Wie langsames Lion neu auflegen?

screecher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein Macbook Pro 13 Zoll Mitte 2010 mit einem 2,4 Ghz Core 2 Duo und 4 GB Ram. Vor ca. einem Jahr habe ich das Update vo Snow Leopard auf Lion gemacht und seitdem hat die Performance stark nachgelassen. Wenn mehrere Anwendungen (z.B. Outlook, Iphoto und Adobe Reader) offen sind, reagiert das Macbook langsam und braucht zu lange für den Wechsel zwischen den Programmen. Unter SL war das MacBook nach meiner Erinnerung nach sehr fix. Ich benutze es zum Fotos anschauen und bearbeiten, surfen, Videos anschauen und für Word und Outlook.
Ich möchte jetzt das Betriebssystem neu aufspielen und habe folgende Fragen:

1. Ist davon auszugehen, dass sich die Performance verbessert wenn ich einen Clean Install von Lion mache, oder sollte ich lieber zurück zu SL wechseln? Lieber wäre mir Lion.

2. Kann ich den Mac mithilfe von TimeMachine wiederherstellen oder empfiehlt es sich eher, alles platt zu machen und die Dateien (Dokumente, Musik, Programme) manuell neu zu installieren.

Danke für Eure Hilfe
 
Bevor Du dieser sonderbaren Sucht nachgibst, alles platt zu machen, versuche heraus zu finden, weshalb der Rechner langsam zu sein scheint. Dazu gibt es schon reichlich posts hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und h1bast
und wenn du keine zeit oder lust dazu hast, was joachim schrieb ;) dann probiere doch das hier vorher mal ;)

Comboupate Lion ;)

einfach laden und drüber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Update für Mountain Lion, ich hab aber nur Lion. Ich werde mal schauen, ob die anderen Maßnahmen was bringen, wäre aber trotzdem froh, wenn jemand meine Fragen beantworten würde.
 
Ich würde jeden Rechner, auf dem SL läuft, auch mit selbigem betreiben- dann verbessert sich die Performance, Akku-Laufzeit und Stabilität auf jeden Fall. Ist allerdings nur meine Meinung, die auf eigenen Erfahrungswerten beruht. Allerdings ist dann je nach Datenmenge schon ein Haufen Arbeit nötig. Auf meinen beiden Rechnern hat sich dieser Aufwand auf jeden Fall mehr als gelohnt.
 
sage ich doch, da stehtst du hier nicht alleine mit deiner Meinung :D gibt auch noch etliche andere hier
ML ist im Vergleich zu anderen BS sicher nicht das schlechteste, aber SL ist auf jeden Fall mit Abstand das Beste, mit dem ich je gearbeitet habe - passt zu mir, wie ein Maßanzug:)
 
aber SL ist auf jeden Fall mit Abstand das Beste, mit dem ich je gearbeitet habe - passt zu mir, wie ein Maßanzug:)

auch da stimme ich dir voll zu ;) es hatte ja auch viel mehr zeit, um die Bugs und andere Dinge zu verbessern,
das wird in Zukunft leider mit jährlich neu erscheinenden BS nicht mehr funktionieren
 
...und irgendwann wird die Schickimicki-Karawane weiterziehen... (leider sind dann auch die ehemals treuen User weg);)
 
...und irgendwann wird die Schickimicki-Karawane weiterziehen... (leider sind dann auch die ehemals treuen User weg);)

da habe ich dann kein Mitleid, selbst schuld kann man dann nur sagen, was jetzt abläuft ist doch schon fast pervers :D
so ist es, das sehe ich auch so kommen, aber die haben ja nur die Gier-Dollar in den Augen ;)

es sei denn Apple wacht nochmal richtig auf :D
 
Mitleid habe ich auch so gar keins, nur Selbstmitleid, wenn ich zur Konkurrenz wechseln müsste:D
 
So, ich habe jetzt einen SMC-Reset und einen NVRAM-Reset gemacht, was das Macbook ein bisschen schneller gemacht hat, aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Bringt jetzt ein Clean Install etwas und wie soll ich ihn machen (siehe Fragen oben)
 
hast du denn mal meinen Link angesehen, geladen und installiert ;) ist einfacher als das, was du vor hast, sollte ein versuch wert sein

clean installieren kannst du immer noch ;) vielleicht hast du dein system auch nur "zugeballert" mit schlimmverbesserungstools, oder Antvirensoftware,
( da hält die clean install auch nicht lange, falls du solche software verwendest )
die macht den Mac auch strubbelig, ausser ClamXav, das läuft ganz gut und kost nicht mal was
 
Ich habe kein Virenprogramm oder Verbesserungstool. Die Lion Version ist 10.7.5, weiß also nicht ob ich das von dir verlinkte Update ("Update für Lion-Wiederherstellung") brauche, lade es aber gerade herunter und schaue danach nochmal
 
dann lies dir voher die verlinkung von Apple durch und entscheide selbst, oder suche noch mal explizit auf der Appleseite nach dem Comboupdate, 10.7.5 dafür fehlte mir gerade auf die schnelle die zeit
 
Das Combo-Update schadet nie, auch wenn man als Neuling glaubt "nutzt nichts, ich habe ja schon genau diese Systemversion". Erstens gibt es auch bei den gleichen Versionsnummern (also 10.7.5 oder 10.8.2) noch Varianten mit internen Unterschieden, die man über die normale Systemaktualisierung nicht aktualisieren kann, und zweitens bügelt das Combo manchmal Inkompatibilitäten aus, die sich je nachdem, was so alles installiert ist, über die Einzelupdates aufbauen können.
Danach, wenn es immer noch lahmt, sind die Aktivitätsanzeige und die Konsole hilfreich (jedenfalls oft - meiner lahmt im Moment auch ohne jegliche Einträge, es gibt halt keine Patentlösung): In der Konsole Fehlermeldungen (unter Alle Meldungen), z.B. wenn launchd ständig einen Prozess aufruft (oft ein Hinweis, daß irgendein Programm nicht korrekt entfernt wurde und jetzt ein Helfer gesucht wird) oder in der Aktivitätsanzeige, welche Prozesse auf einmal sinnlos CPU verbrauchen, wieviel RAM benutzt und wieviel ausgelagert wird.
 
...ich habe ein Macbook Pro 13 Zoll Mitte 2010 mit einem 2,4 Ghz Core 2 Duo und 4 GB Ram...

Das ist ein super System. Eignet sich hervorragend um es mit einer SSD zu betreiben. Ist zwar auch ein wenig Arbeit und auch ein paar Euros für die zusätzliche SSD und Kit werden fällig, aber lohnt sich extrem.
 
8 statt 4 GB RAM wären sicherlich auch ne dole methode, die performance zu steigern :D
 
Zurück
Oben Unten