Wie Laufwerk vor Ausschalten vom Airport Extreme unmounten?

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo Forum!

Wenn ich meinen Airport Extreme ausschalten will... muss ich
da mein angeschlossenes USB Laufwerk vorher unmounten?
Ich habe da etwas Angst vor Datenverlust.

Wie macht Ihr das? Einfach beides gleichzeitig ausschalten?

Danke,
Philip
 
Naja ... wenn man das mit einer USB Platte macht die direkt am Rechner
angeschlossen ist, dann kann es zu Datenverlust kommen.

Du musst die Platte natürlich vorher an allen Rechnern, an der sie gemountet ist, auswerfen.

Die Probleme mit dem Datenverlust am Rechner rühren daher, dass Festplatten nicht direkt beschrieben werden, sondern zum Teil im Arbeitsspeicher gecached werden und erst auf den Datenträger geschrieben wird, wenn der Rechner nichts anderes zu tun hat. Daher muss der Datenträger immer erst ausgeworfen werden.

Die Airport (mal abgesehen davon, dass diese zum Dauerbetrieb gedacht ist und nicht abschaltet werden sollte) arbeitet hingegen "non-caching", d.h. die Daten werden direkt an die Festplatte weitergereicht. Man sollte aber trotzdem 1-2 sec. nach dem letzten Zugriff vom Rechner aus warten, damit die Festplatte genug Zeit hat, die Daten von ihrem Zwischenspeicher auf die Magnetplatter zu übertragen.
 
Die Airport (mal abgesehen davon, dass diese zum Dauerbetrieb gedacht ist und nicht abschaltet werden sollte) arbeitet hingegen "non-caching", d.h. die Daten werden direkt an die Festplatte weitergereicht.

Darf ich fragen, woher Du diese Information genommen hast?
Ist das eine Vermutung oder hast Du eine konkrete Quelle darüber?

Danke,
Philip
 
Darf ich fragen, woher Du diese Information genommen hast?
Ist das eine Vermutung oder hast Du eine konkrete Quelle darüber?

Danke,
Philip

Im Prinzip gibt es nur einen versteckten Hinweis hierauf (ausser, dass solche Caches meist explizit erwähnt werden, da es ja ein Verkaufsargument ist):

Im Dialog des Dienstprogrammes für die Extreme gibt es den Button "Alle Benutzer trennen...", darüber steht "Klicken sie auf "Alle Benutzer trennen", wenn sie ein Laufwerk entfernen möchten.
 
Zurück
Oben Unten