Wie lade ich Filme bzw Videos aufs Tablet?

Was ist ein Wechseldatenträger Modus?
 
In YT und YTM kann man fast alles auf das Gerät herunterladen und es dann offline abspielen. Man muss nur innerhalb von 6 Monaten mal wieder mit geöffneter App online sein.
 
Das geht bei normalen Youtube Videos aber auch nur mit Youtube Premium Abo oder bei ÖRF Inhalten
 
So mache ich es auch. Eigene Filme, die ich physisch auf meinem Mac in der Mediathek der TV-App abgelegt habe, synchronisiere ich einfach über den Finder und schon sind sie auch offline auf dem iPhone/iPad vorhanden. Das setzt natürlich voraus, dass man solche Filme - wie schon erwähnt - lokal in der Mediathek gespeichert hat.
Alles andere als easy. Nochmal: wieso kann ich nicht einfach per drag & drop Videos direkt aufs Tablet schieben?
Wie man Apples handhabe auch noch schön reden kann ist immer wieder faszinierend.
Alleine die Dateiverwaltung ist beim iPad der letzte ******. ich wpnsche mir nach wie vor ein Dateiverzeichnis wie unter Mac OS oder Windews, wo ich selbst bestimme wo mein Zeugs liegt und nicht das OS bestimmt wo was zu sein hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum nicht mal ein Buch?
also so mit Seiten zum blättern :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Für eine längere Reise mit Kindern haben wir uns ein Tablet zugelegt. Im Flugzeug gibt es kein Internet. Blöde Frage, aber wie kriege ich Videos auf dieses Tablet?

ZB Youtube oder andere kleine Serien?
Gut dass es nur ein Tablet eines Herstellers gibt.

Bei manchen Fragen kann man nur den Kopf schütteln…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf, razormax und eine weitere Person
unter www.mediathekviewweb.de kann man Inhalte der Öffentlich Rechtlichen Mediatheken direkt suchen/schauen/streamen oder auch herunterladen.

Wie das herunterladen genau funktioniert/aussieht hängt vom verwendeten Webbrowser ab.
Achtung: Streamen ist teilweise mit Region-Lock versehen. Man kann einiges nur mit einer deutschen IP-Adresse sehen.


Es kann durchaus auch sein, das man sich in ein Lokales WLAN des Flugzeugs einklinken kann und dass da einige Inhalte vorgehalten werden.
Da man im Flugzug nicht immer besten empfang hat denke ich, das die meisten Inhalte der Passagiere vorgeladen sind.
 
Alles andere als easy. Nochmal: wieso kann ich nicht einfach per drag & drop Videos direkt aufs Tablet schieben?
Wie man Apples handhabe auch noch schön reden kann ist immer wieder faszinierend.
Alleine die Dateiverwaltung ist beim iPad der letzte scheiss. ich wpnsche mir nach wie vor ein Dateiverzeichnis wie unter Mac OS oder Windews, wo ich selbst bestimme wo mein Zeugs liegt und nicht das OS bestimmt wo was zu sein hat.
Drag&Drop funktioniert doch einwandfrei, wenn man das dringend möchte, das heißt ja auch noch fast so (Airdrop).

MIt den Wünschen ist das halt so eine Sache. Ich habe beispielsweise ein Motorrad, bei dem die Schaltung "falsch herum" geht, also genau entgegengesetzt wie üblich. Nun kann ich mich hinstellen und in den Wind rufen, wie ungerecht und unnütz das alles ist. Oder aber mich an dem Gerät so freuen, wie ich es bei jeder Fahrt tue und die "anders als bei den anderen"-Bedienung eben akzeptieren.


Zurück zum Topic: Mich würde im Thread-Zusammenhang eine Empfehlung für einen einfachen MP4-Videoplayer für das iPad interessieren. Was im Appstore auf den ersten Blick angeboten wird, ist mir alles viel zu aufgeblasen mit Funktionen.
 
Alles andere als easy. Nochmal: wieso kann ich nicht einfach per drag & drop Videos direkt aufs Tablet schieben?
Wie man Apples handhabe auch noch schön reden kann ist immer wieder faszinierend.
Alleine die Dateiverwaltung ist beim iPad der letzte scheiss. ich wpnsche mir nach wie vor ein Dateiverzeichnis wie unter Mac OS oder Windews, wo ich selbst bestimme wo mein Zeugs liegt und nicht das OS bestimmt wo was zu sein hat.
Ob das easy oder alles andere als easy ist, liegt a) im Auge des Betrachters und b) an der gegebenen Infrastruktur, sprich den verwendeten Apps. Hat man sich mal auf diese Struktur eingelassen und verfolgt sie konsequent ist es in meinen Augen ziemlich easy. Aber es stimmt schon, ich muss mich einmal darauf einlassen und mich hier vom rein dateibasierten Denken verabschieden.

Wenn ich mich nicht irre, müsste es aber auch möglich sein, Videos direkt in der Dateien-App des iPhone/iPad zu speichern und diese dann z.B. über VLC direkt anzuschauen. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Und ja, die Dateiverwaltung unter iOS/iPadOS ist mit der auf maOS oder Windows nicht zu vergleichen. Das liegt vermutlich an der Historie und dass Apple seinerzeit die Geräte so konzipieren wollte, dass der Nutzer mit der Dateiebene nicht mal in Berührung kommt. Kann man gut oder schlecht finden - Ansichtssache. Mit Schönreden hat das nichts zu tun. Und wenn dir ein solches Dateisystem dermaßen wichtig ist, dann ist ein iPhone/iPad für dich vielleicht schlichtweg das falsche Gerät, weil es diese von dir gewünschte Funktionalität so nicht bietet. Und das meine ich vollkommen wertfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und RealRusty
Zurück zum Topic: Mich würde im Thread-Zusammenhang eine Empfehlung für einen einfachen MP4-Videoplayer für das iPad interessieren. Was im Appstore auf den ersten Blick angeboten wird, ist mir alles viel zu aufgeblasen mit Funktionen.
Dafür nutze ich z.B. auf meinem alten iPad Mini die App "Documents".
Im Netz surfen geht damit kaum bis gar nicht – aber .mp4 Filme gucken wunderbar.
Per Netzwerk auf WLAN-Freigabe stellen (Documents/iPad) und im Browser (iMac) via IP des IPads
die Files in die oder das angelegte[n] Verzeichnis[se] draufladen.

User @Schnatterente sagt, dass ginge auch mit der VLC.app:
https://www.macuser.de/threads/wie-lade-ich-filme-bzw-videos-aufs-tablet.904781/post-11597495
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Noch einfacher finde ich es mit Infuse. Da kann man verschiedene Quellen (zum Beispiel auf einem NAS) einbinden und kann einfach per Tipp auswählen, wenn eine Datei heruntergeladen werden soll, um sie offline anzuschauen.
Ich weiß aber nicht, wie abwärtskompatibel Infuse ist.
 
Hab auch VLC dafür. Documents benutz ich nicht mehr, die sammelt viele Daten. Mir langt die Daten App und ansonsten den Fe File Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Alles andere als easy. Nochmal: wieso kann ich nicht einfach per drag & drop Videos direkt aufs Tablet schieben?
Wie man Apples handhabe auch noch schön reden kann ist immer wieder faszinierend.
Alleine die Dateiverwaltung ist beim iPad der letzte ******. ich wpnsche mir nach wie vor ein Dateiverzeichnis wie unter Mac OS oder Windews, wo ich selbst bestimme wo mein Zeugs liegt und nicht das OS bestimmt wo was zu sein hat.
Mit Apple Devices geht das doch. Nennt sich AirDrop.
Und warum Dateiverwaltung wie anno dazumal. Ein iOS oder iPadOS sieht die Fotos, Videos usw. im System und verbindet diese zur Anzeige/Ausgabe mit entsprechender App.
Und wenn man will nutzt man die App Dateien für die Dateien, die auf dem Mac in Ordnern außerhalb der Mediatheken liegen - alte Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und RealRusty
Ob das easy oder alles andere als easy ist, liegt a) im Auge des Betrachters und b) an der gegebenen Infrastruktur, sprich den verwendeten Apps. Hat man sich mal auf diese Struktur eingelassen und verfolgt sie konsequent ist es in meinen Augen ziemlich easy. Aber es stimmt schon, ich muss mich einmal darauf einlassen und mich hier vom rein dateibasierten Denken verabschieden.

Wenn ich mich nicht irre, müsste es aber auch möglich sein, Videos direkt in der Dateien-App des iPhone/iPad zu speichern und diese dann z.B. über VLC direkt anzuschauen. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Und ja, die Dateiverwaltung unter iOS/iPadOS ist mit der auf maOS oder Windows nicht zu vergleichen. Das liegt vermutlich an der Historie und dass Apple seinerzeit die Geräte so konzipieren wollte, dass der Nutzer mit der Dateiebene nicht mal in Berührung kommt. Kann man gut oder schlecht finden - Ansichtssache. Mit Schönreden hat das nichts zu tun. Und wenn dir ein solches Dateisystem dermaßen wichtig ist, dann ist ein iPhone/iPad für dich vielleicht schlichtweg das falsche Gerät, weil es diese von dir gewünschte Funktionalität so nicht bietet. Und das meine ich vollkommen wertfrei.
Das liegt nicht im Auge des Betrachters. Denn 90% der Welt arbeitet genaus so. Und nur ein paar verbockte Appleuser lasen sich einer Gehirnwäsche unterziehen und verneigen sich inbrünstig vor Apples Altar.
dass muss man sich echt mal vorstellen: bei den Androiden gibts genügend Geräte wo ich einfach eine SD-Karte einlege und meinen Kram draufhaue und vom Tablet auch problemlos zugreifen kann und zwar ohne dass das OS meint seine eigene Dateistruktur aufzupflanzen.
Apple kann genau das nicht - weil Apple das auf iOS nicht zulässt.
Es ist Apple die sich nicht an allgemein gängige Standards halten. Überall pfuschen sie ihren eigenen Mist mit drauf.
Wie lange hats noch mal gedauert bis HDMI auch in den Laptops war?
Apple tut immer noch so viel wie möglich um die User in ihre Welt zu pressen und dort auch gefangen zu halten.
Und das war bei Apple schon immer so.
Also in gewisser weise schon eine Frechheit billigste Standard Hardware so zu manipulieren, dass sie nur noch in und mit Apple Geräten funktioniert.Warum wohl wehrt sich denn Apple ganz massiv gegen einheitliche Netzteile und Schnittstellen? Weil Apple damit eine erhebliche Geldquelle abgeschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Videos sind doch auch nur simple Dateien, also wo soll da die Schwierigkeit sein (vorausgesetzt man hat verstanden wie ein iPad funktioniert, aber das dürfte inzwischen zum Vorschul-Know-How zählen? ;) ).

Woher das Unwissen kommt Apple wäre etwas spezielles wird mir auf ewig ein Mysterium bleiben. Wieso wird hier immer noch behauptet man könnte das Dateisystem von iOS/iPadOS nicht normal nutzen? Die neueren iPhone/iPad unterstützen genauso USB Sticks/Flash Drives & Co und wenn man es wirklich haben will, kann man auch einen SD Cardreader dran stöpseln und wenn es halt mit extra Stromversorgung ist, aber das ist RoW genauso.
 
Videos sind doch auch nur simple Dateien, also wo soll da die Schwierigkeit sein (vorausgesetzt man hat verstanden wie ein iPad funktioniert, aber das dürfte inzwischen zum Vorschul-Know-How zählen? ;) ).
iOS kann nur mp4. Für alles andere brauchst Apps. Also Video ist nicht gleich Video.
Selbiges mit Audio.

Und für den Threadersteller: suche dir einfach ein Tablet bei dem man eine SD-Karte einschieben kann und der Drops ist gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das liegt nicht im Auge des Betrachters. Denn 90% der Welt arbeitet genaus so. Und nur ein paar verbockte Appleuser lasen sich einer Gehirnwäsche unterziehen und verneigen sich inbrünstig vor Apples Altar.
dass muss man sich echt mal vorstellen: bei den Androiden gibts genügend Geräte wo ich einfach eine SD-Karte einlege und meinen Kram draufhaue und vom Tablet auch problemlos zugreifen kann und zwar ohne dass das OS meint seine eigene Dateistruktur aufzupflanzen.
Apple kann genau das nicht - weil Apple das auf iOS nicht zulässt.
Es ist Apple die sich nicht an allgemein gängige Standards halten. Überall pfuschen sie ihren eigenen Mist mit drauf.
Wie lange hats noch mal gedauert bis HDMI auch in den Laptops war?
Apple tut immer noch so viel wie möglich um die User in ihre Welt zu pressen und dort auch gefangen zu halten.
Und das war bei Apple schon immer so.
Also in gewisser weise schon eine Frechheit billigste Standard Hardware so zu manipulieren, dass sie nur noch in und mit Apple Geräten funktioniert.Warum wohl wehrt sich denn Apple ganz massiv gegen einheitliche Netzteile und Schnittstellen? Weil Apple damit eine erhebliche Geldquelle abgeschnitten wird.
Wie lange bist du jetzt schon hier dabei? Dann fällt dir das alles erst jetzt auf? Hast wohl auch immer weg geguckt, als Hirn vom Himmel fiel. ;)

Es zwingt Dich doch keiner IOS zu nutzen, wenn Dir Android besser gefällt, dann nutze Android. Apple hält sich bei einigen Dingen an Standards, wo sich Android/Google nicht dran hält. Mal so, mal so... aber jeder kann ja frei wählen, was ihm besser liegt.

Btw... hör mal so rum zu brüllen wie ein alter Silberrucken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger und Killerkaninchen
Naja … dieses Herumpsalmieren wie blöd bei Apple alles ist beinhaltet immer die gleichen „Argumente“ und außer brüllhirschigen Schimpftiraden über den „goldenen Käfig“, „billige Hardwarestandards“ und die bösen bösen Fanboys kommt nie was Neues.

Leute wie @PiaggioX8 & co. sollten mal eine andere Platte auflegen, diese Anti-Apple-Gebetsmühlen, die niemanden überzeugen sondern nur den eigenen Frust ableiten nerven einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger
Naja … dieses Herumpsalmieren wie blöd bei Apple alles ist beinhaltet immer die gleichen „Argumente“ und außer brüllhirschigen Schimpftiraden über den „goldenen Käfig“, „billige Hardwarestandards“ und die bösen bösen Fanboys kommt nie was Neues.

Leute wie @PiaggioX8 & co. sollten mal eine andere Platte auflegen, diese Anti-Apple-Gebetsmühlen, die niemanden überzeugen sondern nur den eigenen Frust ableiten nerven einfach nur noch.
Oh - das habe ich auch schon gesagt als ich für Apple arbeitete. Und das über Jahrzehnte.
Aplles Kunden sind gut zu melken. Mehr aber meist auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten