Wie lange hält die Apple BT Tastatur und Maus durch?

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Ich spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten eine Apple Bluetooth Tastatur samt Apple BT Maus zu wünschen. Bisher habe ich eine BT Maus von RadTech, doch dieses Minimäuschen macht nach ca. 5-8 Std. schlapp, also nach etwa einem Arbeitstag ist Batteriewechseln angesagt. Auf Dauer wurde mir das Gewechsel zu nervig und ich habe seither eine Kabelmaus von Logitech. Richtig zufrieden bin ich aber nicht. Vor allem fehlt mir der Nummernblock am PowerBook. Doch zurück zur Frage:

Wie lange halten Tastatur und Maus durch? Und muss man die Apple Dinger auch öffnen und die Akkus wechseln, oder kann man sie zum Laden an den USB-Port stecken?

Es kommt noch schlimmer: Laut Apple verwendet die Maus nicht wiederaufladbare Lithium-Batterien. Heißt das, ich muss mir ständig neue Batterien kaufen und zur Ökosau werden?

http://www.apple.com/de/keyboard/
 
Ich habe eine BT Maus... seit einem guten Monat glaube ich.

Der Kerl im Gravis-Shop hat gesagt, je nach Nutzung muss man nach 6 bis 12 Monaten die Batterie wechseln.

Richtig, Batterie wechseln, bzw. Akku wiederaufladen. Anstecken und laden via USB-Port geht nicht.


Meine Status ist immernoch bei 5 von 5 Balken. Durchschnittlich nutze ich PB und BT Maus 4 Stunden am Tag.

Was die Tastatur angeht kann ich dir nichts sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass die länger hält, weil Sensor beleuchtet werden muss.
 
Bei Täglichem gebrauch von rund 14 bis 16 Stunden, (7/7 Tage in der Woche) hat bei mir die BT Maus ca. 3 Monate.

Die Maus, finde ich, ist echt geil => es lohnt sich sie zu kaufen.
Ich habe mir jedoch zusätzlich noch ein paar aufladbare Batterien dazu gekauft. So ein Set mir 4 Stück ink. Aufladegerät.
 
Die original Lithium Batterien haben bei mir locker ein paar Monate durchgehalten. Die Tastatur hält länger als die Maus. Mittlerweile verwende ich uralt NiCd Akkus (500 mAh) in den Teilen. Die Akkus sind schon ziemlich schwach, trotzdem hält Maus + Tastatur locker über eine Woche bei täglichen (ein paar Stunden) gebrauch. Ich denke mal mit 2200mAh NiMH Akkus sollte doch ein sehr langer Betrieb ohne Batterietausch möglich sein.
Ich hatte anfänglich auch von so Horrormeldungen von: hält nicht einmal einen Tag durch, gehört. Trifft aber sicher nicht auf die Apple Teile zu.
 
Mir geht der Batterie-Verschleiß der BT-Tastatur ziemlich auf die Nerven! Immerhin sind alle paar Wochen 4 neue AA-Batterien nötig! Dazu eine Frage:

Die AA-Batterien haben 1.5V, handelsübliche NimH-Akkus haben 1.2V, kann man die Tastatur damit trotzdem betreiben? Ich frage, weil ich mir nicht aus Spaß zwei Akkusätze und ein Ladegerät kaufen möchte. Hat das Jemand mal probiert ? Ist ja meist kein Problem!
 
moin moin,


ich weiss nicht was einige für batterien haben, LKW-Batterien? aber ich selber wechsle alle 4-5 wochen die batterien und hole eigentlich schon immer markenware. ich finde es auch ziehmlich nervig das der stromhunger dermaßen hoch ist, dass liegt aber an BT, denn mein mobile phone ist auch innerhalb kürzester zeit leer wenn ich BT eingeschaltet habe. anderseits möchte ich die BT maus nicht mehr missen.


liebe grüsse, appel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da hast Du mir jetzt sehr geholfen!?
Du magst auch BT, Du wechelst auch alle vier Woche die Batterien...
Hat jemand schonmal NiMH-Akkus getestet? Macht die Spannungsdifferenz was aus?
 
ich hab NiMH und NiCd laufen. alles ohne Probleme hier
 
@ wegus sorry, aber als ich meinen text schrieb hatte ich deinen nicht gelesen da er noch nicht gepostet war.


gruß appel :D
 
appelknolli schrieb:
anderseits möchte ich die BT maus nicht mehr missen.
Also ich hatte letztens ja auch mal ein Apple BT Mouse in der Hand,
und mir hat die überhaupt nicht gefallen.

Viel zu schwer und zu klobig in der Handhabung ...
Vor allem aber finde ich das Kabel bei der standard Mouse auch in
absolut keiner Weise als störend.
Da bleibe ich lieber bei der standard Mouse ;)

Gelz
 
kann es sein dass die user - wo probleme haben - evtl. einen linear entladenden batterietyp verwenden? ich hatte mal so ein problem mit meinen in-ear-sender. der wollte immer 9V. bei 8,x V hat er nicht mehr richtig arbeiten wollen. nun habe ich damals verschiedene typen ausprobiert und festgestellt das sich z. b. alkaline batterien anders entladen (exponential) als normale batterien. bin kein batterieningeneur. keine ahnung ob dies der grund ist. aber vielleicht probieren die leute, wo extrem kurze nutzdauer haben, einfach mal den typ zu wechseln. nach verwendung der alkaline-teil konnte ich mit dem in-ear-sender z. b. deutlich (!) länger arbeiten. wenn er dann allerdings leer war, dann war er auch leer und es ging nix mehr. ist ja auch logisch: das teil fällt dann von 9V ruckartig in den keller.
 
@thephaser
nein dass ist es nicht. die Apple BT Dinger gehen auch noch mit einer viel geringeren Spannung als zB 3V. Hab das mal mit dem Spannungsprüfer nachgemessen (unter Last versteht sich) da ging auch noch was bei ca. der Hälfte der Spannung.
Die Batterien werden da drinnen wirklich fast lehr gesaugt. Ich nehm auch oft Batterien (verschiedensten Typs) her die so in einem Gerät nicht mehr laufen. Die werden dann in der Maus leer genuckelt. Klappt wunderbar
 
hmm... ok. dann können wir das auch ausschließen. war nur so eine idee von mir.
 
YoYo schrieb:
....Die werden dann in der Maus leer genuckelt. Klappt wunderbar

Wer seine Batterien nach der ersten Alarmmeldung rausschmeißt ist selber schuld. Bei mir vergehen dann noch ca. 3-4 Tage bis zum endgültigen Ableben (BT Maus).
Der Blauzahnnager frisst wirklich alles ratzeputz auf.....
 
Ich hab BT Tastatur und Maus seit ziemlich genau 4 Monaten (jeden Tag ca. 14h an). Bei der Tastatur hab ich noch nie was gewechselt, bei der Maus ist seit vorgestern das dritte Paar Batterien drin. Ich benutze ein schneeweisses Mauspad. Ich glaube, sowas hat bei optischen Mäusen Einfluss auf den Stromverbrauch.
 
Ich habe seit ca. 2 Monaten Bt Maus und Keyboard. Maus habe ich nicht in Gebrauch, da fehlendes Scrollrad. Zur Tastatur kann ich sagen, dass der erste - von Apple mitgelieferte - Batteriesatz gerade 'mal eine Woche gehalten hat. Den zweiten Satz habe ich nun seit ca. sieben Wochen drin (bei täglichem, ca. 5 - 7 Stunden aktivem Gebrauch).

Ich schalte die Tastatur nicht ab, irgendwie kommt OsX damit nicht klar. (Wenn ich sie abschalte, wacht der Mac aus dem Ruhezustand auf und geht nicht mehr schlafen...)

--dryhabanero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten