Wie kommt ihr an Fotoerlaubnisse für Konzerte ran..

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Schattenmantel, 26.04.2006.

  1. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Nachdem ich nun zweimal Seitens des Veranstalters ( einmal mit der Begründung sie hätten einen professionellen Fotografen von partyguide.ch vor Ort - welche meiner Erfahrung nach nur das Publikum fotografieren und nicht die Bühne und dann ausserdem blöd rumblitzen ) frage ich mich wie ihr so an die Fotoerlaubnis kommt.

    Okay was partyguide.ch angeht.. Die haben es ja vorallem auf Parties und nicht auf Konzerte abgesehen. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue die z.B. am Dark Dance Treffen in Lahr gemacht wurden.. Da gehts mehr um Quantität und weniger um Qualität. So ähnlich steht das sogar auf der Homepage drauf. Jeder darf mitmachen, je mehr Bilder man liefert desto eher darf man sich seine Events aussuchen..

    Weiter zu meiner Frage..

    Ich kaufe regulär mein Ticket fürs Konzert und schicke dem jeweiligen Management & Veranstalter eine Mail in der um freundlich darum bitte eine Fotoerlaubnis zu erhalten. Im Gegenzug biete ich natürlich an eine Auswahl der besten Fotos der Band bzw. auch dem Club für deren Websites zur Verfügung zu stellen.

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und wie kommt man am sichersten an die Fotoerlaubnis ran!?

    thanks und gruss
    Schatti
     
  2. ynos

    ynos Gast

    Naja, mit einem offiziellen Auftrag (Presseagentur oder Verlag) bzw. kauft man die beim Veranstalter (kommt ja auch auf die Veranstaltung an).

    Die Leute merken meist sehr schnell, ob die Anfrage Fake oder Ernst ist!
     
  3. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Ich hab die Anfrage bisher ja jeweils per Mail geschickt und immer den Link zu meiner Website mitgeschickt damit die Leute sehen was ich bereits gemacht habe.

    Bin noch zu wenig lange dabei als das ich nen Verlag oder so als Rückendeckung haben könnte..

    Ausserdem rede ich jetzt im speziellen von der alternativen Szene, Metal und Gothic..
    Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen!

    Wie meinst du das mit sie merken schnell ob Fake oder nicht Fake!?

    Bei den beiden Konzertgalerien auf meiner Page hatte ich halt den Vitamin B vorteil. Scream Silence kenn ich persönlich ( bin als Veranstalter im kleineren Rahmen selber tätig ) und Zeraphine da kannte ich ne gute Freundin der Veranstalterin des Konzerts..
    Aber das kanns ja auch nicht immer sein, das man immer jemand kennen muss um so übers Eck ne Bewilligung zu bekommen..
     
  4. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Fazit vom heutigen Tag. Heute morgen kam ne prompte Antwort vom Veranstalter das sie bereits einen Partyfotografen hätten. ( der Veranstalter hatte aber eigentlich nur die Anfrage ans Management in Kopie erhalten )
    Das Management hat mir nun aber gerade geschrieben das ich von ihnen aus die Erlaubnis habe wenn ich ihnen alle Bilder zur Verfügung stelle für Website und Pressebereich. Und meinten sie würden einen Ausweis für mich hinterlegen am Eingang..
    Hoffe jetzt mal das klappt so, dann steh ich am Samstag doch bei Corvus Corax in der ersten Reihe mit Kamera. :)

    Ja und das Fazit. Ich schreibe in Zukunft frühzeitig jeweils NUR das Management der Bands an und frage um Erlaubnis zum fotografieren. Wenn ich von denen das okay bekomme, können die das dann auch dem Veranstalter mitteilen. :)

    Gruss
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kommt Fotoerlaubnisse Konzerte
  1. me talman
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    923
    Spuckie
    13.10.2010
  2. macenthusiast
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.403
    macenthusiast
    10.08.2009
  3. derkleen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    899
    Wildwater
    15.03.2008
  4. 4Lix
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.209
    Lucky68
    07.12.2006
  5. lemonstre

    i-digicam kommt...

    lemonstre, 12.09.2003, im Forum: Fotografie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    431
    teanuc
    13.09.2003