Wie nutze ich Vatters Scanner..?

S

secretchord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
693
Reaktionspunkte
176
Moinsen,

habe uebergangsweise einen Multifunktions-Drucker/Kopierer/Scanner (Samsung SCX-4300) zur Verfuegung - nur wird die CD nicht erkannt.. aber ich meine, da war sowieso keine Mac-Scansoftware drauf (nur die Win-SW SmartThru oder so)...
Drucken konnt ich also erstmal auch nicht, aber den Druckertreiber hab ich dann von der intl. Samsung-Seite gefunden - damit druckt er jetzt schonmal prima.

Wie kann ich nun die Scanfunktion des guten Geraets nutzen, wenn es fuer die Kiste keine Scansoftware fuer den Mac gibt...? Gargargar nicht??

Hab Marjorie und versiontracker schon befragt, aber bin da noch nicht auf nen gruenen Zweig gekommen... Da ich die Kiste nur temporaer habe, wollt ich nicht wirklich viel Geld ausgeben, aber mir geht's jetzt erstmal um die grundsaetzliche Machbarkeit. Geht das ueberhaupt, was ich vorhab..?

Steh grad echt auf'm Schlauch..!

:kopfkratz:

Fuer jedwede Hilfe oder Anregung dankt:
aargh11
 
kann dir nur aus anderen postings die ich hier gelesen habe sagen das es mit den samsung-multis mau aussieht was das scannen am mac betrifft. ich habe zwar nicht nach dem modell recherchiert, aber andere werden auch nicht für den mac unterstützt...
 
danach riecht's fuer mich auch... mist.
naja, danke - vielleicht hat ja jemand noch nen heissen tip.

hofft:
aargh11
 
Schon mal bei Sane umgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secretchord
http://www.sane-project.org ??
nee.. ui! danke, das schau ich mir morgen mal an. deute ich richtig, dass ich da eine art plugin bekomme, der mit bestimmten apps (die twain verstehen) interagiert?

wenn ja, versteht das sich mit allen (vielen) fabrikaten und kann ich ggf irgendwo ersehen, mit welchen?

dANKE SCHONMAL!

sagt:
aargh11
 
ja, bzw. hier
http://www.ellert.se/twain-sane/

wichtig ist, dass du alle Pakete installierst.

Damit hab´ich selbst irgendeinen HP Uralt-Scanner auf dem G3 iMac (Tiger) meiner Freundin zum scannen überreden können.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secretchord
Verflixt!!

You don't have permission to access /twain-sane/ on this server.
gestern war sie noch online...

es weiss nicht zufaellig noch jemand von euch ne andere quelle..?

fragt:
aargh11
 
für welches OS?

Die Pakete für Tiger hab´ich noch hier.:)
 
Notfalls habe ich sie noch in einer sehr aktuellen Version..

Grüße
 
danke allenthalben, aber herr ellert hat offensichtlich nur seine webseite fuer seine familie bereitgestellt. habe mal alles runtergeladen, mir ist nur noch nicht ganz klar, was ich jetzt genau vorgehen muss.. aber das schau ich mir morgen abend in ruhe mal an.
ggf wuerd ich mich nochmal hier melden.

1000 dank nochmal soweit!

sagt:
aargh11
 
noch ein Tipp, der Scanner läuft dann unter dem Programm "Digitale Bilder".
 
(noch?) nicht!

zunaechst einmal: danke beisammen bis hierhin..! dennoch will's noch nicht recht scannen!

wichtig ist, dass du alle Pakete installierst.

also ich hab die vier hier installiert, aus der 10.5er-Spalte:
libusb.pkg
sane-backends.pkg
SANE-Preference-Pane.pkg
TWAIN-SANE-Interface.pkg

soweit so gut - nur: im image capture (=Digitale Bilder) wird er nicht angezeigt.
habe die tipps der FAQs befolgt. aber alles, was ich im terminal eingebe, laeuft mehr oder minder ins leere... der scanner wird zwar gefunden, aber mehr auch nicht; scanbefehl wird nicht ausgefuehrt.

hier mal der output:

Code:
Last login: Wed Nov 12 14:32:09 on console
aargh11:~ aargh11$ scanimage > test.pnm
scanimage: no SANE devices found
aargh11:~ aargh11$ sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x04e8 [Samsung], product=0x342e [SCX-4300 Series]) at libusb:007:002-04e8-342e-00-00
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.

  # You may want to run this program as root to find all devices. Once you
  # found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
  # necessary.
aargh11:~ aargh11$ scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
aargh11:~ aargh11$ scanimage --format tiff > test.tiff
scanimage: no SANE devices found

mal ganz bloed gefragt: das modell wird auf der sane-project-liste nicht erwaehnt - kann's schlichtweg sein, dass er gesehen wird (wird er ja), aber aufgrund mangelnder unterstuetzung durch das backend ich mir das ganze inne haare schmieren kann..?

andere frage: eine wie auch immer geartete .app habe ich ja nicht installiert oder? also etwas, was ich starten koennte, um evtl darueber weiter zu kommen??

und zuletzt:
Code:
Try scanimage -L and read the backend's manpage
wie komm ich auf diese besagte manpage??

fragt:
aargh11
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Man Pages rufst Du immer in der Konsole mit "man" auf.

man sane
man scanimage

Grüße
 
hmm,

mal vorweg, vom Terminal habe ich leider nicht die geringste Ahnung, und der alte HP meiner Freundin stand auch nicht in der Liste.

Du hast doch das Programm "Digitale Bilder" (ist so ein kleines Kamerasymbol) in deinem Programmeordner, damit hab´ich den Scanner gestartet.:)
 
Sein Problem ist das er mit scanimage -L den Scanner nicht finden kann. Digitale Bilder oder Sane direkt kann dann auch nichts finden.

Grüße

PS: Bei Samsung Scanner steht auf der Sane Hompage "unsupportet". Wie soll das denn überhaupt gehen?

Vielleicht testest Du mal den Scanner Treiber für den 4200. Den gibt es auf der Samsung Homepage sogar für Mac OS X
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Man Pages rufst Du immer in der Konsole mit "man" auf.
ups, da war was.. stimmt. danke.

Du hast doch das Programm "Digitale Bilder" (ist so ein kleines Kamerasymbol) in deinem Programmeordner, damit hab´ich den Scanner gestartet.:)
ich weiss.. die kiste hier ist auf englisch - da heisst's halt image capture, aber der erkennt's nicht, deshalb bin ich ja ins terminal.. oder:
Sein Problem ist das er mit scanimage -L den Scanner nicht finden kann. Digitale Bilder oder Sane direkt kann dann auch nichts finden.
eben.

PS: Bei Samsung Scanner steht auf der Sane Hompage "unsupportet". Wie soll das denn überhaupt gehen?
eben das meinte ich mit meiner frage.. (uebrigens danke fuer's muehemachen/nachschauen) aber anscheinend muss unsupported ja nicht heissen, dass es nicht geht:
und der alte HP meiner Freundin stand auch nicht in der Liste.
oder vielleicht doch..

och menno.
so'n sch**ss! :motz:

findet:
aargh11
 
Scanimage kann halt den Chipsatz des Scanners nicht auslesen. Geräte die nicht aufgelistet sind, können schon gehen wenn der Chipsatz ausgelesen werden kann.

Was ist mit dem Mac OS Treiber für den 4200er auf der Samsung Hompage? Schon getestet?

Grüße
 
jepp die beiden 4200er-dmgs hab ich. hatte mir v.a. von dem scanthru installer einiges erhofft: fehlanzeige!
ich koennt nen affen kriegen...

jetzt les ich das hier - stimmt das??? :eek:
hab ich etwa was uebersehen? :eek:

fragt:
aargh11
 
Zu Urzeiten mit Suse 9.xxx da ging Sane nur mit einem User der in der Gruppe disk war oder mit root. Scanner wurden als SCSI-Gerät ähnlich SCSI-Festplatten behandelt, von daher evtl ein Rechteproblem, weshalb er an den Scanner nicht rankommt.

Be root!?
 
Moin!

Solange es für diesen Scanner kein SANE-Backend gibt, geht er auch nicht.

Punkt.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten