Wie lange braucht bei Euch Navigon bis GPS läuft

mschlonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
29
Hallo,

wie lange braucht bei Euch Navigon bis es Satelliten findet. Bei mir kann es schon mal 8 Minuten dauern. Bei Google Maps geht es eigentlich unter einer Minute.
Was für Erfahrung habt Ihr gemacht.

Gruß
 
Sorry dass ich leicht am Thema vorbeiziehe: Mein Navigon 6 auf WinCE und Mein Navigon 7 Standalonegerät brauchen auch diese Zeit, bis die Navigation startet...
 
Also bei mir geht das ratzfatz, ich würde mal sagen locker unter einer Minute...
 
Hallo, bei mir braucht das GPS auch länger. Kann mich aber auch täuschen. Leider zeigt Navigon während GPS Suche nichts an. Bei Google Maps zoomt er schön auf die genaue Position.
Ich sage mal vielleicht 1-2 Minuten. Finde ich ok. Externe Mäuse brauchen bei einen Kaltstart auch paar Minuten. 6 Minuten sehe auch als normal. War es das erste mal wo Navigon suchte? War der Himmel bewölkt? Ich schätze zudem das Navigon ein genaues Signal benötigt. Bei Google Maps kriege ich manchmal eine falsche Position und nur allmählich rutscht diese dann auf die richtige.
 
Programmstart selber ca. 30 Sekunden.

Ich habe vorhin, als es sich mit dem Sat Fix bei Wolken+strömenden Regen etwas schwerer getan hat, einfach mal spaßeshalber google maps angeworfen.

Nachdem es da dann innerhalb von Sekunden geklappt hat mit dem Sat Fix gings anschließend auch wieder mit Navigon.
 
hast du AGPS oder den netzzugang deaktiviert?
dann dauert es schon mal ein bisschen bis ein GPS fix kommt, vor allem, wenn man schon länger nicht mehr GPS an hatte...
 
Habe das App. gerade geladen.

Bei mir liegt mein iPhone schon ca. 30 min. unter freiem Himmel und findet leider kein Signal....
 
Möglicherweise kann die Navigon-Software beim Suchen des GPS-Signals nicht auf die Triangularisierung mittels Funkmasten zurückgreifen, wie es die "native" Karten-Applikation zu tun vermag ?
 
A-GPS lädt eine liste der sat positionen von einem server...
funktionierte dein GPS chip denn überhaupt mal?
 
Nachdem ich mein iPhone jetzt einmal neu gestartet habe, findet Navigon schlagartig GPS Empfang. Deutlich schneller wie meine Wintec WBT-201 Maus.
Bin jetzt voll zufrieden.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maceye
Genau das habe ich gemacht.... dauert zwar immer noch ca. 5 min., aber es funktioniert.
 
Guten Abend in die Runde! Mal ganz naiv gefragt; wozu Navigon? Nur wegen der 3D Darstellung der Route?
 
Also wegen der Sprachausgabe? Sorry, daß ich so doof daher frage :eek:)
 
wozu Navigon? Nur wegen der 3D Darstellung der Route?
Für die native Karten-Applikation benötigt man Zugang zum Internet, um die Karten zu laden. Navigon bringt sein eigenes Kartenmaterial mit, sodass man auch in ländlichen Gegenden ohne mobiles Internet zum Ziel findet, und sich im Ausland keine horrenden Roaming-Rechnungen einfängt.
 
Habe das App. gerade geladen.

Bei mir liegt mein iPhone schon ca. 30 min. unter freiem Himmel und findet leider kein Signal....


Hei,

wenn Du das Ding hinlegst wird das auch nix gscheids ...
Halte es mal senkrecht, damit die Antenne oben ist und Du wirst dich wundern.

Gruß, HaNNeS
 
Für die native Karten-Applikation benötigt man Zugang zum Internet, um die Karten zu laden. Navigon bringt sein eigenes Kartenmaterial mit, sodass man auch in ländlichen Gegenden ohne mobiles Internet zum Ziel findet, und sich im Ausland keine horrenden Roaming-Rechnungen einfängt.
Versteh ich Dich da jetzt richtig, daß ich ohne online zu sein aber mit GPS meine Route angezeigt bekomme?
 
Für die native Karten-Applikation benötigt man Zugang zum Internet, um die Karten zu laden. Navigon bringt sein eigenes Kartenmaterial mit, sodass man auch in ländlichen Gegenden ohne mobiles Internet zum Ziel findet, und sich im Ausland keine horrenden Roaming-Rechnungen einfängt.


Wie siehts für Fahrradfahrer, Wanderer ect. aus? Ländliche Gegenden, Wälder, Felder ect.?

Nutzt diese App dann was; evtl. schon Testversuche?
 
Versteh ich Dich da jetzt richtig, daß ich ohne online zu sein aber mit GPS meine Route angezeigt bekomme?

Da geh ich dochmal stark von aus.

Wenn du GPS Empfang hast dann muss sich dein iPhone ja nirgendwo einwählen zum Navigieren; die Karten sind doch auf dem Gerät und
es wird "lediglich" die aktuelle Position ermittelt.

Oder wie oder was ?:eek:
 
Zurück
Oben Unten