal :D
 
Du musst aber bedenken, dass man trotz Thunderbolt 3 eGPU Leistungseinbußen hat.

Hier schneidet ein Mac Mini mit Vega 64 zumindest teilweise schlechter ab als ein 5k iMac 2017 ;)

Die wollte ich mir auch kaufen :)


Wenn wir hier über die tolle RX580 im iMac sprechen, so liefert meine eGPU mit der RX580 über 140.000 Punkte.
Ich hab gerade mal ein Video in Premiere exportiert, der mini benötigt 57sec, mit der eGPU 45sec, also 26% schneller. Direkt kann ich es mangels iMac nicht vergleichen.

Bildschirmfoto 2019-03-23 um 15.06.33.png
 
so liefert meine eGPU mit der RX580 über 140.000 Punkte.
Den Unterschied zwischen theoretisch und praktisch hast du aber verstanden, ja?

Wieso überhaupt trotz Thunderbolt 3? Wohl eher wegen.

der mini benötigt 57sec, mit der eGPU 45sec
Das war jetzt aber keine Überraschung, richtig? Die Tatsache, dass ein Rechner OHNE dedizierter Graphik langsamer ist als MIT?

Und das Video zeigt ja bereits bestens, dass das ganze aber eben trotzdem nicht mal annähernd mithalten kann wo's wichtig ist. Wir hätten also schon nach dem zweiten Post Schluss machen können. Aber nun.

- RK
 
Den Unterschied zwischen theoretisch und praktisch hast du aber verstanden, ja?

Wieso überhaupt trotz Thunderbolt 3? Wohl eher wegen.


Das war jetzt aber keine Überraschung, richtig? Die Tatsache, dass ein Rechner OHNE dedizierter Graphik langsamer ist als MIT?

Und das Video zeigt ja bereits bestens, dass das ganze eben nicht mal annähernd mithalten kann wo's wichtig ist. Wir hätten also schon nach dem zweiten Post Schluss machen können. Aber nun.

Das Ende des ersten Satzes in dem Video ist im übrigen das beste. :hehehe: Auch da wieder: mein Reden.

- RK

Du hast so eine abartig überhebliche Art. Die Art, die einem das Forum madig machen und ja, du hast immer Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Dextera und maba_de
Du hast so eine abartig überhebliche Art. Die Art, die einem das Forum madig machen und ja, du hast immer Recht.
Sein Alter Nick Robin K war schon so verbrannt, da nützt auch kein neuer Nick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, bowman, Dextera und eine weitere Person
Packen es nach Hausbesetzer noch zwei weitere... Menschen auf meine Ignoreliste? Bleiben sie dran, wenn es auch morgen wieder heisst: "Trollen und Arroganz: Im Sumpf des Internets."
 
Zurück
Oben Unten