Wie kriege ich Mac OS 9.1 auf Performa 5200

derpate

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Für meine Tochter möchte ich für einige Lernspiele meinen angestaubten Performa 5200 aus dem Keller fit machen. Ein alter Epson Stylus Photo 700 soll auch nach drangestöpselt werden. Es ist erstaunlich, wie schnell man vergisst, wie man damals ein Betriebssystem wie Mac OS 9 auf den Rechner installiert hat. Ich hatte die Kiste schon sauber auf Mac OS 9.1 laufen, aus irgendwelchen Gründen hatte ich dann mal wieder das Originalsystem draufgespielt, also 7.2 (oder ähnlich). Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Systemordner von 9.1 einfach draufkopiert und dann ausgewählt wurde - nur wie ging das noch mal genau? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
cd von 9.1 rein, neustart mit "c" gedrückt und dann installieren ;)
 
Für die 9er-Systeme gab es doch CD-Roms mit einem Installer darauf?
Die Variante "Systemordner draufkopieren" ist mir leider nicht bekannt.
 
doch geht auch, wenn du ne restore CD hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostsee!
cd von 9.1 rein, neustart mit "c" gedrückt und dann installieren ;)

Das funktioniert schon mal! Mal sehen, ob die Installation einwandfrei durchgezogen wird. Dann noch den Epson-Druckertreiber installieren und schauen, ob der Druckkopf noch seinen Dienst tut...

Nachtrag: So, der Rechner läuft wieder und sogar der Drucker, der seit mehreren Jahren nicht im Betrieb war! Natürlich mussten die Duckerpatronen ausgetauscht, beim Druckkopf mit etwas Spiritus nachgeholfen und diverse Reinigungsdurchläufe durchgeführt werden, aber es läuft. Insgesamt ist die Geschwindigkeit des Rechners unter OS 9.1 allerdings grottenlangsam: allein das Hochfahren dauert einige Minuten. Unter OS 7.5.2 schien mir das wesentlich flotter zu laufen. Die Frage ist jetzt: unter welchem System läuft der Performa 5200 denn am schnellsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem Performa

Die Frage ist jetzt: unter welchem System läuft der Performa 5200 denn am schnellsten?

:moin:
Zwischen 7.5.x und System 7.6.1 ist nach meinen Erfahrungen kein großer Unterschied. Ein großer Vorteil ist, man kann das System 7.5 bei Apple kostenlos herunterladen.

7.6 gibt es nur gebraucht auf CD. Vorsicht da gibt es rechnergebundene Versionen, die nicht auf jedem Performa laufen. 7.6.1 ist eine extra CD gewesen.
Grüße
 
schnell wird der 5200 eh nie werden, aber ich denk auch mit 7.6.1 is der am besten aufgehoben.

ich würde 7.6.1 auf jden fall 7.5.5 vorziehen, weils doch noch mal um einiges stabiler udn vor allem etwas moderner war. mit ein bisschen tricksen läuft auch viel software, die normalerweise nur unter system 8 lief.

@derpate: check mal deine PMs wegen ner 7.6 CD ;)
 
Mein 5200er war Original mit 7.5 versehen, dann auf 7.6. Später habe ich dann auf 8.1 umgestellt, die Geschwindigkeit war etwas geringer, aber noch erträglich. Ich habe dann noch 8.6 versucht, aber sofort wieder rückgängig gemacht, die Performance war nicht mehr tolerabel.

Grüße Peter
 
Ich habe jetzt erstmal wieder 9.1 runtergeschmissen und 7.5 installiert. Das läuft wesentlich schneller. Unsere Tochter hat schon mit Begeisterung "Millies Mathe Haus" gespielt. Ich muss mal schauen, ob die "Löwenzahn"-CDs auch anstandslos drauf laufen. Beim Transportieren aus dem Keller nach oben hätte ich mir fast einen neuen Rückenschaden zugezogen... - Mann, ist das schwer, das Teil! Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht noch mal den und leichteren alten Color Classic von meinem Bruder ausleihe - der würde ja von der Größe her noch gut als Kindercomputer durchgehen, hat aber ja leider kein CD-Laufwerk, was sich mittels externem Laufwerk zwar lösen ließe, aber doch ziemlich aufwendig wäre.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht noch mal den und leichteren alten Color Classic von meinem Bruder ausleihe - der würde ja von der Größe her noch gut als Kindercomputer durchgehen, hat aber ja leider kein CD-Laufwerk, was sich mittels externem Laufwerk zwar lösen ließe, aber doch ziemlich aufwendig wäre.
und was soll da drauf laufen wenn du den 5200er als lahm bezeichnest?? :D
 
willst du deiner Tochter nicht was Gutes tun und z.B. einen iMac G3 in einer hübschen Farbe organisieren? ;) Darauf liefe neben dem letzten OS9 durchaus auch OSX.2 oder 3 ...

Gruß tridion
 
Wenn ich mich recht erinnere, liefen die Löwenzahn-CDs ohne Probleme, desgleichen auch "Meine erste Reise um die Welt" oder "Samy's Science House".
Ganz wunderbar gingen auch ein paar "Klassiker" unter den Spielen. Ich denke da an "Frac" (ein dreidimensionales Tetris, aber keine Angst, die Grafik ist natürlich 2-D ;)), "Oxyd" und "Bubble Trouble".

