Wie lange habt ihr gebraucht um euch an die Größe zu gewöhnen?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Nachdem das iPhone 4S mir dann mit iOS 9 doch zu langsam ist um es nächstes Jahr auf die Reise mitzunehmen und außerdem die Kamera schlechter ist als ich in Erinnerung hatte bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht doch einfach resigniere (realitisch betrachtet wird es kein kleineres iPhone mehr geben, da hilft kein meckern und kein weinen) und mir für nächstes Jahr ein iPhone 6 Plus hole. Das iPhone 6 ist mir an sich schon zu groß, da kann ich dann auch gleich auf das 6 Plus gehen - ist dann ebenso zu groß aber ich hab zumindest den fetten Akku und den optischen Bildstabilisator. Außerdem kann ich es nächstes Jahr problemlos einfach in den Rucksack stecken wenn es mich in der Hosentasche stören sollte. Ein 5S will ich jetzt nicht mehr kaufen, ist immerhin schon zwei Jahre alte Technik, und das 6S Plus ist mir ehrlich gesagt zu teuer - ich bräuchte min. die 64GB Version die mit knapp 1.000€ ein ordentliches Loch ins Budget reisst wohingegen es ein iPhone 6 Plus mit 128GB schon für unter 800€ gibt. Derzeit müsste ja der beste Zeitpunkt sein ein günstiges 6 Plus abzugreifen weil viele ihre fast neuen iPhone 6 Plus verkaufen um schnellstmöglichst auf das 6S umzusteigen.

Daher mal eine Frage: wie lang habt ihr benötigt um euch an die neue Größe zu gewöhnen? Vor allem diejenigen von euch, die zuvor kein größeres Smartphone als das 5/5S benutzt haben und somit nicht vorgelastet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tage. Ernsthaft.

Du wirst das große Display lieben ;) Und die Kamera sowieso.
 
Bei dem Threadtitel musste ich etwas schmunzeln. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke, pmau, BMF und 7 andere
Ich hab oben noch eine Sache ergänzt: die Frage ist vor allem an diejenigen gerichtet, die davor noch nie ein größeres Telefon benutzt hatten, sei es Android oder Windows Phone, und die somit nicht vorbelastet waren.
 
Das iPhone 6 ist mir an sich schon zu groß, da kann ich dann auch gleich auf das 6 Plus gehen
Originelle Herangehensweise :p Für mich wäre ja immer noch das 6er im Vergleich zum 6+ das im wahrsten Sinne des Wortes kleinere "Übel"
 
Klar, das 6er wäre definitiv das kleinere Übel. Aber letztlich ist es auch schon zu groß und unkomfortabel, da kann ich dann auch gleich all-in gehen und mir die Vorteile des 6 Plus sichern. Vor allem der Akku reizt mich, da es nächstes Jahr mit dem Strom sicherlich hier und da knapp werden wird. Und ein fetter Akku ist da von Vorteil. Außerdem ist es mir gerade nächstes Jahr wurscht - ist es zu groß, wandert das Ding aus der Hosentasche in den Rucksack. Oder in die Tasche am Oberschenkel der Hose, nächstes Jahr werde ich keine Jeans tragen sondern Reisehosen und die haben glücklicherweise immer sehr große Seitentaschen an den Oberschenkeln. Sogar mit Reißverschluss ;)
 
Ich weiss nicht, beim huawei mate 7 fand ich die 6 zoll enorm geil, vermutlich auch weil da anders aufgelöst wird und es viel besser in der hand lag. Das 6 plus empfinde ich nach einem halben jahr benutzung einfach nur noch als störend. (bescheidene Haptik!!!!! und viel zu gross für 5,5")
 
Ich habe fast 3 Wochen gebraucht. Es war schon ungewohnt so einen Klopfer in der Hand zu halten.
Für mich kommt ein kleineres Handy nicht mehr in Frage (derzeit zumindest).
 
das "Problem" besteht eher darin wenn ich jetzt ein 4er oder 5er in der Hand habe, dass es mir zu klein ist.
an Luxus gewöhnt man sich schnell
 
ich bin vom ipad air 2 und iphone 6 auf das iphone 6 plus umgestiegen. hatte zwar auch bedenken wegen der größe aber im grunde hab ich mich in 2 wochen so dran gewöhnt, dass ich die vorteile (akku, display,...) nicht mehr hergeben will. manchmal ist es schon recht unpraktisch, zb zum radfahren, aber kein vorteil ohne nachteil

aber es gibt nunmal nicht das dipslay eines 6 plus in der gehäusegröße eines 5s mit allen vorteilen des 6 plus.
 
Ich hab beide iPhone 6 und iPhone 6+. An das 6er hab ich mich in der ersten Woche gewöhnt. An das 6+ für unterwegs gar nicht. Zu unhandlich.
 
Ich habe mich immer noch nicht an das 6er gewöhnt. Man kommt damit nach ein paar Tagen klar aber es flutscht aus der Hand, wobei dies wohl auch den abgerundeten Ecken geschuldet ist. Einen Vorteil duch das "große" Display habe ich nicht. Da Apple aber die neue Technik nicht in alte iPhones einbaut lebt man mit dem Formfaktor. Die Applewatch macht die Bedienung übrigens erträglich. Ohne die Uhr würde ich mich wohl öfter aufregen.
 
Ich habe beim Umstieg vom 5s auf das "normale" 6er ca. 2 Stunden gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Heute würde ich das 5s als zu klein empfinden. Denen, die monieren dass das 6/6+ zu unhandlich ist und aus der Hand "flutscht", sei zu den Original Apple Cases geraten. Ich nutze das schwarze Ledercase und damit liegt das 6er top in der Hand, ist geschützt und das Case trägt kaum auf.
 
Beim Umstieg vom 4er auf das 6er, gab es keine Unterschiede in der Nutzung - beide passen problemlos in die Jeanstasche, nur das 6er hat eben ein angehen größeres Display ohne überdimensioniert zu wirken. Das Plus wäre mir dafür allerdings zu groß gewesen.
 
Ich hab beide iPhone 6 und iPhone 6+. An das 6er hab ich mich in der ersten Woche gewöhnt. An das 6+ für unterwegs gar nicht. Zu unhandlich.
...da könnt ich gleich meinen 27er iMac in die Hose stecken, ne, das 6er reicht schon und das 6erS ist zum Glück gleich gross.
 
Ehrlich gesagt, war der Umstieg vom 4s aufs 6Plus echt gewöhnungsbedürftig und die abgerundeten Ecken machten das Handling nicht einfacher. Es hat schon etliche Wochen gedauert, bis mann sich daran gewöhnt hatte. Doch mittlerweile möchte ich die Größe keinesfalls mehr missen. Meine Frau verwendet das iPhone 6, und wenn ich das zwischen die Finder kriege, kommt es mir in der Zwischenzeit ungewohnt klein vor. Sicher spielen dabei auch Dinge, wie die Größe der Hände und die allgemeine Herangehensweise eine Rolle: Wenn ich einer Sache von vorne herein skeptisch oder gar ablehnend gegenüberstehe, werde ich größere Widerstände zu überwinden haben, um letztlich vielleicht doch damit glücklich zu werden …
 
nimm nach 3-4 wochen mal wieder ein 4er in die hand...da fragst du dich, wie du damals je damit zurechtgekommen bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse und firstofnine
Ja, genau. Beim iPhone 4 komme ich mir vor wie bei Gullivers Reisen.
Ich empfinde mein 6 plus auch ab und an als sperrig. Anders als bei den kleinen iPhones (3, 4, 5) vergisst man nie, dass man es dabei hat. Aber andererseits hatte ich nie ein mobiles Device, was ich so häufig und gerne benutzt habe. Das Display ist top und man hat bei Fotos ja fast schon 9 x 13 Format zum betrachten. Dazu kann man in Ausnahmefällen auch mal eine Serie anschauen, etc. Ich habe mir deswegen jetzt auch das 6S Plus bestellt und freue mich auf 3D Touch.
 
Zurück
Oben Unten