Wie kommt das Laufwerk in den eMac?

D

duempel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Moin moin!

Eine Warnung vorweg: Unter Umständen ist meine Frage recht dumm. Dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.
In der letzten MacUP gab es diesen DVD-Brenner-Test. Da mein SuperDrive in meinem eMac (1 GHz) in letzter Zeit rummuckt, wollte ich mir entweder den "BenQ DW 1670" oder den "Samsung SH-S182D" kaufen (sind ja beide recht wohlfeil).
Nun meine Frage: Krieg ich die überhaupt in meinen eMac - und wenn ja: WIE? Als ich vor kurzem den RAM-Baustein wechselte, bin ich ja schon fast verzweifelt wegen der sehr engen Bauweise des Design-Schätzchens.

Danke für Eure Hilfe.

HANS
 
Servus,
nein, dumm ist die Frage nicht.

Hier findest du eine Anleitung: http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/eMac/eMac-upgrade.html (ganz unten "Apple Service Manual for "new" (2nd generation) eMac")

Wenn du allerdings schon Schwierigkeiten mit den RAMs hattest, wirds nicht ganz unproblematisch. Aber schaus dir einfach mal an.

VG,
Flo
 
Hallo und guten Abend!
Ich stimme MaxHJPower voll zu: Wenn schon der Einbau des Arbeitsspeichers Dich genervt hat, dann würde ich Dir vom Selbereinbau abraten. Zumal Du dazu fast den gesamten Mac (mit gaaaaaanz vielen Schrauben) zerlegen musst.
An Deiner Stelle würde ich das lieber machen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
An Deiner Stelle würde ich das lieber machen lassen.

Oder einfach einen externen Brenner nehmen, bzw. den Brenner in ein externes Gehäuse (mit Firewire) einbauen.
 
ftw schrieb:
Oder einfach einen externen Brenner nehmen, bzw. den Brenner in ein externes Gehäuse (mit Firewire) einbauen.
Das wäre in seinem Fall auch eine Möglichkeit. Aber auch dabei muss er nochmals etwas berappen, da gute Firewire-Gehäuse auch etwas kosten.
Und dann würde ich vielleicht auch zu einem anderen Brenner greifen. Mit Samsung-Modellen hatte ich schon öfters Schwierigkeiten (erkannten z.B. selbst Original System-DVD nicht). Mit LG habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier läuft extern auch ein LG mit Lightscribe ganz super.
Gruss
der eMac_man
 
Erstmal Danke für die Antworten (bei Macuser.de wurde ich noch nie enttäuscht).
Eure Aussagen sind eindeutig - dann lasse ich das lieber von jemandem machen "der sich mit sowas auskennt" (aber in den Gelben Seiten gucke ich trotzdem nicht!) :)
Aber gut zu wissen, dass es VOM GRUNDSATZ möglich ist.

Danke!

HANS
 
duempel schrieb:
Erstmal Danke für die Antworten (bei Macuser.de wurde ich noch nie enttäuscht).
Eure Aussagen sind eindeutig - dann lasse ich das lieber von jemandem machen "der sich mit sowas auskennt" (aber in den Gelben Seiten gucke ich trotzdem nicht!) :)
Aber gut zu wissen, dass es VOM GRUNDSATZ möglich ist.

Danke!


HANS
Guten Morgen!
Du musst deswegen ja nicht zu "Gravis". Es gibt zum Beispiel auch noch "Imazing" am Bahnhof Frankfurter Allee. Und da Du ja aus Berlin kommst, könnte ich Dir meine Hilfe auch anbieten.
Gruss
der eMac_man
 
....nur den brenner zu wechseln ist überhaupt nicht schlimm.....
 
crucible schrieb:
....nur den brenner zu wechseln ist überhaupt nicht schlimm.....
Beachte bitte, dass Du das jemanden antwortest, der schon beim Einbau von Arbeitsspeicher Probleme (egal ob grosse oder kleine) hatte.
der eMac_man
 
Recht hast Du! ;-)
Ich werde mir jetzt einen externen Brenner kaufen - auch wenn man für Firewire immer SEHR tief in die Tasche greifen muss. Aber leider hat mein eMac nur USB 1.1. - was dann doch SEHR langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten