Wie open firmware Kennwortschutz deaktivieren?

S

Soda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Wegen einem Problem mit dem Auswurf einer DVD wollte ich Open Firmware beim Booten starten. Nun habe ich festgestellt, dass keine Tastenkombinationen beim Aufstarten funktionieren. Die Mac-Hilfe meint, dass der Open Firmware Kennwortschutz genau diese Auswirkungen hat. Obwohl ich nie einen Kennwortschutz installiert habe, möchte ich dies nun prüfen resp. den Kennwortschutz deaktivieren. Mit Open Firmware möchte ich, wie in der Hilfe angegeben, mein eigentliches Problem lösen: Die DVD auswerfen.

Leider kann ich nicht herausfinden, wo und wie ich den Kennwortschutz deaktivieren kann. Bin sehr dankbar für Hilfe.

(iMac G5, intel, mit CD/DVD-Schlitz ohne Büroklammerloch; MacOS X 10.4.11)
 
Drücke Alt beim Start, wenn eine Passwortabfrage kommt ist ein OF Passwort aktiv, wenn nicht liegt es an was anderem.

Teste das erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Passwort die Ursache waere kaeme beim benutzen eines der start-up shortcuts eine Passwort Abfrage. Von daher halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass ein OF Passwort vergeben wurde.
 
Nach der Alt-Taste kommt das Symbol der HD. Darunter ein Pfeil. Klicke ich den Pfeil, startet das System. Alles ohne Passwort. Ich wurde auch noch nie nach einem (open firmware) Passwort gefragt.

Beim Booten kann ich auch den pram nicht reseten (Befehl+alt+P+R, oder so).

Woran kann es dann liegen?
 
dann gibt es auch kein OF Passwort. Zum PRAM reset musst du die Tasten gleichzeitig gedrueckt halten sobald du den Einschaltkopf bedient hast und gedureckt halten, bis der Startgong zum 2. Mal ertoent. Das kann dauern. Am besten macht man das zu Zweit. Einer drueckt die Tasten und der andere schaltet ein. Bleistift im Mund zum Druecken der Einschalttaste geht auch.
 
Hast du eine Appletastatur angeschlossen oder ist es eine von einer anderen Firma?
 
Also den PRAM konnte ich nun reseten. Ich habe die Tastenkombination zwar gedrückt, aber nur einen Neustart gemacht. Der Hinweis auf den Bleistift gab mir dann aber zu Denken. Also habe ich ausgeschaltet und eingeschaltet.

Danke für den Tipp!

Aber ich komme nicht in das Open Firmware rein, wie in der Hilfe unter "Auswerfen einer CD oder DVD, wenn herkömmliche Verfahren nicht funktionieren" beschrieben. Dazu muss ich Befehltaste+Alt+O+F nach dem ersten Gong drücken. Ich drücke diese Tasten (ohne Shift-Taste, so denke ich, obwohl in der Anleitung Grossbuchstaben geschrieben stehen) schon vor dem Einschalten. Ist das so richtig?
 
Es handelt sich um die Originaltastatur von Apple.
 
Die ...

... direkteste Variante, den Open Firmware Kennwortschutz auszuhebeln ist es, einen RAM Riegel aus- und wieder einzubauen.
 
was willst du in der open firmware genau machen? Das Laufwerk kannst du ueber das Terminal ansprechen. Dazu das Programm Terminal aus deinem Ordner Programme/Dienstprogramme oeffnen und drutil eject oder drutil tray open eingeben
 
Laut der Hilfe-Anleitung soll ich "dort eject" cd eingeben.

Im Terminal habe ich drutil eject eingegeben: Der Computer beginnt den Auswurfvorgang, die DVD blockert dann aber. Vielleicht klemmt etwas mechanisch.
Bei drutil tray open passiert gar nichts.

Vermutlich kann open firmware nicht mehr als der Terminal, oder?

Danke!
 
das kling in der Tat nach einem mechanischen Problem und ich bezweifle, dass das in der open firmware anders ist. Um das zu probieren, musst du direkt nach dem druecken des Einschaltknopfes cmd+alt+o+f druecken...
 
die intels haben übrigens keinen openfirmware, wenn ich micht nicht irre.
 
die haben EFI, was allerdings sehr aehnlich ist. Und das OF Passwort ist immer noch das OF Passwort

In addition to standard architecture-specific device drivers, the EFI specification provides for a processor-independent device driver environment, called EFI Byte Code or EBC. System firmware is required by the UEFI specification to carry an interpreter for any EBC images that reside in or are loaded into the environment. In that sense, EBC is similar to Open Firmware, the hardware-independent firmware used in PowerPC-based Apple Macintosh and Sun Microsystems SPARC computers, amongst others.
 
EFI oder open firmware. Ich kann's leider nicht starten. Werde morgen wohl ins Fachgeschäft gehen müssen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten