Freehand Wie öffne ich alte Freehand-Datei (3,4,5) in Freehand MX (11)?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von TheMacManTwo, 05.10.2006.

  1. TheMacManTwo

    TheMacManTwo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    14.01.2005
    Hat jemand eine Ahnung wie ich alte Freehand-Dateien aus den Versionen 3 bis 5 in dem neuen Freehand MX (11.0) öffnen kann. Oder gibt es ein Konvertiertool oder einen Trick?
    Bislang habe ich alles versucht. In Illustrator lassen sich die Daten auch nicht öffnen.
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Entweder altes Freehand benutzen und eps speichern.
    Oder ein Freehand zwischen FH 5 und der aktuellen Version benutzen, die alte und neuere Formate speichert (Vermutung).
    Sollte aber jemand beantworten, der eine solche Freehand Version hat.
     
  3. TheMacManTwo

    TheMacManTwo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    14.01.2005
    ... und genau das ist das Problem: Ich habe keinen alten Rechner mit alter Software mehr. Auch Classic ist nicht mehr möglich. Wat nu ...:(
     
  4. SeppiG4

    SeppiG4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Bin mir nicht ganz sicher da es ziemlich lange her ist.

    FH MX öffnet Version 8, 9 und 10
    FH 8 und 9 öffnen Version 7, 5.5 und 5
    FH 5 und 5.5 öffnen Version 3 und 4

    Was du also brauchst ist Classic und Version
    5 oder 5.5.
    Dann einfach mit 5 die Files öffnen, Inhalt
    kopieren und in MX einfügen. Das müsste
    klappen und du brauchst nur eine alte Version
    und natürlich auch Classic.

    Ich glaube um Classic kommst du nicht herum.
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    FH 3 - 4 - 5 sind so was von veraltet, wenn Du niemanden Findest der noch über eine entsprechende Austattung verfügt, würde ich sagen sieht das schlecht aus. Weil die FH Versionen ein 6er - 8er System brauchen.
     
  6. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    ich hab hier alte Freehand 5 Dateien, die kann ich hervorragend in FHMX über den "öffnen"-Dialog aufmachen. Ich versteh nicht, wo das Problem ist. :noplan:

    Doppelklick und aufs Icon ziehen geht halt nicht. Aber grundsätzlich gehn sie auf.
     
  7. SeppiG4

    SeppiG4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Sorry, stimmt, Version 5 braucht System8,
    habs total vergessen. Für FH 3 und 4 Files
    sieht es tatsächlich schlecht aus.
     
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    @tau

    hast Du vielleicht EPSe?
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Nö. Native Freehand Dateien, die ich damals mit FH5 gebaut habe, als ich damit anfing. Weißes icon, suffix .FH5
    Allerdings hab ich auch immer aufgepaßt, daß meine Dateien im Zuge der Migrationen auf nem Mac-Dateisystem bleiben.

    Kann sie heut noch öffnen, wär echt schlimm, wenn nicht.
     
  10. TheMacManTwo

    TheMacManTwo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    14.01.2005
    ... das glaube ich auch. Ich weiß leider auch nicht welche Version diese Datei erstellt hat – es fehlt die Endung. Das manuelle Anfügen der Endung bringt nix – ich hatte schon versucht .fh, .fh5 anzufügen.

    TheMacManTwo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - öffne alte Freehand
  1. mjahncke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    427
  2. weusedtobe
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    4.008
  3. weusedtobe
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.509
  4. mojo_b
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    673
  5. [jive]
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    778

Diese Seite empfehlen