Wie online ausfüllbares PDF erstellen?

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich versuche gerade für unseren gemeinnützigen Verein ein Formular so zu bearbeiten, dass bestimmte Felder online ausfüllbar sind.
Die Grundlage ist ein Word-Dokument.

Bisher haben wir das Formular als PDF auf unserer Homepage lediglich zum Download angeboten. Nun möchten wir ermöglichen, dass bestimmte Felder im Browser ausgefüllt werden können. Danach wird dieses Formular ausgedruckt und im Original übersandt/übergeben (die Unterschrift wird im Original benötigt).

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich dieses Projekt verwirklichen kann? Welche Software benötige ich ggf. zusätzlich?


Gruss, Roland
 
Schau mal bei youtube nach, dort gibt es jede Menge Filmchen, wie Du das mit OpenOffice oder auch mit Word machen kannst.
 
Wie genau stellst du dir das mit einem »online ausfüllbaren PDF« vor?
Im Browser soll ein PDF aufgerufen und dargestellt, dann innerhalb der Browserdarstellung ausgefüllt werden?

Oder willst du als Alternative zum PDF eine HTML-formatige Seite aufbauen, deren ausgefüllte Felder (genauer: die Werte darin) dann an dich/deinen Webserver oder Emaildienst versandt würden?

In Word2011 findest du in Einfügen > HTML-Objekt > auch Textfeld…, Kontrollkästchen…, Listenfeld… usw., womit das auf der Webseite zu sehende Gerüst erzeugt werden kann. Nicht aber das Fleisch dahinter, also die Skripte, die den ja noch notwendigen Versand realisieren.

Allerdings sei die Rückfrage erlaubt, warum das ausgefüllte Objekt dann noch ausgedruckt und von Hand übergeben werden soll? Das machte doch dann keinen Unterschied, als wie bisher das PDF auszudrucken und von Hand auszufüllen. Zumal deine bisherige Methode dazu noch recht anwenderssicher ist.
 
Hallo fa66,
...Im Browser soll ein PDF aufgerufen und dargestellt, dann innerhalb der Browserdarstellung ausgefüllt werden?...Allerdings sei die Rückfrage erlaubt, warum das ausgefüllte Objekt dann noch ausgedruckt und von Hand übergeben werden soll? Das machte doch dann keinen Unterschied, als wie bisher das PDF auszudrucken und von Hand auszufüllen. Zumal deine bisherige Methode dazu noch recht anwenderssicher ist.
Genau - das PDF soll im Browser aufgerufen, ausgefüllt und ausgedruckt werden können. Da in dem PDF u.a. eine Bankverbindung angegeben werden soll, ist mir das Ausfüllen mit dem PC lieber, als eine quakelige Handschrift die bei Zahlen einen Deutungsspielraum zulässt. Und zugesandt muss es werden, wegen der erforderlichen Unterschrift im Original.

Gruß, Roland
 
… Genau - das PDF soll im Browser aufgerufen, ausgefüllt und ausgedruckt werden können … Und zugesandt muss es werden, wegen der erforderlichen Unterschrift im Original …
Mir ist kein Browser bekannt, der das Ausfüllen eines im Browser angezeigten PDFs von sich aus erlaubt; das müssten schon irgendwelche nachzuladenden Add-ins für den Browser leisten. Für einen Web-Browser selbst ist das PDF nur eine anzuzeigende Grafikdatei von vielen. Und wenn es solche Add-ins g{ä|e}be, hast du keinen Einfluss auf den Ausrüstungsstand irgendeines der verschiedensten Browser, der gerade von irgendeiner Zielperson benutzen werden könnte.

Wenn dann aber ein PDF sowieso heruntergeladen werden muss, kann das PDF (nach entsprechender Aufbereitung mit Formularfeldern, die hat dein verlinktes Dokument noch nicht) doch auch in einem geeigneten PDF-Anzeigeprogramm (Vorschau, AdobeReader, Skim …) geöffnet, ausgefüllt und danach von dort aus gedruckt werden.
 
Moin moin,

...Wenn dann aber ein PDF sowieso heruntergeladen werden muss, kann das PDF (nach entsprechender Aufbereitung mit Formularfeldern, die hat dein verlinktes Dokument noch nicht) doch auch in einem geeigneten PDF-Anzeigeprogramm (Vorschau, AdobeReader, Skim …) geöffnet, ausgefüllt und danach von dort aus gedruckt werden.
Wenn es im Browser nicht geht, ist natürlich auch diese Variante in Ordnung. Uns geht es letztendlich um die Lesbarkeit der gemachten Angaben - und die ist nun mal (meistens) besser wenn das direkt am Rechner gemacht wird.

Wenn ich das also verwirklichen möchte, mit welchem Programm geht das? Gibt es eine Möglichkeit das in Word erstellte Dokument so vorzubereiten, dass die Felder nach der Umwandlung in ein PDF mit dem PC ausfüllbar sind? Wenn ja, wie?
Oder erst in PDF umwandeln und dann mit Programm XYZ die ausfüllbaren Felder einfügen?


Gruss, Roland
 
Mit Vorschau ist das kein Problem,dazu kannst Du die Anmerken Funktion nutzen.
 
Wirklich gut funktioniert das nur mit Acrobat Pro (ich erstelle es vorherin InDesign) und dem Adobe Reader, aber 90% werden es dir von Hand ausgefüllt zusenden, so meine Erfahrung.
 
*räusper*

Mach es für deine Mitglieder so einfach wie möglich:

Stell das Formular als normale RTF oder DOC Textdatei zum Download bereit.

Ein Textprogramm zum öffnen, ausfüllen und ausdrucken hat jeder, egal ob Mac oder PeeCee. ;)
 
dann kannst du schön alles ändern im dokument, völlig falscher ansatz!

html-seite mit formularfunktion und letztendlich pdf-ausgabe für den druck
kann ich selbst leider nicht machen, aber das wäre mein ansatz
 
Moin moin,

ich danke Euch allen für Eure Meinungen und Tipps. Eigentlich habe ich mir die Verwirklichung meines Wunsches nicht so schwierig vorgestellt.

Acrobat Pro ist mir eindeutig zu teuer und für den Bezug der Studenten-, Schüler- und Teacherversion fehlen mir die Voraussetzungen. Ich werde es dann wohl beim downloadbaren und manuell auszufüllenden PDF-Formular belassen. Zur Not kann ich ja immer beim Ausfüllenden nachfragen, ob das eine "9" oder ein gemalter Regenwurm sein soll. ;-)

Gruss, Roland
 
Wie gesagt ausfüllbare PDFs lassen sich am einfachsten in Adobe Acrobat Pro erstellen. Diese lassen sich dann mit Adobe Acrobat Reader, Vorschau und anderen PDF-Anzeige Programmen auch ausfüllen. Dabei lassen sich auch Regeln für die einzelnen Felder erstellen, dass beispielsweise nur Ziffern/Zahlen in bestimmte Felder eingegeben werden können oder bestimmte Felder ausgefüllt werden müssen, während andere optional sind.

Ob sich ein PDF im Browser ausfüllen lässt, hängt vom Browser-Plugin ab.

Kein Webbrowser kann übrigens PDF von sich aus anzeigen. Das ist immer ein Plugin. ;)
 
Zurück
Oben Unten