Wie konfiguriere ich eine PCMCIA Modemcard unter OS 9.2 ?

A

Aehne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hardware

Powerbook G 3 Kanga
PCMCIA Modemkarte 16 bit Fiberline PCM-FM560
Betriebssystem OS 9.2

Wie bekomme ich obige Modemkarte konfiguriert unter OS 9.2. (Mac Newbie) ?

Gruss

Ernst
 
Hallo,

ich kenne nun dieses Modell nicht im Speziellen, kann aber generell sagen, dass du dich auf den Herstellerseiten nach einem Modemtreiber für die klassischen Mac-Betriebssysteme umsehen solltest, um eine PCMCIA-Modemkarte mit MacOS 9.2 zu betreiben. Dieser muss dann noch, üblicherweise mit dem StuffIt Expander, entpackt und anschließend über einen Installer im Betriebssystem eingerichtet werden. Es darf auch ein Treiber/Modemskript für MacOS 7 oder MacOS 8 sein, das sollte auch funktionieren - falls das Modem samt Treiber schon etwas älter ist.

Bietet ein Hersteller keine Treiber für die klassischen MacOS zum Download an, sieht es recht schlecht aus und das Gerät kann nicht so ohne weiteres mit dem PowerBook verwendet werden.

Dein Fiberline-Gerät brachte bei mir leider keine verwendbaren Suchergebnisse, was Mac-Treiber dafür angeht. Liegt vielleicht eine Treiberdiskette/CD bei?

Hat man nun ein Modem samt Mac-treiber gefunden, helfen vielleicht die folgenden Schritte weiter: Der Modemtreiber an sich sollte nach der Installation in dem im Systemerweiterungen-Ordner befindlichen Ordner Modem Skripte zu finden sein. Möglicherweise ist es bei PCMCIA-Modems auch so, dass ein Treiber für das jeweilige Modem vom Installer direkt in den Ordner Systemerweiterungen im Systemordner installiert wird, sodass nach einem Neustart die Modem-Funktionalität zur Verfügung steht.

Hat die Installation eines Treibers für das entsprechende Gerät geklappt, muss man noch in den Kontrollfeldern - soweit ich mich entsinnen kann - mit den Namen

- Modem --> das PCMCIA-Modem, das nun namentlich als Option erscheinen sollte und den entsprechend für das Gerät nachinstallierten Modemtreiber auswählen und das Kontrollfeld wieder schließen, dabei die Einstellungen speichern

- AppleTalk --> die Verbindungsart "Nur Remote Access" wählen und das Kontrollfeld wieder schließen, dabei die Einstellungen speichern

- TCP/IP --> die Verbindungsart PPP und die Konfigurationsmethode PPP Server wählen und das Kontrollfeld wieder schließen, dabei die Einstellungen speichern

und in

- Remote Access --> den Benutzernamen und das Passwort des Providers, über dessen Server die Modemverbindung laufen soll, sowie dessen Rufnummer eingeben; die Einstellung "Automatisch beenden nach ... Minuten Inaktivität" unter "Optionen" in diesem Kontrollfeld könnte später Kosten sparen für versehentlich aufrecht erhaltene Telefonverbindungen, die man aber gar nicht mehr nutzt, weil man ja idR pro Minute zahlt. Das Kontrollfeld schlussendlich einmal schließen, die Einstellungen speichern, das Kontrollfeld wieder öffnen und einen Verbindungsversuch wagen.

Das ReadMe zum Modemtreiber / -skript könnte man auch noch lesen, hilft ggfs. bei der Einrichtung noch weiter.

Falls du keinen MacOS-Treiber für dein Gerät finden solltest, könntest du für erste Tests vielleicht gebraucht für ein paar Euro das 28.000bps-PCMCIA-Modem TDK DF2814-V.34 erstehen, im Online-Auktionshaus oder so - das funktioniert auf jeden Fall mit den klassischen MacOS, nur mal als Beispiel. Ich glaube, der Treiber dafür wird meist sogar bei der MacOS-Systeminstallation automatisch mit aufgespielt. Wenn du etwas recherchierst, findest du aber sicher auch 56k-Modems mit Mac-Treibern.

Viel Erfolg!
 
Powerbook G 3 Kanga

Ähem, ich seh gerade bei Mactracker, dass das Powerbook G3 Kanga bereits über ein eingebautes 33.6k-Modem verfügen soll - insofern würde dir ein TDK-Modem keine bessere Funktionalität bringen, was die Geschwindigkeit angeht...
 
kein Onboard Modem

Woher hast du diese Info. Meines hat leider keines. Ich habe inzwischen festgestellt, dass der mitgelieferte Treiber ein Windowstreiber ist.

Gruss

Aehne
 
Woher hast du diese Info. Meines hat leider keines.
/QUOTE]

Die Information stammt aus Mactracker. Mactracker ist ein freies Programm, das man unter MacOS X oder einem Windows-Betriebssystem installieren kann. Es hat den Anspruch,eine Fülle technischer Daten zu allen jemals erschienenen Macintosh-Computern aufzulisten, die Apple selbst gebaut hat:


http://mactracker.dreamhosters.com/


Beim Kanga-Powerbook ist unter Modem "33.6k" aufgeführt, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass in diesem Gerät ein internes Modem eingebaut ist. Möglicherweise trifft das aber auch nicht auf die komplette Serie zu(?).


Unter


http://www.apple-history.com/


findet man auch online entsprechende Infos, und Mactracker scheint dort Vieles abgeschrieben zu haben. Die entsprechende Modem-Info zu dem Kanga-Gerät kann ich dort allerdings auch nicht finden. Da ich das Kanga-Powerbook jedoch nicht selbst besitze, muss ich mich leider auf Informationen aus Quellen wie diesen verlassen...

---

Keine RJ12-Telefonkabel-Buchse an deinem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten