wie lange dauert der bootvorgang eures mac?

wie lange dauert der bootvorgang bei euch?

  • unter 30s

    Stimmen: 15 19,7%
  • 30-40s

    Stimmen: 24 31,6%
  • 40-60s

    Stimmen: 20 26,3%
  • 1-2min

    Stimmen: 16 21,1%
  • mehr als 2min

    Stimmen: 6 7,9%
  • bei einem G3

    Stimmen: 9 11,8%
  • bei einem G4

    Stimmen: 32 42,1%
  • bei einem G5

    Stimmen: 6 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
N

nicketter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
924
Reaktionspunkte
4
wie lange dauert es bei eurem computer vom drücken des startknopfes bis zur vollen einsatzfähigkeit?

z.b. unser imac g4 700 braucht mit panther ca. 35 sek.
 
iBook G4 1GHz etwas über eine halbe Minute!

Seit 10.3.3 "flutscht" es richtig!

Ich hatte am Anfang schon darüber nachgedacht über irgendwelche Tuning-Maßnahmen den Start zu beschleunigen aber Apple kam mit Gott-sei-Dank zuvor! Ich bin echt zufrieden mit dem Bootverhalten des kleinen weißen Teils!!!

Bis dann....

Der Hamster:D
 
Gong... Gähn... Arbeiten

Mein iMac 17" 1,25 GHz Jaguar 10.2.8 braucht echt lange, bis er bereit ist, länger als 60 Sec. auf jeden Fall. Da war ich echt ein bischen enttäuscht, als ich geswitched bin, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Nehme mal an, dass es sich rapide verringern wird, wenn ich denn endlich mal mir den Panther zulege. Aber das wird wohl noch etwas dauern...
 
Hallo,

habe nen 15" G4 1,25 GHz PB mit 1024 MB RAM auf dem Panther läuft. Das PB braucht vom Knöpfchen drückenbis zum fertigen Desktop ziemlich genau 1 Minute. Bis jetzt habe ich immer gedacht das wäre ganz in Ordnung und noch relativ flott, aber 35 Sekunden??? davon bin ich dann doch sehr weit entfernt.
 
iBook G4 800 mit Panther 10.3.3 ist in rund 35 Sekunden ready to work.
Der PM 9500 mit G4, IDE-Laufwerk und 10.3.3 nach knapp 44 Sekunden.

Davon abgesehen, wäre es nicht genauso sinnvoll zu fragen wer die längste
Uptime hat, oder wer am längsten ohne Absturz auskommt? Achnee, das
letztere bringt nur unsere (Noch)Windows-User zum Heulen, also lassen wir
das mal lieber...

:D
 
Habt ihr das System noch optimiert? Es gibt doch da irgend ne Optimierung übers Terminal und die Überprüfung des Arbeitsspeichers soll man ja auch abstellen können. Wollte aber nichts davon machen, weil in den Diskussionen die User immer von 11/2 bis 2 Minuten berichtet haben und nach den Optimierungen dann auf 50 bis 60 Sekunden kamen. Also hätte es sich ja für mich eh kaum gelohnt. Wenn ich jetzt aber von 35 Sekunden lese komme ich schon etwas ins grübeln.
 
40 sekunden
G5 1,8 Dual / 10.3.3
 
40 Sek.
G4, 1GHZ, 768 MB Speicher
MFG
Hendrik
 
Hallo

gab hier mal nen fred zum Beschleunigen des Bootvorgangs, war aber vor dem update auf 10.3.3; da wurde eine Datei kopiert, bzw. per link verknüpft - einfach mal suchen, das hat wirklich was gebracht ...

Gruß B.
 
Ibook G4 800Hz 256 Ram. Ich bin von der Zeit her begeistert, kein Vergleich zu Windoof XP. Alleine diese Tatsache erfreut mich jeden Tag:p
 
Original geschrieben von nicketter
wie lange dauert es bei eurem computer vom drücken des startknopfes bis zur vollen einsatzfähigkeit?
Also hier kommt nach 13 Sekunden das erste Bild (grauer Apfel).
Ab der 45sten Sekunde ist er mit dem blauen Startscreen durch (Netz etc)
und nach 60 Sekunden ist der Desktop aktiv und aus den Startobjekten wurde schon der CPU-Monitor/ICQ und der Menue Calender gestartet.

Und dies bei einem
Cube G4/450,
896MB Ram,
5400er Platte
und Panther.

Gruesse
Guido.
 
Re: Re: wie lange dauert der bootvorgang eures mac?

Original geschrieben von guidoz

Also hier kommt nach 13 Sekunden das erste Bild (grauer Apfel).
Ab der 45sten Sekunde ist er mit dem blauen Startscreen durch (Netz etc)
und nach 60 Sekunden ist der Desktop aktiv und aus den Startobjekten wurde schon der CPU-Monitor/ICQ und der Menue Calender gestartet.

Und dies bei einem
Cube G4/450,
896MB Ram,
5400er Platte
und Panther.

Gruesse
Guido.

13 Sekunden. Wow! Stolze Zeit...
Setz mal den PRAM zurück. Dann sollte es zwei Sekunden schneller sein ;)
Ich denke der braucht solang, weil er soviel RAM zu prüfen hat. Wozu braucht man eigentlich nen CPU Monitor? Um zu sehen wie die CPU rechnen muß? Näää oder? Die rechnet doch auch ohne, daß man sie dabei beobachtet.

Mein Rechner braucht aller höchstens 30 Sekunden bis der Systemstarter (Blaues Bild mit dem Willkommen-Spruch) loslegt. Nach weiteren 5-10 Sekunden ist es dann komplett geladen und der Desktop Einsatz bereit.

Ich hab ein PowerBook G4/867MHz mit 40GB HD und 867MByte RAM.
 
Bei mir in etwa das gleiche wie bei guidoz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lieg auch so zwischen 30-40 sekunden.

Mit 10.3.3 ist der Bootvorgang sichtlich schneller geworden :)

Mein Mac bootet jetzt auf jeden Fall schneller als meine frühere 1 GHz WinXP Home Dose und schneller als die Linux Kisten an der FH sowieso :)

Das ist eh wahnsinn wie lange Linuxe zum hochladen brauchen bis mal der Desktop voll da ist... irre... :rolleyes:
 
Hallo,

mhh...bei mir braucht das iBook G4 800 Mhz, 640 MB RAM so ca. 2,5 min.
 
ich dachte immer die meisten versetzten ihren Mac nur in den Ruhezustand. Außerdem was interessiert es denn ob der Bootvorgang 2 sek. schneller geht ?

Wir sind doch hier nicht im WindowsTuningoverclockingmoddingforum :rolleyes:
 
Original geschrieben von Mauki
ich dachte immer die meisten versetzten ihren Mac nur in den Ruhezustand. :

So mache ich das auch...
 
Oldworld 7500 mit G3/445 und 192 Ram

Also mein übertakteter Storm G3/400 mit stabilen 445Mhz und 192 MB Ram in einem alten 7500er mit 50er Systembus braucht für 10.2.8 genau 95 Sekunden...dann ist er aus dem Kalten hochgefahren und alles ist geladen und Aqua erwartet seine Aufgaben :)

Also auch die alten können mithalten....achja 1024 kb L2 Cache über Sonnet X Tune Up aktiviert.


Als denn....Oldworld rules *übertreib*
 
bootzeiten

nun ja, ich muß da schon 1:50 min warten bis ich am g3 b/w loslegen kann, aber dann :cool:

frei nach dem motto: die letzten werden die ersten sein :D


schönes wochenende, uli
 
Also wenn ich mein iBook G4 mit 933Mhz mal ganz neu starte, dann dauert es ca. 30 Sekunden, bis es hochgefahren ist. Aber meist schicke ich es auch nur in den Ruhezustand. Und aus dem ist es in 2-3 Sekunden wieder zurück. :)
 
Zurück
Oben Unten