Wie lange lädt bei Euch das Ipad 4, bis es vollst. aufgeladen ist?

Jabroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
515
Reaktionspunkte
57
Ich habe seit heute ein Ipad 4 und wundere mich über die langen Ladezeiten. Ich meine, ich habe mein Ipad bei 51 % an die Steckdose geklemmt und und jetzt nach ca. 45 min ist es erst bei 66 %... Kann das sein, dass das wirklich so lange dauert?
 
Krass, ok, vielen Dank! Hatte damals das Ipad 2 und da ging das "Ratz Fatz" Aber hier ist der Akku ja wohl auch größer
 
Welches Netzteil liegt denn dem iPad 4 bei? Meinem Mini lag nur eines bei das dem des iPhones baugleich ist, also völlig unterdimensioniert. Trotz ähnlicher Ausstattung des iPad Mini zu meinem alten iPad 2 brauchte das Mini mit dem Mitgelieferten Netzteil deutlich länger zum Laden. Am Netzteil des iPad 2 ging es dagegen in gewohnt schneller Geschwindigkeit.

Zum Vergleich

Netzteil iPad 2 = 10W (5 Volt bei 2.1 Ampere)
iPhone/iPad Mini = 5W (5 Volt bei 1,1 Ampere)

Apple bietet mittlerweile auch ein 12W Netzteil an (oder liegt das dem iPad 4 bereits bei?), ansonsten gibt es genügend taugliche Netzteile von Fremdanbietern. Ich habe mir für mein iPhone und iPad nun ein Innergie-Netzteil mit zwei USB-Anschlüssen gegönnt an dem ich beide Geräte gleichzeitig mit max. 5V bei 2,1 Ampere laden kann und das zumindest mein Mini deutlich schneller läd.

Wenn Deinem iPad bereits ein stärkeres Netzteil beilag, wirst Du wohl mit der längeren Ladezeit leben müssen, wenn nicht wäre das Netzteil die Möglichkeit das ändern zu können.
 
iPad 4 --> 12 Watt Netzteil
iPad 3/2/1 --> 10 Watt Netzteil
iPad mini / iPhone --> 5 Watt Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Istari 3of5
Was mir auch aufgefallen ist gerade, ich hab beim Laden des Akkus bissl das Spiel "Room" gespielt... und wenn man noch spielt, dann geht der Ladevorgang ja fast gar nicht voran... Also nur sehr langsam... Das war beim Ipad 2 auch nicht so
 
Was mir auch aufgefallen ist gerade, ich hab beim Laden des Akkus bissl das Spiel "Room" gespielt... und wenn man noch spielt, dann geht der Ladevorgang ja fast gar nicht voran... Also nur sehr langsam... Das war beim Ipad 2 auch nicht so
Ist doch wohl auch logisch - die Leistung die für das Spiel benötigt wird, geht zum Grossteil in Rechenleistung über, also steht somit weniger Leistung zum Laden des Akkus bereit. Das iPad 2 hatte auch keine so hohe Auflösung wie die Nachfolgemodelle, d.h. es musste weniger Rechenleistung abgeführt werden.
 
Was mir auch aufgefallen ist gerade, ich hab beim Laden des Akkus bissl das Spiel "Room" gespielt... und wenn man noch spielt, dann geht der Ladevorgang ja fast gar nicht voran... Also nur sehr langsam... Das war beim Ipad 2 auch nicht so
Genau das ist der Grund warum ich immer noch meiniPad1 benutze, aber diese
Akku bzw. Ladeproblematik lässt mich vor einem upgrade auf iPad4 zurück
schrecken, das Gerat muss auch während der Nutzung anständig laden.

Mal sehen was iPad5 so bringt, alternativ könnte Apple ein 20 oder 25 Watt
Netzteil beilegen oder zumindest optinal anbieten.
 
Genau das ist der Grund warum ich immer noch meiniPad1 benutze, aber diese
Akku bzw. Ladeproblematik lässt mich vor einem upgrade auf iPad4 zurück
schrecken, das Gerat muss auch während der Nutzung anständig laden.

Mal sehen was iPad5 so bringt, alternativ könnte Apple ein 20 oder 25 Watt
Netzteil beilegen oder zumindest optinal anbieten.
Ein leistungsfähiger Akku braucht nun mal Zeit um geladen zu werden, dabei handelt es sich nicht um ein Problem.
Dich schreckt dieses ab, um auf ein iPad 4 umzusteigen? Naja, wenn du sonst keine Probleme hast.

Ein Netzteil mit höherer Leistung erfordert mehr Abwärme, also wird es noch größer, ich denke hier wird zwischen Größe und Leistung abgewägt um den besten Kompromiss zu finden, daher sind die Netzteile ausreichend dimensioniert. Ein guter Tipp, den Akku Nachts laden oder besser gesagt, dann wenn man schläft.
 
Naja, ich habs ja jetzt auch das erste Mal aufgeladen. Vielleicht liegt es auch daran :) Jetzt mache ich es das erste Mal richtig leer... Also so bis 10% und lade dann wieder vollständig auf... Mal gucken, wie lange das dann dauert :)
 
Naja, ich habs ja jetzt auch das erste Mal aufgeladen. Vielleicht liegt es auch daran :) Jetzt mache ich es das erste Mal richtig leer... Also so bis 10% und lade dann wieder vollständig auf... Mal gucken, wie lange das dann dauert :)
Ganz leer wäre auch nicht so gut. Entgegen weitläufiger Meinung tut man dem Akku übrigens nichts Böses, wenn man ihn halbvoll bereits wieder auflädt. Einfach jede Nacht ans Ladekabel hängen - egal, ob noch 10% oder 90% Akku angezeigt wird - und man braucht sich den ganzen nächsten Tag um den Akku keine Gedanken zu machen.
 
Jetzt mache ich es das erste Mal richtig leer... Also so bis 10% und lade dann wieder vollständig auf... Mal gucken, wie lange das dann dauert :)
Bis 10%? Da ist der Akku aber nicht leer.

Und selbst wenn man den Akku bis 0% "leerlaufen" lassen würde, schadet es dem Akku überhaupt nicht. Die Akkustandsanzeige ist ja nur ein optisches Hilfmittel, denn in Wahrheit ist da noch eine Toleranz, so dass der Akku nicht tiefentladen werden kann. Das iPad schaltet einfach bei 0% aus, mehr passiert da nicht, da geht auch nichts auf Dauer kaputt - solche Räuberpistolen liest man immer wieder.
 
Die Akkustandsanzeige ist ja nur ein optisches Hilfmittel, denn in Wahrheit ist da noch eine Toleranz, so dass der Akku nicht tiefentladen werden kann. Das iPad schaltet einfach bei 0% aus, mehr passiert da nicht, da geht auch nichts auf Dauer kaputt - solche Räuberpistolen liest man immer wieder.
Ist schon richtig, normalerweise sollte das Gerät eine echte Totalentladung verhindern. Aber die verbreitetere Räuberpistole auch hier im Forum ist ja wohl eher, dass das dem Akku irgendwie schaden würde, ihn jederzeit unabhängig vom Ladezustand aufzuladen. Da geistern immer noch die alten Vor-Lithium-Ionen-Zeiten mit Memoryeffekt in den Köpfen herum. Jede Nacht aufladen und gut ist. Selbst bei intensiver Benutzung sollten alle aktuellen iOS-Geräte locker einen Tag durchhalten.
 
Ich habe mein iPad 4 seit Release und gehe wie folgt vor: Ich bin jeden Tag entweder im Büro sonst bei meiner Freundin für mehrere Stunden. In der Zeit hänge ich das iPad ans Ladekabel. Alternativ geht es auch über Nacht.

Was ich gemerkt habe: Ich habe einmal vergessen das iPad zu laden, und musste während des Betriebes das Ladekabel dranhängen. Da tat sich fast gar nichts in Richtung Aufladung. Nach meiner Erfahrung ist immer zu vorderst das Display der Stromfresser. Wenn ich mal die Helligkeit ganz hoch ziehe, kann man zusehen, wie der Akku in die Knie geht. ;)

Seit etwa 2007 habe ich bemerkt, das die verbauten Akkus in iPhone, iPod und iPad sehr lange halten! Ich habe die Geräte aus der Zeit alle noch mit guter Akkuleistung in Betrieb. Und ich habe mich nie um Tiefenentladen oder Memory-Effekte gekümmert und nur dann geladen, wenn das Gerät nicht benötigt wurde.
 
Zurück
Oben Unten