Wie krieg ich 10.4 auf meinen G3 iMac ohne DVD Laufwerk

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde.

Hab meinen alten iMac G3 mit OS 10.1.4 wieder in Benutzung (Blueberry), doch mein neuer iPod Nano verlangt OS 10.4. (und USB 2- anderes Thema)

Habe aber nur 'ne DVD mit dem neueren Betriebssystem, mein iMac aber nur CD Laufwerk.

Is da was zu machen, dass ich das OS 10.4 auf meinem iMac instalieren kann ? (evtl. den iMac G3 mit meinem G4 per Ethernet verbinden und irgendwie die DVD rübernudeln ??)

Besten Dank mal im voraus, ihr werdet das schon irgendwie hinbiegen !
 
Ich habe hier 2 Macs mit Tiger laufen. Da kann ich, wenn das Personal Sharing eingeschaltet ist, direkt übers Netzwerk auf die Laufwerke des anderen Macs zugreifen.

Ich vermute aber, dass Du so nichts installieren kannst, da der Mac ja zuvor runterfahren muss und die Netzwerkverbindung dann nicht mehr besteht.

Ähnliche Probleme wirst Du wohl auch haben, wenn Du die DVD auf eine HD kopierst und dann über den Target-Mode auf diese Festplatte zugreifst.

Bleibt noch die Möglichkeit eines externen DVD-Laufwerkes, was auch mit USB1.1 läuft. Ob das aber auch zum booten taugt, weiss ich auch nicht.
 
Jungs!

G4 im Targetmode und der DVD drin starten. Vorher die Geräte per FW verbinden. Dann beim Starten am G3 "ALT" halten und gut ist!

Den Rest macht der Setupassistent


Euer Einie
 
Verbinde beide Rechner per Firewirekabel, starte den iMac(ich gehe davon aus, das der Firewireanschluß hat ist bei den iMac ab Oktober99 serienmäßig dabei), in den Target Modus, lege die DVD in den G4 und starte den Tiger Install, wähle die Festplatte des iMac als Volumen aus, installieren den Tiger darauf, rette entweder vorher deine Daten oder mache einen Install und archivieren.
Edit:zu spät, aber andere Konfiguration, laufen beide du hast jetzt die Qual der Wahl
 
Hallo Freunde.

Besten Dank für die Hinweise.

Aber leider hat mein G3 iMac (Blueberry) noch kein Fire Wire, und die Kollegen aus dem anderen Thema haben gemeldet, wenn kein PCI Steckplatz, dann auch kein USB 2.

Wird wohl nix werden, mit iPod Nano in casa. Muss eben länger im Büro bleiben und da Musik laden. Schaaaade.

Schönen Abend noch und Gutes Wetter Morgen.
 
Der iPod nano benötigt mind. Mac OS X v10.3.4. Dann müsstest du dir wohl diese Version kaufen.
 
Mit xpostfacto geht es auch NICHT FIREWIRE Macs mit Tiger zu versehen.
das app ist schareware aber lässt sich trotzdem nutzen, also mehr donatware.
Damit kann man zumindest auf macs ohne FW relativ elegant Tiger installieren, aber readme von XpostFacto zu lesen ist ein must do ! :)
Die DVD läst sich IMHO mit einem app ebenso in mehrere CDs zerlegen, also einfach mal bei versiontracker suchen. Hatte sowas mal gesehen.
ansonsten bieten die engl. Foren um Xpostfacto recht viel dazu, nichtr FW macs mit tiger zu bestücken.
Was auch geht ist die Platte ausbauen, in ein externes Gehäuse und an einem FW Mac dort das system auf die externe Platte raufinstallieren.
Dann ausbau aus der externen platte und reinbau in den Mac.
So geht auch und habe ich schon erfolgreich prozediert.
Bisl gefummel aber ausbauanleitungen gibts ja genug :)
 
Danke fÜR eure INFOS.

Damit habt ihr aber meine Nächte und freien Wochenenden für den Rest des Jahres verplant. Denn ich bin nicht gerade der "Informatiker vor dem Herrn". Platte ausbauen schmeckt mir im Moment am besten, weil Hardware krieg ich noch hin, bei Software beginnen meine Problemchen aber "DVD - CD tracking" hört sich auch gut an.

Bueno, und ein bisschen Anleitungen und Foren-Tipps lesen ist immer interresant. Jedenfalls weiss ich jetzt was ich zu tun habe.

Ist immer wieder geil die Gemeinschaftshilfe in Anspruch nehmen zu können. Nochmals "Thank you all, folks" und auch noch'n Gruss an die Manschaft "im Hintergrund", die alles erst möglich macht.

Bis denne.
 
Zurück
Oben Unten