Wie lange alte Mobilfunkverträge aufbewahren?

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
976
Reaktionspunkte
252
Ich würde gerne alte Handyverträge schreddern, habe aber keine Ahnung ob ich dies bedenkenlos machen kann. Mein derzeitiger Vertrag läuft seit ca. 14 Monaten und ich möchte gern die davorliegenden Vertäge entsorgen. Im Netz habe ich speziell zu dieser Sache nichts gefunden. da ging es nur um Rechnungen, Verträge anderer Versicherungen wie LV,RV, Garantie usw. . Wie sieht die Sache Rechtlich bei Mobilfunkverträgen aus? Weiß da jemand was und kann mir eine verbindliche Antwort geben?
 
Rechtlich kann ich dazu nichts sagen. Nur: ich hebe Verträge grundsätzlich für 5-10 Jahre nach Vertragsende auf. Kostet ja nix ...
Und da ich immer für jeden Dokumententypen eine Ablagestruktur nach Jahren habe, räume ich einmal im Jahr auf und lösche ggf. ein Jahr komplett. Außer für existierenden "Hausrat" -> Versicherung.
Und natürlich Bank- und Steuerunterlagen, Renten, Geburtsturkunden u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
2-3 Monate mach ich es immer. Ist er Ende, ist er Ende. Dann wenn die Schlussrechnung + 2-3 Monate vergangen sind, geht das alles in den Eimer.

Wobei vom derzeitigen Vertrag hab ich den originalen gar nicht mehr. Ist von von 2006 und zwischenzeitlich ja mehrmals verlängert worden, zu neuen Konditionen. Demnach ist der ja so oder so schon abgelaufen.

Was ich gelegentlich noch mache ist eine Schufa Auskunft. Da musste ich letztens mal aufräumen, da Stand in der Tat noch, dass ich Vodafone Verträge besitze. Mumpitz, meine Mitgliedschaft bei D2 Mannesmann endete mit dem Sonderkündigungsrecht, kurz nach der Übernahme. Seit dem hatte ich nichts mehr mit denen an der Mütze und Festnetz bei Arcor endete als Vodafone sich entschlossen hatte, hier doch einzusteigen.

Direkt hatte ich mit Vodafone als Vodafone nie was an der Mütze, vertraglich und werde auch nie vertraglich mit denen was an der Mütze haben.
 
Ja so was habe ich woanders auch gelesen. Aber da steht nichts speziell zu Mobilfunkverträgen drin. Ich meine die alten Verträge sind seit 14 Monaten und noch Älter nicht mehr Aktiv und gültig. Es ist auch zu keinen Nachforderungen o.ä. gekommen bzw. es kam zu keinen Streitigkeiten mehr mit dem ehemaligen Provider. Da könnte ich sie doch eigentlich vernichten, oder?
 
Eigentlich ja. Was soll schon passieren?
 
Wüsste nicht warum, ausser wenn es für Deine Steuer relevant ist.
Aber wenn es Dich ruhiger schlafen lässt, dann mach einen Scan mit Deinem Telefon und lege die Scans irgendwo ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wüsste nicht warum, ausser wenn es für Deine Steuer relevant ist.
Aber wenn es Dich ruhiger schlafen lässt, dann mach einen Scan mit Deinem Telefon und lege die Scans irgendwo ab.
Das ist eine gute Idee. Für die Steuer ist es für mich und meine Frau eh nicht relevant als Privatperson.
 
Ja Fotos machen und archivieren, ich scanne immer alles sofort und schieb die Dokumente durch den Schredder, das Zettelchaos brauch ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Compikub und Apfelsammler
Eingescannt, gespeichert und Erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und picknicker1971
Zurück
Oben Unten