Wie muß ich das Terminal Programm "DISKUTIL" richtig anwenden

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
Wie muß ich das Terminal-Programm "DISKUTIL" richtig anwenden

HI!
Zurzeit habe ich eine 60GB Partition für OS X und eine 20 GB Partition für Windows XP. So jetzt möchte ich aber die 60GB OS X Partition in zwei gleich große Partitionen aufteilen. Nur weiß ich nicht wie man das [size=-1]Terminal-Programm[/size] "DISKUTIL" richtig einsetzt. Kann mir das mal jemand erklären?

So sieht meine Festplatte jetzt aus:
1. Partition 60GB Mac OS X
2. Partition Windows XP

und so sollte sie nach dem anwenden von „DISKUTIL“ aussehen:

1. Partition 30GB Mac OS X (System)
2. Partition 30GB Mac OS X (Daten (Fat 32))
3. Partition Windows XP


mfg Janosch


P.S. Die Platte hängt in meinem MacBookPro
 
janosch schrieb:
HI!
Zurzeit habe ich eine 60GB Partition für OS X und eine 20 GB Partition für Windows XP. So jetzt möchte ich aber die 60GB OS X Partition in zwei gleich große Partitionen aufteilen. Nur weiß ich nicht wie man das [size=-1]Terminal-Programm[/size] "DISKUTIL" richtig einsetzt. Kann mir das mal jemand erklären?
Ich bin ja durchaus auch Terminal-Fan, aber wenn Du nicht weisst, wie man es bedient, warum nimmst Du nicht das graphische Festplatten-Dienstprogramm? Ansonsten gibt Dir "man diskutil" eine Bedienungsanleitung aus.

Wile
 
Wile E. schrieb:
Ansonsten gibt Dir "man diskutil" eine Bedienungsanleitung aus.
Nunja, ausnahmsweise diesmal nicht.

Das wird ja erst ein "offizielles" (sprich GUI?) Feature von Leopard werden. In 10.4.6 wurde allerdings diskutil derart aktualisiert, dass man nun Volumes resizen kann, genau das braucht Boot Camp.

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert und würde es auch nicht mit einem live System probieren. Es gibt allerdings Anleitung im Netz (z.B. bei denjenigen, die Windows, Linux und Mac OS X als Bootoption haben wollten), wie auch in einer der letzten c't glaube ich.

Theoretisch müsste es so gehen: erst ein resize (also die 60GB auf 30GB verkleinern und aus dem freien Platz wieder ein Volume anlegen.

Die GUI Anwendung kann das definitiv nicht. Third party könnte es mittlerweile geben.

viele Grüße, Maximilian.
 
Gib mal folgendes ein:
Code:
diskutil resizeVolume help
 
Und mach vorher ein Backup ;)
 
Zurück
Oben Unten