Wie Muster anhand eines Transformationsrahmens verbiegen?

Grinsekater

Grinsekater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ich sitze gerade an einem Auftrag bei dem ich einen Pappbecher gestalten muss. Um den Entwurf auf die Abwicklung zu übertragen muss ich im Photoshop den mühsamen weg über "Perspektivisch verzerren", "Arbeitsfläche um 90 grad drehen" und den Filter "verbiegen" gehen (was nicht so genau ist wie ich es gerne hätte).

Irgendwo habe ich mal eine Funktion gesehen (kann auch Illustrator gewesen sein was mir auch recht wäre) bei der man einen Transformationsrahmen an den Ecken auch durch herausziehen von Bezierkurven verändern kann.

Weder Handbuch noch Google oder langwieriges Menüs durchforsten hat geholfen.

Wer kennt die Funktion und wo finde ich sie?
 
In Illustrator CS2 unter Effekt -> Verkrümmungsfilter -> z.B. Bogen unda dann einfach rumprobieren.

Man kann allerdings nicht die Ankerpunkte oder Bezierkurven ändern.
 
den hatte ich auch schon mal in der kur... leider ist der ebenso ungenau wie der "bogen-verzerrfilter" im ps. :(
 
Auswahl erstellen -> "Bearbeiten" -> "Transformieren" -> "Verkruemmen" -> Rumprobieren …
 
@ galanos

bei mir (ps CS) gibt es nur skalieren, drehen, neigen, verzerren, perspektivisch verzerren. nun war ich beim kollegen am rechner (ps CS2) da hab ichs gefunden. danke.
 
Du kannst über das 3D Tool von Illustrator CS2 das ganze machen.
Funktioniert immer gut, mache so auch Joghurt-Becher für die Präsentation fertig.
Natürlich solltest du einen Dummy auch bauen.
 
So sieht das dann aus.
Funktioniert auch mit den CS1
 
-> philkan

danke. mit ps cs2 hab ich die abwicklung von der krümmung/verzerrung angepasst und das ganze ausgedruckt. ich sitze hier schon zwischen zirka 20 bechern ;).

morgen kommt der produktionsmensch da kann ich dann genau klären in welcher art er die file braucht.
 
Grinsekater schrieb:
@ galanos

bei mir (ps CS) gibt es nur skalieren, drehen, neigen, verzerren, perspektivisch verzerren. nun war ich beim kollegen am rechner (ps CS2) da hab ichs gefunden. danke.
Stimmt – ganz vergessen, ist ja neu ;) Sorry…
 
Zurück
Oben Unten