Wie mehrseitige PDFs aus Scans erzeugen?

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch aber ich komme einfach nicht darauf, wie ich aus gescannten Bild-Dateien PDFs erzeugen kann, die mehrere Seiten umfassen.

Das Ganze sollt ohne allzu großen Aufwand möglich sein wie es z.B. beim Import in Wörd (Schreibfehler, den ich mich entschlossen habe stehenzulassen) mit anschließender Erzeugung eines PDFs über den Drucken-Befehl der Fall wäre

Ist jemandem von Euch eine einfachere Lösung bekannt?
 
Kann man nicht einfach alle Bilder auf einmal im Preview aufmachen und die dann zum drucken schicken, also bzw. dann nach PDF speichern?
Ich hab grad keine Möglichkeit das zu testen.
Ansonsten würd ich alle Bilder nach PDF wandeln, z.B. als GraphicConverter-Job, und die einzelnen mit nem Tool wie CombinePDFs mergen.
 
luke0108 schrieb:
Kann man nicht einfach alle Bilder auf einmal im Preview aufmachen und die dann zum drucken schicken, also bzw. dann nach PDF speichern?

So würde man es erwarten. Leider geht das nicht. Hoffentlich bessert Apple da nach.

luke0108 schrieb:
Ansonsten würd ich alle Bilder nach PDF wandeln, z.B. als GraphicConverter-Job, und die einzelnen mit nem Tool wie CombinePDFs mergen.

Genau so mach ichs auch; ist afaik die einzige Lösung, solange man kein Acrobat hat.

cla
 
plasmatzee schrieb:
Vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch aber ich komme einfach nicht darauf, wie ich aus gescannten Bild-Dateien PDFs erzeugen kann, die mehrere Seiten umfassen.

Das Ganze sollt ohne allzu großen Aufwand möglich sein wie es z.B. beim Import in Wörd (Schreibfehler, den ich mich entschlossen habe stehenzulassen) mit anschließender Erzeugung eines PDFs über den Drucken-Befehl der Fall wäre

Ist jemandem von Euch eine einfachere Lösung bekannt?

Das Einfachste ist es, in GraphicConverter die Funktion "Ordner drucken" aus dem Ablage-Menü zu nehmen: Du wählst den Ordner aus, in dem die Bilder liegen, gehst danach im Druckdialog auf "als PDF sichern", legst einen Speicherort fest und fertig ist die PDF-Datei.

Gruß
agro
 
Also, ich benutze VueScan. Dort kannst Du mehrere Seiten in eine TIFF-Datei scannen und anschließend per Vorschau als PDF-Drucken
 
Noch 'ne Möglichkeit: pdflab, ein kleines kostenloses Programm. Du ziehst die Dateien auf's Programmfenster und klickst auf "create pdf". Fertig.

Gruß
agro
 
Äh, soweit ich weiss einfach die Files alle markieren und dann in "Vorschau/Preview" reinziehen. Dann erscheinen die einzelnen Seiten im "Fach". Evtl noch die Reihenfolge ändern und mit "Exportieren" in eine Datei schreiben...
 
michis0806 schrieb:
Äh, soweit ich weiss einfach die Files alle markieren und dann in "Vorschau/Preview" reinziehen. Dann erscheinen die einzelnen Seiten im "Fach". Evtl noch die Reihenfolge ändern und mit "Exportieren" in eine Datei schreiben...
Hab ich probiert. Mir ist es allerdings nicht gelungen, mehrere Seiten in die PDF-Datei zu exportieren, da ich sie in der Vorschau nicht auswählen konnte. Weißt du wie das geht?
 
Oh, stimmt.

War fest davon überzeugt, dass es funktioniert. Musste aber auch gerade feststellen, dass nur immer eine Seite exportiert wird :(
 
Mit iPhoto geht das seeeeeeeeeehr gut.
 
Zurück
Oben Unten