Wie komme ich mit Zweit-PC ins Internet?

Diskutiere mit über: Wie komme ich mit Zweit-PC ins Internet? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. merischa

    merischa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    ich komme mit meinem Mac mittels Airport-Express problemlos ins Internet.

    Nun besitze ich aber einen zweiten PC mit BS Linux-Suse 10.X und komme damit nicht ins Internet. Es sollte doch möglich sein an einer Airport-Express-Station mehrere PC laufen zu lassen. Am PC habe ich eine PCMCIA-Karte für Wireless LAN-PC-Card von Zyxel Typ Zyair B-100. Die Karte wird vom PC erkannt habe sie auch für DHCP konfiguriert.
    Bekomme aber beim Browser keine Internetverbindung.

    Muss ich da beim Mac etwas einstellen oder liegt das Problem beim PC?

    Bitte verständlich erklären in Sachen Netzwerk und Wlan bin ich absoluter Anfänger.
    Vielen Dank und ....
     
  2. lol

    lol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    18.01.2006
    Also da gibt es eine ganze Reihe von Stellen, an denen es nicht rund laufen kann. Es geht von der WLan-Kartenunterstuetzung von Suse bis hin zum fehlen eines eingetragenen WEP, WPA schluessels.
    Fang am besten vorne an und checke, ob deine WLan karte schonmal korrekt installiert ist und erfolgreich eine IP zugewiesen bekommen hat:
    Konsole oeffnen und ifconfig eintippen. dann werden deine Netzwerkkarten mit Konfiguration ausgespuckt. Lies dir das mal durch und pruefe, ob dort die korrekte IP eingetragen wird. Sollte nur eine KArte ausgegeben werden, ist das ueblicherweise der LAN Anschluss, dann musst du "ifconfig -all" eingeben
     
  3. merischa

    merischa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Ich habe in der Konsole ifconfig abgefragt und tippe das Ergebnis nun ab:

    Code:
     
    lo  >>>  Protokoll Lokale Schleife
                 inet Adresse: 127.0.0.1 Maske: 255.0.0.0
                 inet6 adresse:  :  : 1/128 Gültigkeitsbereich: Maschine
                 UP LOOPBACK RUNNING  MTU: 16436  Metric: 1
                 RX packets : 158 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 frame : 0
                 TX packets : 158 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 carrier : 0
                 collisions : 0 Sendewarteschlangenlänge : 0
                 RX bytes : 13128 (12.8 Kb)  TX bytes : 13128 (12.8 Kb)
    
    wifi0 >> Protokoll : UNSPEC  Hardware Adresse 00-XX-XX-XX-XX-00 (all 00)         
                 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
                 RX packets : 15 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 frame : 0
                 TX packets : 19 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 carrier : 0
                 collisions : 0 Sendewarteschlangenlänge : 1000
                 RX bytes : 2190 (2.1 Kb)   TX bytes : 3128 (3.0 Kb)
                 Interrupt : 3 Basisadresse : 0x100
    
    wlan0 > Protokoll: Ethernet  Hardware Adresse 00:XX:XX:XX:XX:XX
                inet Adr.:192.168.1.4 Bcast:192.168.1.7 Maske:55.255.255.248
                inet6 Adresse:fe80::2a0:c7ff:fgc6:62cd/64 Gültigkeitsbereich Verb.
                UP BROADCAST  NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500   Metric:1
                 RX packets : 15 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 frame : 0
                 TX packets : 19 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 carrier : 0
                 collisions : 0 Sendewarteschlangenlänge :0
                 RX bytes : 2190 (2.1 Kb)   TX bytes : 3128 (3.0 Kb)
                 Interrupt : 3 Basisadresse : 0x100   
    Nachträgliche noch der Befehl "route" ergab

    Code:
    
    Ziel
    192.168.1.0
    link-local
    loopback
    default
    
    Router
    *
    *
    *
    192.168.1.1
    
    Genmark
    255.255.255.248
    255.255.0.0
    255.0.0.0
    0.0.0.0
    
    Flags Metric Ref Use Iface
    U      0        0    0    wlan0
    U      0        0    0    wlan0
    U      0        0    0    lo
    U       0       0     0    wlan0
    
    Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Angaben weiterhelfen.

    Die Darstellung von den route-Angaben ist nicht optimal

    Vielen Dank an alle für weitere Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - komme Zweit ins Forum Datum
Airport Express leuchtet grün - aber komme nicht ins Internet Internet- und Netzwerk-Hardware 10.07.2009
komme mit WLAN nicht ins Internet Internet- und Netzwerk-Hardware 27.01.2009
FritzBox-Verbindung ist da, aber ich komme nicht ins Internet Internet- und Netzwerk-Hardware 08.12.2008
time capsule: komme nicht ans backup meines altes rechners. Internet- und Netzwerk-Hardware 30.10.2008
Safari, komme nicht auf Apple Homepage? Internet- und Netzwerk-Hardware 17.09.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche