Wie konfiguriere ich den Router hinterm Router?

P

Paschulke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Beide Router sind auf DHCP eingestellt. Router 2 bekommt eine IP vom Router 1, mein Rechner bekommt eine andere IP von Router 2. Das ganze wird ziemlich wirr. Wie macht mans einfacher?

Static IP beim ersten Router und dann DMZ beim zweiten? Wenn man bestimmte Ports öffnen will, wird das ne Menge Arbeit bei dynamischen IPs?!

//D
 
Mein Tipp.

Werde Dir erst einmal selbst präzise klar darüber, was Dein genaues Ziel ist.

Wenn Du das dann weisst und es nicht umesetzen kannst, beschreibe Dein Netzwerk, teile uns Dein Ziel mit und stelle eine konkrete Frage.
 
Verzeihe meine Unklarheit.

Das Problem ist, dass ich nicht an meinen Ventriloserver herankomme. Fuer den muss man einen bestimmten Port öffnen, was mir mit nur einem Router gelang, mit zwei Routern aber nicht. Und 'ja', ich brauche zwei Router.
 
Also als erstes würde ich den zwei routern ne feste ip geben. (oder aber nur ein router dhcp machen lassen)
2 dhcps in einem netz hat noch nie richtig funktioniert.
 
Zenyte schrieb:
Also als erstes würde ich den zwei routern ne feste ip geben. (oder aber nur ein router dhcp machen lassen)
2 dhcps in einem netz hat noch nie richtig funktioniert.

Durch 2 Router hintereinander hat man auch 2 Netzte die voneinander getrennt sind.
 
du versuchst aber gerade nicht zufällig mit so internetroutern eine dmz aufzubauen?
 
eisdiele schrieb:
du versuchst aber gerade nicht zufällig mit so internetroutern eine dmz aufzubauen?


dmz???

bitte erklären!

schon gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paschulke schrieb:
...
Das Problem ist, dass ich nicht an meinen Ventriloserver herankomme. Fuer den muss man einen bestimmten Port öffnen, was mir mit nur einem Router gelang, mit zwei Routern aber nicht. Und 'ja', ich brauche zwei Router.
Wenn Du es nicht konkreter hinbekommst, seh ich schwarz für sinnvolle Hilfe.
Oder anders ausgedrückt: Wer zu faul ist seine Frage präzise zu formulieren, kann nicht wirklich erwarten, dass andere sich einen Kopf für die Antwort machen, zumal hier tausendundeine mögliche Ursache vorliegen können.

Sorry.
 
maceis schrieb:
Wenn Du es nicht konkreter hinbekommst, seh ich schwarz für sinnvolle Hilfe.
Oder anders ausgedrückt: Wer zu faul ist seine Frage präzise zu formulieren, kann nicht wirklich erwarten, dass andere sich einen Kopf für die Antwort machen, zumal hier tausendundeine mögliche Ursache vorliegen können.

Sorry.

Gz. Vergib. Das hat mit Faulsein nichts zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass ich von Netzwerken nicht viel verstehe. Verstünde ich was davon, hätte ich wohl a) dieses Problem nicht und b) hätte auch genau erklären können, was hier nicht funktioniert. Aber ich mach halt noch einen Versuch:

Ich hatte bisher (mit nur einem Router) problemlos einen Ventriloserver zu laufen. Für eben diesen muss man einen Port forwarden (wahlfrei, aber als default 3784). Das habe ich also getan und konnte somit den Server mit der entsprechenden Software anrufen.

Nun musste ich einen zweiten Router hinter den ersten hängen. Somit müsste ich natürlich denselben Port auch am zweiten Router freigeben. Richtig?

Um nun einen Port freigeben zu können, muss ich eine IP-Adresse im LAN angeben, also die des Computers, auf dem der Server laufen soll.

Das ist auch kein Problem bei nur einem Router. Jetzt habe ich aber ZWEI Router, die beide DHCP machen, was ein Freigeben einer BESTIMMTEN IP schwer macht. Somit stellte sich mir die Frage, wie man das umgehen kann.

JAHA! Mit einer statischen IP-Adresse vielleicht! Aber da ich (wie eingehens erwähnt) Novize bin in derlei Angelegenheiten, weiß ich nicht, WIE ich das machen soll. Mir erscheint es unsinnig, dass beide Router eine Adresse zuteilen sollen. Also las ich etwas von DMZ, was mit eventuell eine Lösung zu sein schien, da ich damit beim zweiten Router keine Ports freigeben muss.

Also:

Kann ich bei beiden Routern Static IP benutzen?
Kann das jeweils die gleiche Adresse sein?
Nutzt mir DMZ etwas dabei oder muss ich forwarden auf beiden Routern?

Vielen Dank euch allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir soweit zu folgen.

PS:
maceis schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Wer zu faul ist seine Frage präzise zu formulieren, kann nicht wirklich erwarten, dass andere sich einen Kopf für die Antwort machen, zumal hier tausendundeine mögliche Ursache vorliegen können.
Sorry.
@maceis
Genau solche Kommentare führen dazu, dass man nur ungern als Anfänger etwas fragt. Wenn Du der Meinung bist, ich hätte die relevanten Details verpennt (was durchaus sein kann, s.o.), hättest Du das auch in einem anderen Ton schreiben können. Gerade als Moderator, der in Foren für einen angebrachten Ton sorgen soll. 'Sorry.'
 
router 1 könnte 192.168.0.1 ( damit über dhcp 192.168.0.100 -150) sein, router 2 könnte 192.168.1.1 sein, dhcp beim 2ten router abschalten

computer hinter dem 2ten router manuell ip zuweisen z.b. 192.168.0.10, auch wenn er hinter dem 2ten router liegt ist durch die manuelle zuweisung der pc so als ob er beim ersten router liegt

dann beim ersten router port 3784 auf 192.168.0.10 forwarden und dann geht das ganze

mit genauer ist auch gemeint das du die ips angibst wenn du das nicht machst mußt dich darum kümmern das du die konfig wie ich sie dir vorgeschlagen haben hinkriegst

denke damit würde es funktionieren
 
Gegenfrage. Warum brauchst du zwei router?
 
Paschulke schrieb:
Gz. Vergib. Das hat mit Faulsein nichts zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass ich von Netzwerken nicht viel verstehe.
...'
Lies Dir doch bitte noch einmal Dein Eingangsposting durch, und frage Dich selbst, wieviel Mühe bei der Formulierung der Fragestellung dieses erkennen lässt.

Nimms mir nicht übel, aber man muss nichts von Netzwerken verstehen, um zumindest die wichtigsten Informationen zu geben, als da wären,
- verwendete Gerätetypen
- wie sind die Geräte miteinander verbunden
- welche Einstellungen wurden vorgenommen
- was möchte man erreichen etc.

Hier dennoch erinige Hinweise (auf der Basis eines Blicks in die Kristallkugel):
Paschulke schrieb:
...
Das ist auch kein Problem bei nur einem Router. Jetzt habe ich aber ZWEI Router, die beide DHCP machen, was ein Freigeben einer BESTIMMTEN IP schwer macht. Somit stellte sich mir die Frage, wie man das umgehen kann.
...
Problem richtig erkannt.
Geräte die über ihre IP erreichbar sein müssen erhalten sinnvollerweise keine dynamisch IP.
Paschulke schrieb:
...
Also las ich etwas von DMZ, was mit eventuell eine Lösung zu sein schien, da ich damit beim zweiten Router keine Ports freigeben muss.
...
DMZ ist etwas anderes. Info darüber massenhaft im Internet (zu finden via Google)
Paschulke schrieb:
...
Kann ich bei beiden Routern Static IP benutzen?
...
Ein Router hat immer mindestens zwei Schnittstellen, sonst wäre es kein Router. Um die Frage dennoch zu beantworten: Alle Schnittstellen, außer die Anbindung zum ISP können statisch vergeben werden.
Paschulke schrieb:
...
Kann das jeweils die gleiche Adresse sein?
...
Nein! Das wäre vergleichbar mit der Frage: "Können zwei unterschiedliche Telefonanschlüsse die selbe Rufnummer haben?".
Paschulke schrieb:
...
Nutzt mir DMZ etwas dabei oder muss ich forwarden auf beiden Routern?
......
Nein, die DMZ nutzt Dir dabei nichts. Du musst aber auch nicht auf beiden Routern Portforwardings einrichten.
Nur der Router mit der Internetverbindung benötigt ein Portforwarding und zwar auf den Zielrechner im "hinteren" Netz. der zweite Router muss kein NAT machen, er muss nur den Datenverkehr aus dem "vorderen" Netz ins "hintere" routen.

HTH
 
Ich habe hier auch zwei Router im Einsatz - einem im Keller und einen Wlan in der Wohnung. Da ich den Wlan nur als "Switch" benötige, hat er keine Routefunktion.

Wie wäre es, wenn du keine zwei getrennten Netzwerke brauchst, wenn du die beiden Router erstmal in einen Nummernkreis setzt (also das beide Router im Kreis 192.168.178.XXX liegen). EIN Router kann dann auch die Routefunktion und DHCP bekommen und der andere hängt sich quasi nur dran und "verteilt" (wie ein Switch).
Wäre das vielleicht das, was du möchtest?! Das mit dem Portforwarding müsste dann natürlich nochmal nachgestellt werden.
 
Oh wow, vielen Dank euch allen!

Janosch: Ich habe zwei Router, weil ich mit meinem Nachbarn das DSL teile, bei ihm steht einer, von dort aus gehen 170m Kabel (ja, das geht! :D ) durch den Wald, und oben bei mir steht noch einer.

maceis: Bury the hatchet. ;)
"Nein, die DMZ nutzt Dir dabei nichts. Du musst aber auch nicht auf beiden Routern Portforwardings einrichten.
Nur der Router mit der Internetverbindung benötigt ein Portforwarding und zwar auf den Zielrechner im "hinteren" Netz. der zweite Router muss kein NAT machen, er muss nur den Datenverkehr aus dem "vorderen" Netz ins "hintere" routen"

Aaaha, das könnte des Rätsels Lösung sein. Das hier hatte ich gestern probiert:

Der Router an der Internetverbindung (192.169.0.1) vergibt eine statische IP an den zweiten Router (192.168.0.193).
Dem Rechner hab ich eine feste IP gegeben, nämlich 192.168.1.100 (der zweite Router hat 192.168.1.1).

Die Verbindung klappt auch soweit, aber das Forwarding geht noch nicht. Das hatte ich so eingestellt:

Der erste Router öffnet Port 3784 fuer 192.168.0.193 (also den zweiten Router), der zweite öffnet denselben Port fuer 192.168.1.100 (den Rechner). So funzt das nicht. Aber so wie ihr das beschreibt, muesste ich 1.100 am ersten Router freigeben? Muss ich heute abend mal ausprobieren...

S@Ms Vorschlag werd ich auch probieren, falls das o.g. nicht geht.


Vielen Dank nochmal! :)
 
@Paschulke

Dafür würde ein Router und ein Switch reichen ;)
 
jap, der 2. ist überflüssig
 
kommt drauf an, wenn er netz2 vor netz1 schützen will, können 2 natboxen schon sinnvoll sein. wenn man dann router 2 zum dmz host von router 1 macht und an router 2 den entsprechen port forwardet, klappts auch mit dem server hinter router 2.
 
Den 2. Router brauch ich, da ich hier oben ab und an noch weitere Rechner hab und ich das Theater mit dem Kabel-in-die-Tanne-hängen nicht für jeden Rechner machen möchte :D

EDIT:

Aha. Das Portforwarding im ersten Router geht natürlich nur für Adressen im Netz dieses Routers (192.168.0.1). Der zweite hatte aber 192.168.1.1 und der Rechner somit .1.100.

In den Einstellungen des zweiten Routers kann ich ja auch eine andere Adresse als die .1.1 angeben. Also versuchte ich, dem zweiten die Adresse 192.168.0.150 zu geben und dem Rechner die 0.155. Damit kam ich icht mehr ins Internet.

Ähm, könnt ihr nochmal langsam und für Doofe S@Ms Idee erläutern, die beiden Router ins gleiche Netz zu legen oder den zweiten als Switch zu benutzen? *peinlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Paschulke schrieb:
...
Der Router an der Internetverbindung (192.169.0.1) vergibt eine statische IP an den zweiten Router (192.168.0.193).
Dem Rechner hab ich eine feste IP gegeben, nämlich 192.168.1.100 (der zweite Router hat 192.168.1.1).

Die Verbindung klappt auch soweit, aber das Forwarding geht noch nicht. Das hatte ich so eingestellt:

Der erste Router öffnet Port 3784 fuer 192.168.0.193 (also den zweiten Router), der zweite öffnet denselben Port fuer 192.168.1.100 (den Rechner). So funzt das nicht. Aber so wie ihr das beschreibt, muesste ich 1.100 am ersten Router freigeben? Muss ich heute abend mal ausprobieren...
...
Du musst unterscheiden zwischen "Port-Weiterleitung" und Konfiguration des Filters. Die Portweiterleitung solte jedenfalls auf den Rechner zeigen, der die Verbindung letztendlich annehmen soll. Der andere Router muss lediglich die Verbindung "durchlassen".

Im übrigen ist es tatsächlich so, dass ein Switch grundsätzlioch genügen würde. Nachteil: mit einem (konventionellen) Switch kann man nicht den Datenverkehr zweischen den beiden Netzen kontrollieren.
 
Paschulke schrieb:
Ähm, könnt ihr nochmal langsam und für Doofe S@Ms Idee erläutern, die beiden Router ins gleiche Netz zu legen oder den zweiten als Switch zu benutzen? *peinlich*

ich kenne jetzt keine s&m ideen, aber wenn du den zweiten router als switch nutzen willst, stellst du bei dem dhcp ab und verkabelst einfach die beidem router (nicht im wan, sondern im lan port). dann sind sie zwar ip-mäßig immernoch nicht im selben netz, aber die rechner, die daran angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten