Wie nützlich ist Apple CarPlay?

Würdet ihr Apple CarPlay wieder kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 75 90,4%
  • Nein, biete mir keinen Mehrwert

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Apple CarPlay: feine Sache ;-)
Erst kürzlich einen Mietwagen ohne Navigation gehabt. Dank der CarPlay-Funktionalität konnte ich mein iPhone7 per USB verbinden und konnte meine eigene Navigation erfolgreich nutzen.

Übrigens, wieso Apple CarPlay kaufen? Ist doch Bestandteil von iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
CarPlay ist schon eine schöne Sache. Ob du es nutzen willst, kommt meiner Ansicht nach darauf an, wie gut das OS deines Fahrzeugs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das hängt von der Qualität der eingebauten Navis ab.
Bei BMW, Porsche und Mercedes nutze ich die Werksnavis mit Real Time Traffic , besonders auf längeren Strecken.
Bei Mietwagen, die man nicht kennt, ist man natürlich froh schnell und einfach eine rudimentäre Navigation nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und win2mac
Nutze dafür gern die NavigationsApp von TomTom : AmiGO
6B43FCB3-D28F-4FB5-BC88-DACCEB593AB9.jpeg

Funktioniert über Apple CarPlay hervorragend 😊.
 
Fakt ist aber dass die eingebauten Navis besser funktionieren als alle Mobilen Lösungen.

Ich habe x verschiedene Lösungen von renommierten Hersteller getestet „im Aussendienst“.

Die in Fahrzeug eingebauten Navis funktionierten immer was bei den Mobilen nicht immer der Fall war.

Einen weiteren Punkt die verbauten Navis konnte man in Tunnels mit mehreren Ausfahren nutzen, was bei den Mobilen nicht der Fall war.

Fazit von meiner Sicht, mobile Navis sind für spass Fahrer gut aber nicht für einen Aussendienst Mitarbeiter welches an einem Navi angewiesen ist.
Fakt? Ne, mehr deine Meinung.

Ich habe oft die Lösungen bei Hyundai, Skoda, VW selbst, Seat genutzt und die sind schnell gesagt, Schrott. VW sein Entertainment ist generell Schrott zum Preis.

Du kannst die Karten auch offline verfügbar machen, demnach in einem Tunnel kein Problem.

Ich bin auch nicht bereit für Karten Updates bei den Fahrzeugherstellern zu zahlen. Bei VW und seinen Geräten stocken die Eingaben ja nur so vor sich hin, deutliche Verzögerungen in der Bedienung.

Termine ordentlich im Kalender pflegen, dann ins Auto steigen, Fahrt geht los. Händisch immer ins Navi eingeben ist so 90er.

Edit:

Porsche? Kenne ich nicht, denke aber das es nicht zu den Favoriten bei den Vertriebsfahrzeugen gehört. Hier ist ja gerade (Stand vor 1 Jahr) Skoda im Leasing gerade gut dabei mit der Butter und Brot Kiste Octavia.

Mercedes hatte mit der V300 Klasse vor 2 Jahren unschlagbare Preise im Leasing. Der V300 hatte mit dem Extra am Entertainment ein gutes Soundgefühl an Board aber die Software empfand ich als untragbar. Auch das Projekt Renault und Mercedes beim Citan war grottig aus meiner Sicht. Im Vito als Handwerker Ausstattung war vom Radio her und Navi genau das was ich am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte, als ich die Karre mal in München bei einem ausgeschiedenen Monteur abgeholt hatte. 2 Nagelnaue ( gut 1,5 Jahre alt) Octavia haben ab Werk Navis mit Verzögerung. Soweit ist die Software ganz gut aber typisch VW spürt man auch dort wieder eine knappe Sekunde Verzögerung am Touch. Das Navi ruckelt auch mit 8 fps wieder vor sich hin. Die generell häufigen und nötigen Updates bei den beiden Fahrzeugen machen es spürbar nicht besser. 3 oder 4 Updates haben die schon wieder über sich ergehen lassen müssen, weil die Fahrererkennung fehlerhaft funktionierte oder Einstellungen nicht gespeichert wurden. VW und Software, aus meiner Sicht seit ich Auto fahre und das seit 1996 durchgehend grauenhaft.

Mag sein das Prosche hier eine andere Liga ist aber das reißt es hier auch nicht mehr raus, aus meiner Sicht.

Edit 2
Ob jetzt CarPlay oder Google Auto, am Ende übertreffen die beiden Systeme in Kombination von ordentlich gepflegten Terminen die Navigation ab Werk, ich habe noch kein CarPlay gesehen welches langsamer wurde, gleiches auch bei Google Car. Dafür aber stetige Erweiterungen bei den Systemen, welche ab Werk völlig fehlerbehaftet oder schleicht entwickelt wurden.

Sprachsteuerung? Ein Thema zum streiten, dennoch empfinde ich bei den Octavia diese als unbrauchbar. Besonders wenn ich viel mit Spotify unterwegs bin. Beim V300 als naja, geht, Geld würde ich dafür privat nicht bezahlen wollen. Immerhin reden wir beim V300 in der Ausstattung seiner Zeit von 95000 Euro. Gefehlt hatten nur die Massage Sitze für 5 Mille pro Sitz hinten. Ja hatte auch den Kühlschrank in der Konsole.

Am Ende ist es eine Geschmacksfrage aber ich würde ein blankes Display vorziehen und es komplett über das Smarti steuern. Das neue Carplay gibt ja die Möglichkeit von Klima und Co. Vielleicht noch den DAB Würfel in das Fach im Handschuhfach aber sonst, wofür? 2000 Euro Aufpreis für schlechte Software, kostenpflichtige Updates und einen App Store der einfach nur frech ist, wo selbst Apple als Weisenknabe aussieht? Da tut sich BMW ja gerade mit seinen Abos in Position bringen. Sorry aber dann lieber das Smartphone und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Klausern und scubafat
Nutze nur ACP, das Navi in meine Skoda Octavia RS ist leider… naja… langsam… meldet z.B. erst eine Baustelle auf der BAB wenn man quasi drin ist, das selbe bei Stau oder dergleichen… falschfahrer in 50km Entfernung auf einer komplett anderen Straße,werden als Warnung angezeigt…

Mit einem Adapter hab ich ACP kabellos gemacht. Das iPhone liegt in der Ladeschale…

Auto wird dieses Jahr 5jahre alt… eine Verschlechterung des ACP konnte ich über die Zeit und diverse iPhones nicht feststellen 🤔
 
Hab mit der Kombi Apple CarPlay und Spotify das Beste für mich gefunden um Hörspiele und so weiter zu hören. Die anderen Anbieter waren meist nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich nutze Apple CarPlay in meinem Golf 8 GTI und will es nicht mehr missen. Es läuft alles gut, ich spüre lediglich eine sehr kurze Eingabeverzögerung, die ist jedoch kaum der Rede wert. Für Musik nutze ich Apple Music und Apple Karten als Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
@Nikodemus69

Mal eine Frage, kommst du aus dem Osten? Eine ernsthafte Frage, wegen dem Namen und nicht das wir uns kennen…

Zum Thema BMW, hier müsste man tiefer gehen. War BMW nicht so das die Abo Gebühren für kabelloses Carplay verlangt hatten, dass dann wieder haben eingestellt und es seiner Zeit mit massiven Kosten bei der Wartung begründet hatten? Keine Ahnung wie BMW die Schnittstelle in seine eigene Software verwurstelt hatten aber Software und BMW, die müssen sich erst mal wieder finden, Abo ja, nein, doch wieder nicht, Sitzheizung im Abo, doch wieder nicht, dann auch per Einzelpreis freischaltbar usw. Ich glaube BMW weiß selbst nicht so genau was die wirklich wollen und haben den Dreh noch nicht raus, mit einem App Store Geld zu verdienen.

Beim neuen CarPlay ab 2023 gehören bisher: Land Rover, Jaguar, Mercedes, Porsche, Nissan, Ford, Audi, Volvo, Honda, Renault, Polestar und US-Marken wie Lincoln.

Externer LINK, ja von Autobild, man möge es mir verzeihen

https://www.autobild.de/artikel/neues-apple-carplay-ab-2023-fuer-land-rover-jaguar-mercedes-porsche-nissan-ford-audi-volvo-honda-renault-polestar-21516945.html

Es wird schon seine Gründe haben warum Ford, Audi und Co. darauf bauen. Vielleicht weil das eigene gewurstel grottig ist?

Bevor einer fragt, NEIN, CarPlay hat keinen Zugriff auf Systemrelevante Baugruppen. Es geht um Klima, Sitzheitzung, Geschwindigkeit usw. Nichts mit Bremsen, Airbag und Co.
 
Muss dienstlich den ganzen Tag mit einem AstraSW (Modell Anfang 2022) fahren. Das integrierte Navigationsgerät ist langsam, unübersichtlich und dumm zu bedienen. Einfach 🗑
 
Das Ford UI in meinem 2019er Kuga ist der absolute Murks, ich bin froh CarPlay zu haben.

Musik lässt sich problemlos per Sprache steuern, Nachrichten werden vorgelesen und telefonieren mit Sprachewahl geht auch. Navigation sowieso.

Ich teste seitdem ich das Auto habe navis durch. Seit dem Update bin ich viel mit Apple Karten gefahren und immer angekommen, allerdings stimmen die eingeblendeten Geschwindigkeitsbegrenzungen oft nicht. TomTom war sehr gut, aber nun bin ich bei der kostenlosen Version von TomTom, AmiGO gelandet. Bisher hab ich nix zu meckern.

Fazit: CarPlay ist super! Auch ohne Wirelesscarplay 😁
 
Ich kann jetzt auch nur meine Erfahrung wiedergeben: die Software im BMW ist sehr gut, alles integriert, auch spotify etc.
da gibt es keinen Grund fur CarPlay. Vor allem da die bmw Software auch ausgelegt ist fur die Bedienung mit dem “Rädchen” oder wie das Ding bei bmw heißt.
Vorher hatte ich einen älteren BMW, da war die Software noch nicht so gut. Die neue ab 2022 ist aber richtig gut geworden. Hier vermisse ich kein CarPlay. Bei der alten Software war es gut CarPlay zu haben.
Navi ist das interne auch super. Immer aktuell bis jetzt.
Kommt also am Ende immer auch auf die Software in deinem Auto an. Je höherpreisiger du wirst, umso besser ist oft auch die Software.
Und ja, die von VW und Skoda ist ehrlich gesagt grauenhaft in der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali und Mister79
Ich fahr ein E-Auto und da kann man Apple, Google und alles vergessen... Die Alternative ABRP ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Die Integrierten Navi Dinger geben halt acht ob und wann man Laden soll...

Aber viellicht kommt ja noch ne gute Integration im iOS. Und bitte nicht die Weiterentwicklung vergessen. Son 10 Jahre altes Onboardnavi ist dann meist auch nicht mehr zu gebrauchen.

Fazit > Workaround für jeden speziellen Einsatzzweck.. CarPlay oder Android Auto könnte die Nische füllen und der Hersteller spart sich seine Softwareschmeide...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Mit der erweiterten Integration hat CarPlay das ja schon drin. Auch Lade-/Tankstellen werden rechtzeitig angeboten. Der Auto Hersteller muss diese integration halt anbieten.
Bei BMW hast du das schon im Ansatz. Bei geringer Reichweite geht karten auf und zeigt entsprechend Tankstellen an, beim Navi werden die Info auch an das HUD übertragen usw.
 
Ich fahr ein E-Auto und da kann man Apple, Google und alles vergessen...
Sehe ich auch so… Die Preise welche für die Softwarefunktionen in E Karren veranschlagt werden sind schon hart. Ich hocke mich im Autohaus in einen rein und die Software lässt mich wieder aussteigen. Das gefällt mir alles noch weniger als bei den Verbrennern.

CarPlay ist Pflicht bei mir, besonders aus meiner Sicht wenn man Skoda fährt. Schlimmer geht immer aber Skoda ist aus meiner Sicht übel mit der Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten