Wie komme ich zu französischen Akzenten?

haripu

haripu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
449
Reaktionspunkte
2
Ein Thema, das nicht ganz ins Typographie-Forum passt, aber ich wüsste auch nicht, wohin damit sonst.

OK. Ich habe eine deutsche Tastatur eingestellt, bin aber in meinem Leben und Email-Verkehr dreisprachig unterwegs, mit Englisch und Französisch.

Bei Englisch ist das natürlich kein Problem, aber ist es *irgendwie* möglich, mit einer deutschen Tastatur korrekte französische Akzente zu setzen - wie eine Cedille oder einen Circonflex? Und ich meine hier nicht in Satz-Programmen über die Glyphenpalette sondern in Allerwelts-Programmen.

So ist zB. das Übersetzungswidget manchmal nicht zu gebrauchen, weil mir zu Eingabe einfach der korrekte Accent fehlt.


Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie macht ihr das?
 
ç = alt-c
á, é, à, è, â, ê etc. = Akzent + Buchstabe
ï, ë = alt-u + Buchstabe

Das funktioniert in (fast) allen Programmen. Oder meintest du etwas anderes?
 
Der Mac war da schon immer besser als Windows: Man kann immer, mit jeder Tastaturbelegung, relativ einfach Sonderzeichen eingeben.

Z.B. funktioniert "Option-u" + a = ä auch auf US Tastaturen.

Alex
 
Genau das war es, vielenvielen Dank!! :)

Die drei hab ich nicht gefunden: ç ê ë

Wenn ich daran denke, dass ich stundenlang Tastaturbelegungen durchgesehen hab, ohne das rauszufinden!

(ähm. "stundenlang" - jetzt hab ich auch noch eingestanden, WIE dämlich ich bin)
 
Es ist aber ganz leicht:

tastatur.png


Die orangenen Tasten sind "modifier", also modifizieren den nächsten Buchstaben. Drück einfach mal Shift, Option und Shift-Option, dann siehst Du alle

Alex
 
ah. interessanter Hinweis. vielen Dank, Alex.
 
Heißer, superheißer Tip: das schon unter OS 8 (oder gar 7) bekannte Programm PopChar, das jetzt mit einem "X" versehen ist. Es holt unabhängig von jedem Programm die Zeichenpalette auf den Schirm, und man kann direkt Buchstaben und -kombinationen eingeben.
Ich habe das schon immer genutzt und möchte auch jetzt nicht darauf verzichten. Die Finder-Palette ist mir zu umständlich.

Gruß tridion
 
Danke.....

ç = alt-c
á, é, à, è, â, ê etc. = Akzent + Buchstabe
ï, ë = alt-u + Buchstabe

Das funktioniert in (fast) allen Programmen. Oder meintest du etwas anderes?

Endlich!!! hatte schon die Hoffnung aufgegeben die Französischen Akzente jemals finden zu können!!! Hat mir sehr geholfen, DANKE....
 
Zurück
Oben Unten