Wie lange seid ihr schon bei Apple?

1978 - gestartet mit der Buchhaltung auf Apple II und Doppeldiskettenlaufwerk, 1983 kam dann eine Lisa und 1985 der erste Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Salem30, Sabello und 2 andere
Ich tausche Geld gegen Appleware seit 2012 mit dem MacBook Pro 15“ 2011.
Habe den damals refurbished gekauft.
Apple hatte das Mainboard später mal getauscht, als die GPU hopps ging.
So fing es an bei mir.

Ich kaufe hauptsächlich gebraucht oder refurbished.
Sonst wäre mir Apple zu teuer.
 
Seit 2019 Am Anfang der Corona Pandemie. Damals habe ich mir einen macbook 3.1 gekauft. Das habe ich den mit linux Mint während der Ausbildung für den Wochenbericht genutzt, oder zum Surfen wenn ich unterwegs war. Aktuell bin ich auf ein macbook 5.2 umgestiegen das jetzt unter Montery läuft.
 
Mein erster Apple Rechner war ein iBook G4 (mit weißem Plastikgehäuse).
Kurz danach habe ich noch einen iPod mit Color Display, ClickWheel und rotierende Festplatte gekauft.
Dann kam bei Apple die Umstellung von PowerPC auf Intel und habe dann ein MacBook Pro 17" mit Nvidia Grafik gekauft.

Angetan von der Leistung und Design habe ich dann erst 2009 meinen ersten Desktop-Mac gekauft (iMac 27" mit Slot-In Drive)
Danach habe ich noch zwei Mac mini (2014 und 2018) nur knapp 3 Jahre genutzt und dann verkauft.

Dann erst einen Mac mini mit M1 gekauft und nur kurze Zeit genutzt.
Seit einiger Zeit nutze ich nur noch Desktop und Mobile Macs mit Apple-Silicon Architektur.

Meine aktuellen Geräte (siehe Signatur) :)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Madcat
1988 hat's bei mir mit einem Macintosh Plus angefangen (den habe ich als "Museumsstück" behalten). Danach folgten ein IIsi mit Portrait Monitor und LaserWriter IINT, der Power Mac 6100/66 (Pizzaschachtel), mehrere Power Mac G 4 und G 5, ein iMac 24-inch Mid 2007 (noch heute als letzte Reserve in Betrieb), ein paar iBooks/MacBooks und diverse Minis. Mit den iPods und iPhones zusammen komme ich laut Mactracker auf total 24 Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, BEASTIEPENDENT und Madcat
Mein erster Mac war 1993/94 ein Color Classic. Leider hab ich ihn nicht behalten. Danach folgten etliche vom PowerPc Clone über verschiedene iMac‘s und iBook‘s G3 und G4, PowerMac‘s und PowerBook‘s bis hin zu MBP M1, Mac Mini M1 als kleiner Server und diverse iOS Geräte.
 
Ciao,

mein erstes Apple-Device war der weiße Shuffle, musste ich endlos drauf warten, war das 2004? Die nächsten waren 3 der Briefmarken-großen shuffle, (family and friends ..., Weihnachten) bis es Januar 2006 ein weißes Macbook wurde, das mir Wochen später geraubt (ja, nicht gestohlen!) wurde und welches ich umgehend ersetzte. Next step ein iphone2, das mir mein Schatz aus der Stadt besorgte, als ich im Krankenhaus auf die Bitte nach einem Internet-Anschluss die Antwort erhielt "ihre e-mails brauchen Sie nicht mehr zu lesen".
Zurzeit sind wir bei 2 IMacs (ein 27er, ein 21er ) und 2 Intel MBPs, 15" und 13", aktuellsten iphones und einem Sammelsurium von iPads und Apple-TVs. Mag sein, dass andere Öko-Systeme genauso gut zusammenspielen, aber warum mitten im Galopp die Pferde wechseln?
Ich bin zu alt und zu faul, mich für einen Euro mehr oder weniger im Monat umzugewöhnen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Salem30
Einstieg 2001/2002 mit einem alten PM9500 und Sonnet G4/700 Karte. Danach u.a. Powerbook G4 1GHz, Quicksilver G4, Dual G5, Macbook Pro Core2Duo, Mac Pro '09, Macbook Pro '11 und ab dem 3GS ist auch immer ein iPhone im Haus. War eine schöne Zeit, seit Juli 2023 werkelt hier aber wieder ein selbstgebauter Windows-Rechner, da es kein Gerät im aktuellen Portolio gibt, welches meine Anforderungen erfüllt - geschweige denn zu dem Preis.
 
Ich habe um 2005 einen Shuffle 1. Gen als Werbegeschenk erhalten aber ziemlich schnell wieder abgegeben und später die 2. und 3. Generation gekauft. Die 3. war ein immenser Reinfall.
Es kamen später auch noch diverse iPod Modelle wie der Nano 3 Slim Fatty, oder Nano 5 mit Kamera ins Haus. Der war großartig.
Den Nano 6 konnte man damals schon als Uhr tragen. Gab da Armbänder für. Die meisten besitze ich noch. Auch einen Shuffle 4. Gen.

Aber ich glaube den richtigen Einstieg mit Apple habe ich 2008 mit dem Erhalt eines iPod Touch zum Geburtstag gehabt.
Dem folgten 2009 das iPhone 3Gs, 4s, 6s, 7, XR, 12 Pro.

Im gleichen Jahr, 2008, habe ich mein Acer Windows Vista Notebook dann gegen einen gebrauchten Intel Mac Mini 2006 gewechselt.
Weil man darauf auch Windows laufen lassen konnte war der Wechsel einfacher. Hatte noch MusikMaker mit einem Projekt im Einsatz, was Windows only war. Bin seit dem als Hauptgerät beim Mac hängen geblieben. Habe aber immer auch eine Windows Maschine zur Reserve Parallel. Denn manche Firmware-Updates lassen sich nur mit sowas erledigen. Zudem ist mir ein MacBook inzwischen zu teuer.
Mein HP 255 G8 mit Ryzen3 macht alles was es soll und kostete nur 400,-€. Und war erst gestern wieder nützlich, um die Firmware einer M.2 SSD zu aktualisieren.

Erst folgten jedenfalls ein iMac 24“, dann das MacBook Pro 2010, später der legendäre Mac Mini 2012 mit Core i7.
Hab den 5 Jahre gerne benutzt.
2017 dann den iMac 27“ 5K gekauft.
2023 kam wieder ein Mac Mini, der M2 - weil Apple den 27“ iMac hat fallen lassen, die Deppen.

2011 das iPad 2. Gen als Werbegeschenk erhalten - ja, sowas gab es. Das iPad Air 2 um 2015 gekauft.
2018 das iPad Pro 10,5“ und 2020 ein iPad Pro 12,9“ gekauft. Beide nutze ich noch.

Anfangs war ich wechselfreudiger. Inzwischen sind die Abstände länger geworden.
 
2001 PowerBook G4 Titanium mit OSX Tiger
Das würde mich aber sehr wundern, du meinst sicher Puma wenn nicht gar OS 9.1 oder aber dass Tiger das letzte OS war, dass du drauf gemacht hast. Tiger kam nämlich erst im April 2004 überhaupt raus ;)
 
Seit 2008 Infiziert, immer noch Positiv, da will einfach nix dagegen helfen...
 
Zurück
Oben Unten