wie kriege ich riesige Filme kleiner?

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von aguirre, 03.06.2004.

1. aguirre

aguirre Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.11.2003
    Liebe macuser,
    ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet Digital Video, das voraus. Seit Kurzem habe ich einen G4 2x1Ghz, dazu bekam ich von jemandem eine TV-Karte (elta 8682 LV 3000) zum Testen; ist zwar eine PC-Karte, läuft aber mit "televio" auch unter OS X.
    Folgendes hat sich dann gestern zugetragen: ich wollte für einen Freund eine Dokumentation aus dem TV aufzeichnen, auf die er schon seit Monaten wartet. Ich hatte die TV-Karte und das Programm kurz getestet - es lief. Womit ich jedoch nicht gerechnet hatte und was mir die Schweißperlen auf die Stirn trieb, war, dass "televio" als Demo-Version sich ständig wieder verabschiedet. Dazu kam, dass das Programm Filme auf die Festplatte schrieb, die ungefähr 1GB pro Minute verbrauchten, Das wiederum führte zu dem jetzigen Zustand von meinem Computer und mir: ich habe meine beiden Festplatten randvoll mit riesigen Dateien, die ich ja auch wiederum nicht löschen darf, da ich ja meinem Freund wenigstens 95% der Doku präsentieren möchten. Einige dieser Dateien sind zu groß um sie mit iMovie zu öffnen, bei anderen meldet QuickTime, dass es sie nicht öffnen könne, da es keine Dateien seien, die QuickTime kennt. Das ist natülich auch rätselhaft, denn warum erkennt es manche und andere nicht?
    Also an alle Freaks, die sich damit auskennen: kann ich noch irgendwas tun, um die ganze Chose zu retten oder muss ich auf den nächsten Sendetermin der "Bert-Kaempfert-Story" warten?
    Gruß+Dank
    aguirre

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

was für einen dateiendung hat dieses material? die grösse ist ja beachtlich, und wie ist die qualität?

bei vevelt findest du eine liste von convertierungstools. vielleicht hilft da eines weiter.

gruss
    wildwater