Wie mehrseitige PDFs aus Scans erzeugen?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von plasmatzee, 24.02.2005.

1. plasmatzee

plasmatzee Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2005
    Vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch aber ich komme einfach nicht darauf, wie ich aus gescannten Bild-Dateien PDFs erzeugen kann, die mehrere Seiten umfassen.

Das Ganze sollt ohne allzu großen Aufwand möglich sein wie es z.B. beim Import in Wörd (Schreibfehler, den ich mich entschlossen habe stehenzulassen) mit anschließender Erzeugung eines PDFs über den Drucken-Befehl der Fall wäre

Ist jemandem von Euch eine einfachere Lösung bekannt?

2. luke0108

luke0108 Gast

Kann man nicht einfach alle Bilder auf einmal im Preview aufmachen und die dann zum drucken schicken, also bzw. dann nach PDF speichern?
    Ich hab grad keine Möglichkeit das zu testen.
    Ansonsten würd ich alle Bilder nach PDF wandeln, z.B. als GraphicConverter-Job, und die einzelnen mit nem Tool wie CombinePDFs mergen.

3. cla

cla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    So würde man es erwarten. Leider geht das nicht. Hoffentlich bessert Apple da nach.

Genau so mach ichs auch; ist afaik die einzige Lösung, solange man kein Acrobat hat.

cla

4. agro

agro MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2004
    Das Einfachste ist es, in GraphicConverter die Funktion "Ordner drucken" aus dem Ablage-Menü zu nehmen: Du wählst den Ordner aus, in dem die Bilder liegen, gehst danach im Druckdialog auf "als PDF sichern", legst einen Speicherort fest und fertig ist die PDF-Datei.

Gruß
    agro

5. TRH77

TRH77 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2005
    Also, ich benutze VueScan. Dort kannst Du mehrere Seiten in eine TIFF-Datei scannen und anschließend per Vorschau als PDF-Drucken

6. agro

agro MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2004
    Noch 'ne Möglichkeit: pdflab, ein kleines kostenloses Programm. Du ziehst die Dateien auf's Programmfenster und klickst auf "create pdf". Fertig.

Gruß
    agro

7. michis0806

michis0806 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2004
    Äh, soweit ich weiss einfach die Files alle markieren und dann in "Vorschau/Preview" reinziehen. Dann erscheinen die einzelnen Seiten im "Fach". Evtl noch die Reihenfolge ändern und mit "Exportieren" in eine Datei schreiben...

8. agro

agro MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2004
    Hab ich probiert. Mir ist es allerdings nicht gelungen, mehrere Seiten in die PDF-Datei zu exportieren, da ich sie in der Vorschau nicht auswählen konnte. Weißt du wie das geht?

9. michis0806

michis0806 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2004
    Oh, stimmt.

War fest davon überzeugt, dass es funktioniert. Musste aber auch gerade feststellen, dass nur immer eine Seite exportiert wird :(

10. bauerson

bauerson unregistriert

MacUser seit:
    23.01.2005
    Mit iPhoto geht das seeeeeeeeeehr gut.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen