Wie mach ich meinen Mac wieder schnell?!?!

Cadel schrieb:
wie ging das noch gleich, dass man ein terminal beim booten angezeigt bekommt wo alles steht was beim booten geschieht? ich komm grad nicht drauf..

Du meinst sicher den Verbose-Mode mit Apfel+V booten
 
hi jänz,
ein jungfreulicher Rechner startet immer schneller als einer der schon einige Zeit in Gebrauch ist,denk nur mal darüber nach was du alles an Programmen installiert hast die evtl. gleichzeitig Systemerweiterungen installieren.

@sticki
warum so kompliziert >sudo periodic daily weekly monthly<
ist doch viel kürzer?
 
Ja, das ist mir schon klar. Aber es ist ja so, wenn ich den usb hub entferne dann ist der start um ca. 30 sec schneller. Ich frage mich nur, was da falsch ist
 
booten muss man doch so gut wie nie!?!. Der Ruhezustand ist dein Freund
 
Also ich mache mein Macbook über nacht aus und wenn ich in der schule bin. Finde das das sonst einfach nur stromverbrauch ist. Da kann ich beim start dann auch 30sec warten. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum der usb hub das booten so langsam macht.
 
der ipod geht an wenn du dein book startest, demzufolge versucht er, von dort zu booten. deswegen dauert das so lange denk ich mal. deine platte war sicherlich aus als du ihn mal mit angesteckter platte gebooten hast, da versucht er ja auch nich von dort zu booten. so kann ich mir das nur erklären... sollte das falsch sein, belehrt mich eines besseren!
 
Da hätte ich ja auch gleich mal ne Frage. Bis zum Desktop bootet bei mir alles normal, sobald der Hintergrund erscheint dauert es allerdings eine ewigkeit bis ich in der Lage bin mal Firefox zu starten, geschweige denn ein Office Programm zu nutzen.
Ich hab lediglich 3 Startobjekte, die da wären Microsoft AU Daemon, System Events und USB Overdrive Helper. IClock hab ich auch noch installiert. Jemand ne Ahnung woran das wiederum liegen könnte?
 
jänz schrieb:
was kann denn da los sein mit dem hub, ist ein ganz normaler hub. Er macht aus 1 usb 4. Ist usb 2.0! Auf der verpackung stand extra drauf, dass es für mac geeignet ist.

Hab auch Probleme mit einem Hub, seit 10.4.6, wenn ich nicht irre. In 10.4.8 wurden zwar lt. Changelog Verbesserungen vorgenommen, jedoch läuft meine externe USB - Platte nach wie vor nicht korrekt, wenn am Hub angeschlossen.

Kurz: Mac OS X dürfte mit manchen USB - Hubs Schwierigkeiten haben
 
booten muss man doch so gut wie nie!?!. Der Ruhezustand ist dein Freund
produktivstes posting des threads.
mich würds dennoch wurmen, wenn der reboot ewigkeiten braucht. auch wenn der mac so toll ist, dass man ihn so selten ausmacht.
der ipod geht an wenn du dein book startest, demzufolge versucht er, von dort zu booten. deswegen dauert das so lange denk ich mal. deine platte war sicherlich aus als du ihn mal mit angesteckter platte gebooten hast, da versucht er ja auch nich von dort zu booten. so kann ich mir das nur erklären... sollte das falsch sein, belehrt mich eines besseren!
war auch erst mein gedanke. aber ich glaube damit der mac versucht beim einschalten ein bootbares system auf dem ipod zu finden, muss man schon was gedrückt halten.
bin mir aber selbst nicht sicher.

@jenz
boote doch mal bitte mit hub und allem dran (also so wie es dann normalerweise sehr langsam geht) und zwar im verbose-mode mit apfel +v beim anschalten
das zeigt dir an was beim hochfahren so abläuft.. wenns irgendwo lange hängen bleibt, merk dir die stelle und schreib sie hier nieder.

@evilbubu
schau doch mal bitte in der konsole nach was beim systemstart so abgeht.
viele einträge?
 
Bei mir gleiches Problem, nur hab ich keinen Hub/iPOg festplatte dran
nur eine Maus ist noch dran...

weitere Lösungsvorschlgäge?
 
Wenn zuviel Zeugs auf dem SChreibtisch liegt, kann der Start auch länger dauern. Vor allem wenn des Zeugs nicht in Ordnern liegt.
 