@ tridion:
Solange die Tochter noch Millies Mathe Haus spielt, braucht sie OS X imho nicht ganz so dringend.

Peter
 
nun, deine Tochter wird über das Spiel vermutlich recht bald hinaus sein, und dann kommen andere Spiele dran. Und ich denke, auch das bunte OSX wird eine Menge Kinderspiele haben ...

ein iMac G3 verträgt OS9 sehr gut, wurde er doch mit OS8 bzw. 9 (je nach Modell) ausgeliefert - aber: OSX könnte nachgerüstet werden. So ein Gerät wäre für deine Tochter noch eine Weile brauchbar. Und witzig farbig obendrein. ;)

Gruß tridion
 
mein kleiner hat mit 7jahren einen schönen baluen imac g3 bekommen.
hab ich für 60,- aus der ebucht gezogen, war sogar ne airport karte drin.
also ein kostenneutraler rechnen für sohnemann :)
 
Natürlich ist ein iMac G3 schöner und bunter - aber den muss er erst noch kaufen. Der Performa ist schon da, und für die Tochter ist er voll ausreichend.
Wenn sie in 2-3 Jahren etwas anderes will oder braucht, sind die iMacs noch billiger geworden, oder man nimmt aus Ergonomiegründen dann lieber einen G3 BW oder (wer es leiser liebt) einen Cube, mit einem kleinen TFT kombiniert.

Peter
 
Eben - MMH kann man ziemlich lange spielen wenn man nicht gerade ein hyperaktives Kind ist, das alle 5 Minuten eine neue Beschäftigung braucht.

Fügt man dem Mix dann noch Thinkin' Things, Oxyd Magnum und Oxyd Extra hinzu ist man auf geraume Zeit beschäftigt... wenn sie dann älter ist, gibt es noch als Freeware GliderPro, läuft auch auf klassischen Rechnern. Auja, und ShufflepuckCafe gibts auch frei im Web... das war noch unter 15-jährigen in meiner Klasse ein absoluter Renner. Oder Tetris... z.B. Mac Tetris oder Tetris Max... *wiederrechnermit7.0ausgrabenwill*

Für früh-jugendliche Krimifans: auch die frühen TKKG-CDs liefen unter 7.x...

Kurz: wenn es weder Internet sein muß, noch Killerspiele gibt es unendliche Möglichkeiten, sich auf einem so alten Rechner (sogar auf 68k) die Zeit zu vertreiben.

Ansonsten... zwecks Tuning, vor allem Systemstart, beschäftige dich mal damit, was die einzelnen Systemerweiterungen und Kontrollfelder tun. Da kann man gigantisch entrümpeln.

Nachschlag: Myst lief auch auf dem Performa 630 von meinem Vater, System 7.5...
 
mein kleiner hat mit 7jahren einen schönen baluen imac g3 bekommen.
hab ich für 60,- aus der ebucht gezogen, war sogar ne airport karte drin.
also ein kostenneutraler rechnen für sohnemann :)

Unserer Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Sie darf zweimal die Woche für eine Viertelstunde an den alten Rechner. Meine Frau und ich hatten erst überlegt, ob das nicht ein bisschen früh ist, aber wie sollen wir unserer Tochter etwas völlig abschlagen, mit dem sie uns jeden Tag herumhantieren sieht (wie das halt so ist in einem W-LAN-verseuchten Haushalt...)? Fernsehen gibt's ansonsten auch nur abends den "Sandmann" und Sonntags "Die Sendung mit der Maus".

Ich kenne Leute, die sind da schon eher fundamentalistisch eingestellt, so nach dem Motto, mein Kind kriegt erst einen Computer, wenn es in die 5. Klasse kommt, aber das ist ja auch nicht gerade die optimale Herangehensweise, oder?

Nochmal zum Color Classic: würde der bei der erwähnten Software denn viel langsamer laufen? Der genutzte Platz z.B. bei "Millies Mathe Haus" oder "Löwenzahn" auf dem Bildschirm des 5200er ist ja gerade mal so groß wie ein Color-Classic-Bildschirm. Auf letzterem würde ja zumindest der komplette Screen genutzt werden und - wie gesagt - er sieht ja auch so knuddelig aus (wenn er nur nicht schon so vergilbt wäre...).
 
lass die finger vom color classic... is zwar ein super knuffiger rechner, aber für die meisten lernspiele echt zu langsam... außerdem brachst du für die meisten lernspiele mindestens ne auflösung von 640x480 udn der CC kann nur 512x384.

(offtopic)
ich merk das grad selbst wie viel software auf so nem kleinen bildschirm nicht läuft. Hab meinen CC grad mit nem LC575 board mit 68040 CPU ausgerüstet. Ist echt superschnell jetzt... aber vieles versagt seinen dienst, weils nen monitor mit 640x480 voraussetzt und vor dem high-res mod schreck ich immer noch ein bisschen zurück... :D (/offtopic)
 
Yup, die Würfel waren eine geniale Sache, aber die kleine Auflösung war ein Griff ins Klo. So wirklich toll Platz hat man da nicht einmal mit Word 4.0, mit Word 5.1 ist sowieso der halbe Schirm mit Symbolleisten vollgemüllt.

CC ist für Tetris, Shufflepuck Cafe, Oxyd und Co gut geeignet, für alles was auf CD kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Zurück
Oben Unten