Wie komme ich ins Mac Bios

F

florianro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mein Powerbook jetzt sei ca. 2 monaten - aber ich weiss immer noch nicht wie ich ins bios reinkomm (falls es so etwas gibt). Kann mir da wer weiterhelfen?

thanx,

Flo
 
Ich glaub nicht, das es sowas gibt.
Was willst denn damit?
 
Alt-Apfel-O-F beim Starten gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios nicht, aber dafür gibt es eine Open Firmware,
sehe aber keinen Grund darin herum zu fummeln.
 
fozziebear schrieb:
Ich glaub nicht, das es sowas gibt.
Was willst denn damit?
hätt mich nur gewundert wie das aussieht und was man drin einstellen kann....
ich komm mir ohne bios ein bisschen hilflos vor :rolleyes:

flo
 
florianro schrieb:
hätt mich nur gewundert wie das aussieht und was man drin einstellen kann...


Wenn du schon so anfängst, ganz ehrlich: lass die Finger davon.
 
tja hilflose...was willst du einstellen?
 
Die Open Firmware ist das Vergleichbare zum PC-BIOS. Du erreichst diese, indem Du den Power-Knopf drückst und dann direkt Apfel-Alt-O-F drückst (und die Tasten festhälst ;)).
Dann bekommst Du einen grauen Bildschirm mit einem Eingabeprompt. Dann musst Du nur noch wissen, was Du dann machen willst :D

Wie HAL schon gesagt hat: Keine Ahnung, was Du da machen willst. Oh Moment... da fällt mir was ein: Du könntest die Türme von Hanoi programmieren...

Gruß
lama
 
PC-User-Manier :D
 
aber ich empfehle dir dringendst die finger davon zu lassen, ein mac
ist nun einmal kein pc, an dem man in irgendwelchen parametern
herumfummeln muss.

vielen dank für die beachtung aller sicherheitsmasnahmen.

:cool:
 
naja, im dosen Bios habe ich z.B. immer ein Master Passwort definiert - gibt's sowas am Mac auch?
cheers,
Flo
p.s. Danke für eure zum Teil so freundlichen Antworten ;-) - da fühlt man sich als würde man fast aufgefressen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
florianro schrieb:
naja, im dosen Bios habe ich z.B. immer ein Master Passwort definiert - gibt's sowas am Mac auch?


Systemeinstellungen/Benutzer/(Sicherheit)
 
hätt mich nur gewundert wie das aussieht und was man drin einstellen kann...
Nix kannst Du da einstellen. Der Mac macht alles von alleine. Alles, was Du dort ändern kannst kann mehr kaputt machen, als optimieren. Du hast kein menü sondern nur eine Befehlszeile. Also, geh rein, sieh und geh schnell wieder raus.
 
florianro schrieb:
naja, im dosen Bios habe ich z.B. immer ein Master Passwort definiert - gibt's sowas am Mac auch?
<snip>

Ja, Du kannst das in der OpenFirmware auch einstellen, aber wozu? Wenn jemand an Deine Daten will, kann er immer noch die Festplatte ausbauen. dann hilft es nur, wenn Du File Vault aktiviert hast (Verschlüsselung des Home-Ordners).

Ansonsten sollte es reichen, wenn Du ein vernünftiges Passwort verwendest, niemandem unbeaufsichtigt Zugang zu Deinem Rechner gewährst und gut ist.

Mit OF-Passwörtern haben schon einige hier im Forum rumgebastelt, mit dem Ergebnis, dass sie nachher ihren Rechner gar nicht mehr benutzen konnten ;)
 
florianro schrieb:
naja, im dosen Bios habe ich z.B. immer ein Master Passwort definiert - gibt's sowas am Mac auch?
cheers,
Flo
p.s. Danke für eure zum Teil so freundlichen Antworten ;-) - da fühlt man sich als würde man fast aufgefressen werden :D

Das beste am Mac sind all die Dinge, die du zwar von Windows kennst, aber die du in Wirklichkeit nicht brauchst..
Bios, Registry, Virenscanner, Partitionsprogramme, DLLs......

Und die freundlichen Antworten sind wirklich gut gemeint....
 
um deine open firmware zu schützen gibts das tool "Open Firmware Password", was du beim start von der Installations CD/DVD einrichten kannst. Gehe dazu wenn du von CD/DVD gebootet hast oben in die Menüleiste und wähle "Open Firmware Password" aus. dann kannst du eins definieren. ABER VORSICHT!!! nur zu empfehlen, wenn wirklich sehr wichtige daten auf dem rechner sind. ansonsten ist heftigst davon abzuraten!!!
Grüße Rupp
 
Ich versteh euch alle nicht!!!! wasspricht dagegen das system kennenzulernen und zu wissen was vor sich geht!

"Der Mac macht alles von alleine" LOL aber ist es nicht gut zu wissen WAS er macht???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ForeverFixed
Zurück
Oben Unten