St.Garg schrieb:
Wenn zuviel Zeugs auf dem SChreibtisch liegt, kann der Start auch länger dauern. Vor allem wenn des Zeugs nicht in Ordnern liegt.
Das würde mich wundern, da der Schreibtich ja erst bei der Benutzeranmeldung gelesen wird.
 
Also ich habe jetzt einfach mal die maus und die externe geswitched. Also externe ist direkt am macbook angeschlossen, maus und ipod über hub. Auf einmal geht das booten wieder viel schneller. Fragt mich jetzt nicht warum:confused:
 
Lahmes Macbook

Also langsam reicht es mir....Irgendwie ist mein mac so extrem langsam beim booten!
1.Habe keine Programme in den startobjekten
2.Habe keinen vollen Screibtisch
3.Habe genug frei auf der festplatte(30gb von 80gb)
4.Habe nicht wirklich viele programme in der startleiste (12 finder und systemeinstellungen mit inbegriffen, sonst eigentlich nur iapps plus fce 3.5 und adium)
5. Habe die rechte auch schon repariert
6. Habe nix an meinem Macbook dranhängen(nur maus, lautsprecher und Internet)
7. Habe wirelesslan NICHT angeschalten
8. Habe keinen besonderen Schnickschank wie irgendwelche Verschönerungen von macs(also sowas wie neue leiste usw.)
9.bluetooth ist auch abgeschaltet
10. Habe 80gb festplatte, 1gb ram, Duocore

So hoffe ihr wisst jetzt ungefähr, wie mein macbook aussieht
Es dauert leider eine ganze minute zum neustarten (bis alles geladen ist) und dann dauert es immer noch ewig bis man ein programm öffnen und benutzen kann....und jetzt sagt mir bitte nicht mehr ram. Es ging ja früher auch schon mal in 35sec. Also ich weiss nicht, ob ich hier zu hohe erwartungen an das macbook habe, aber ist schon nen bissl merkwürdig, wenn es doppelt so lahm auf einmal ist.
Achso, habe das macbook bisher einmal neuaufgesetzt.
Habt ihr irgendwelche ideen? Wäre es der beste weg einfach TigerOSX neuaufzuspielen??

Hoffe ihr seit nicht bei dem langem text eingeschlafen
sage schonmal Danke im vorraus
 
Habe das gleiche Problem mit meinem Macbook!

Auch ich wäre für Tips dankbar!
 
Hi!

Vor der kompletten Neuinstallation würde ich folgendes empfehlen:

- Schriften überprüfen. Mit dem Programm "Schriftsammlung" ist beim Mac OS X dabei oder "FontExplorer X", das gibt's bei Linotype gratis.

- Die Cache-Ordner löschen:

/Library/Caches
~/Library/Caches (~ steht für deinen Benutzerordner)
/System/Library/Caches

***OHNE GEWÄHR FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN. Vorsichtige Naturen haben natürlich ein Backup und verschieben die Ordner erstmal, ohne sie zu löschen.***

Ich habe allerdings keine negativen Effekte festgestellt.

Diese Caches verzögern den Start manchmal nicht unerheblich.
Man kann das auch einfacher haben mit dem Programm "Applejack". Da muss man nach Installation aber bei einem Neustart Appe-s gedrückt halten und auf das Textdisplay "applejack auto restart" eintippen.


Die daily, weekly, monthly-skripte rotieren eigentlich nur die log-Files. Wenn nicht irgendwas auf dem Rechner grandios schiefläuft, sollte das nicht soviel Geschwindigkeit kosten.


Achso. Ist das "Startvolume" richtig ausgewählt? Guckt mal in die Systemeinstellungen. Wenn da nix gewählt ist, wartet der Mac eine Zeit lang, ob sich nicht doch noch eine weitere Platte meldet.

HTH

Björn
 
Hallo!
Danke für die Mühe.
Also interne IST als startvolumen ausgewählt!!
Bevor ich jetzt alles in dem caches ordner lösche: Soll ich den komplett löschen, also auch die verschiedenen Ordner wie imovies usw..
Habe sie auf jeden fall gesichert
Der ordner caches ist ürbrings 138mb gross. Ist das gross?

edit: Habe das Programm Schriftsammlung gefunden, wie überprüfe ich da jetzt die Schriften???
 
Zurück
Oben Unten