Wie PB zu Verkauf fertig machen? Alles löschen? Formatieren?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Crazy_G, 07.11.2005.

1. Crazy_G

Crazy_G Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.10.2005
    Hallo zusammen,

ich will nun mein PB verkaufen und wollte mal fragen ob es reicht wenn ich die Programme in den Papierkorb ziehe (da dei meisten kein Deinsatllationsprog. haben).
    Wie ist es mit Bildern? Können die nach Löschung wieder hergestellt werden (bei WinXP ja möglich)?
    Wie sieht es mit Passwörtern aus die z.B. bei Safari gespeichert sind? Safari zurücksetzen? Cach leeren? Was sollte ich noch beachten?

Oder besser gleich alles "Platt" machen?

Gruß

CG

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Alles mit Nullen überschreiben (FDP von der CD starten)

Am besten Nachts laufen lassen, das DAUERT!!!

3. Crazy_G

MacUser seit:
    23.10.2005
    Entschuldige aber gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Kenne mich mit MAC nicht so gut aus!

4. Sergeant Pepper

Sergeant Pepper MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2004
    Die System-CD einlegen, den Mac neustarten, währenddessen die 'c'-Taste drücken. Wenn das Installationsprogramm geladen ist in der Menüleiste oben das Festplattendienstprogramm öffnen und die Option "mit Nullen überschreiben" wählen. Dann kannst du eine Sicherheitsstufe von 1x überschreiben bis zu 36x überschreiben wählen.
    (Ich gehe davon aus, das du Mac OS X benutzt?!)

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2005
  5. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2005
    istallationscd rein, neustarten, dann oben beim installer in der menueleiste das FestplattenDienstProgramm :D starten und irgendwo ist dann eine löschen option, da kann man dann auch auswählen, wie genau mann formatieren will.

wenn du gaaaanz sensible daten auf der festlatte hast bietet sich das mehrfach mit nullen beschreiben an, dauert aber wie gesagt sehr lange...

danach sind dann die daten nur noch mit sehr grossem aufwand wiederherstellbar.

gruss

*edit*

zu spät... :mad:

:cool:

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2005
  6. Crazy_G

MacUser seit:
    23.10.2005
    Vielen Dank für eure Hilfe! Super! Ich habe Tiger drauf.

Verkaufe mein PB nur um mir das Neue zu kaufen! :D

Gruß & Danke

CG

7. bjoernsen

bjoernsen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.06.2005
    eventuell gehts noch einfacher: mittels festplatten-dienstprogramm einfach die partitionen löschen und neu anlegen... dann ist meines Wissens überhaupt gar nix mehr auf der festplatte...

grüße, b.

8. schuecke

schuecke MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.01.2004
    Oooh, da liegst du aber völlig falsch. Partition löschen/formatieren reicht nicht, das lässt sich leicht wiederherstellen.

Die Methode von Srgt.Pepper ist die einzig richtige. Und wenn da wichtige Daten drauf wahren, würd ich der Platte auch ruhig mal 5 oder 6 Durchläufe gönnen...

9. JCN

JCN MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Auf jeden Fall überschreiben, und nicht nur einmal. Ich habe gerade drei Festplatten gelöscht und habe sie jeweils 7. überschrieben (dauert ewig).

10. Crazy_G

MacUser seit:
    23.10.2005
    wie lange ist ewig? Meine Auktion läuft heute aus und das PB wird wahrscheinlich morgen abgeholt!?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen