Wie komme ich mit 1&1 und der Fritzbox ins Internet?

U

unionjack01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutchen,
Habe mir gestern den Mac Mini gekauft und bin also noch ein totaler frischling was Mac angeht.
Nun aber meine Frage, ich habe DSL bei 1&1 und wollte nun die Fritz Box Fron WLAN 7050 anschließen aber leider ist da ja gar keine Software für Mac bei. Was kann ich nun tun? Bin schon total am verzweifeln. Muss ich mir irgendwo ne software runterladen oder geht das auch ohne? Bitte helft mir und sagt mir was ich zu tun habe.
Vielen Dank im vorraus

Gruß Daniel
 
Hi gratuliere zum Kauf des Minis :) Bin auch erst seit ca. 6 Monaten Mac User und super Zufrieden. ich bin ebenso bei 1und 1 und habe ne Fritzbox (extern) . Der Fritzbox liegt ja ein manual bei dort muss drin stehn welche Adresse du in deinem Browser (wie beimSurfen) eingeben musst. Ist das geschehn öffnet sich im Browser die Fritzbox und dort gibst du deine DSL zugangsdaten von 1:1 ein. Dann nur noch den Mini an der Firtbox anstecken und Internet müsste funktionieren. Wenn das nciht deine Frage beantwortet sag mir genau wo was nicht geht oder du nicht weisst was du tun sollst.
 
@Macmadrid, denke nicht das dein Post der Lösung des Problems beiträgt.
 
Wollte auch nur freundlich darauf hinweisen, dass Doppelpostings nicht so gerne gesehen sind. Im Übrigen hat unionjack01 in seinem anderen Thread bereits 3 Antworten auf seine Frage erhalten.

Gruß,

macmadrid

EDIT: Ich gebe zu, dass bei meinem Link nicht so einfach zu erkennen ist, das mein Post aus dem anderen Thread stammt. Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn ;) nix für ungut
 
Hab jetzt nicht genau im Kopf, was für Anschlüsse der Mini hat.

Wenn Du per Netzwerk-Kabel reinwillst (und das solltest Du als erstes, um alle Einstellungen vorzunehmen):

Fritz!Box an Splitter usw. anschließen und dann den Mini per Netzwerk-Kabel in Lan1 oder Lan2 bei der Fritz!Box einhängen. Dann Browser aufmachen und http://fritz.box eingeben (oder alternativ http://192.168.178.1, das ist die interne IP der Box). Dann kommst Du zum Menü und kannst da Deine Einstellungen eingeben (zB DSL-Benutzerdaten, wenn die noch nicht eingetraegn sind). Wichtig könnte der Punkt WLAN sein. Da setzt Du die Verschlüsselung ein oder aus (WEP geht, TKIP (WPA) geht auch und ist sicherer).

Wenn Du dann das Kabel rausziehst und Dein Airport Netzwerk oben in der Leiste (soweit vorhanden) einschaltest, sollte das Netz auftauchen. Ggf. Passwort für die Verschlüsselung eingeben und dann kannst Du auch drahtlos surfen.
 
Un noch ein Tipp der genau so anfing wie du!
hatte das Problem das ich nicht auf die Fritz Box zugreifen konnte!
Weil ich die Daten in den Mac und nicht wie ich sollte in die Fritz Box ein gab!
 
Wenn Du die Daten in der Fritzbox (Providerdaten) dann musst Du natürlich auch bishen was am mini einstellen.
In Systemeinstellung/Netzwerk auswählen was konfiguriert werden soll.
Standardmäßig arbeitet die Fritzbox mit dhcp. Eine ip-Adresse wird automatisch vergeben. Wird am mini manuell ausgewählt nicht vergessen in den Einstellungen der Fritzbox den Haken bei "DHCP verwenden" zu entfernen.

Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.178.1
Achtung die Adresse ist Standardmäßig unterschiedlich. Ethernet-,wlan- und usb Anschluss haben jeweils eine eigene Adresse. Das bedeutet wenn ich Ethernet konfiguriert habe werde ich mit der gleichen Adresse über wlan keine Verbindung bekommen.
Das kann man aber an der Fritzbox anpassen. System,Netzwerkeinstellungen ipRouten aussuchen. Oben gibt es einen Haken bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" den setzen.

Router und DNS Adresse zB 192.168.178.1

Geänderte Daten in Mac und Fritzbox übernehmen.

Sollte dann funktionieren egal welcher Anschluss genutzt wird.

Ted
 
hier mal meine einstellugen damit ich über wlan und ner fritzbox ins netz komme



wichtig ist das deine ip mit der der fritzbox bis auf die letzten 2 stellen übereinstimmt weil sonst kommst du nicht auf die fritzbox
 
Du wirst per dhcp auch nix anderes kriegen. Macht den Junge doch nicht verrückt. Er braucht kein Buch über Netzwerke lesen, er hat einen Mac... Einfach anschließen, FritzBox einrichten und fertig. Habt Ihr wirklich so einen Aufstand gemacht? Also ich nicht...
 
ups zu schnell gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim99, wie schon geschrieben arbeitet die Fritzbox mit drei Adressen. Jeweils eine andere für Ethernet, wlan und usb Anschluss.

192.168.178.1 ist für Ethernet. Soll heißen mit der Einstellung wird er nie auf die Box kommen.
Ich schau mal eben nach.......tum die tum.......

So schau hier: fritzbox.jpg

Alles klar warum man doch mal was einstellen muss!

Ted
 
Das ist Schwachsinn mit den 3 IP-Adressen. Da die Option "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" werksmäßig aktiviert ist, kommt man stets mit der voreingestellten IP-Adresse (192.168.178.1) auf die Box. Oder aber durch Eingabe von fritz.box, wie Tim99 schon bemerkt hatte.
 
Ich weiß ja nicht welche Box Ihr da habt.

Habe schon einige eingerichtet, selber habe ich auch eine. Bei fast allen war das eben nicht so. Steht auch im Handbuch so drin.

Zum Thema Schwachsinn mal hier nachsehen

Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ted the Fed geposteter Auszug aus Fritz!Box Bedienungsanleitung schrieb:
Die Einstellung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist aktiviert (Standardeinstellung)

Standardgateway 192.168.178.1

Noch Fragen, Kienzle?

Und jetzt erzähl mir nicht wie viele Fritzis Du schon konfiguriert hast... rotfl rotfl rotfl
 
Wenn Du es genau Wissen willst 4 inkl. meiner.
Wenn das immer so wäre würde es da nicht so stehen, Herr Schlaubi ;)

Und mit den Einstellungen die der Fragesteller hat müsste er ja auch an die box bzw ins Internet kommen.
Seltsam das es in diesem Fall nicht geht. Nicht das da einmal mehr die Standardeinstellung eben nicht Standard entspricht.

Und laß mal Deine abfälligen Bemerkungen stecken.

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
Wenn Du es genau Wissen willst 4 inkl. meiner.
Wenn das immer so wäre würde es da nicht so stehen, Herr Schlaubi ;)

Und mit den Einstellungen die der Fragesteller hat müsste er ja auch an die box bzw ins Internet kommen.
Seltsam das es in diesem Fall nicht geht. Nicht das da einmal mehr die Standardeinstellung eben nicht Standard entspricht.

Und laß mal Deine abfälligen Bemerkungen stecken.

Ted
So, Du Superkanone: Der Threadersteller hat sich seither nicht mehr gemeldet, also woher willst Du wissen, dass er nicht mit der Standard-IP bzw. "fritz.box" auf das Web-Interface des Routers Zugriff bekommen hat!? Wir brauchen da eigentlich nicht weiter drüber zu diskutieren, denn der Weg zum Web-Interface wurde hier deutlichst hervorgehoben. Das hätte man im Übrigen aber auch beim Durchlesen des Bedienungsanleitung selber herausfinden können.
Und der Grund für die Erklärung der deaktivierten Option in der Bedienungsanleitung ist kein geringerer als der, dass es eine vom User konfigurierbare Option der Routersoftware darstellt und deshalb auch Sinn und Gehalt der Option beschrieben werden muss.

BTW: Wenn Du Dich an den Karren gep*sst fühlst, so wird das einzig und allein an Deiner leidigen Sensibilität liegen. Vielleicht in Zukunft nicht mehr so viel Battlefield zocken, sonst leidet man schnell an Realitätsverlust (wie es ja hier schon durchblicken lässt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe darauf hingewiesen das eben nicht immer die Standardeinstellung vorhanden war.
Ich selber habe da meine Erfahrung mit machen müssen. Ob Du mir das nun abnimmst oder nicht. Ist aber so gewesen.

Aha dafür sind Bedienungsanleitungen

Das ist Schwachsinn mit den 3 IP-Adressen
So ist das also wenn andere eine andere Vorstellung haben.

Wenn Du Dich an den Karren gep*sst fühlst, so wird das einzig und allein an Deiner leidigen Sensibilität liegen. Vielleicht in Zukunft nicht mehr so viel Battlefield zocken, sonst leidet man schnell an Realitätsverlust (wie es ja hier schon durchblicken lässt)...
Anspielungen sind bei Dir wohl Programm.

Naja was soll es ........ aha alles klar. Habe mal so in Deinen Beiträgen gelesen. Ok was Dir nicht so nach der Nase bekommt halt diese Art von Dir.
Na dann werde ich das nicht so eng sehen. Ist Deine Art (vermutlich)

Ted ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten