Wie komme ich in Safari ohne Maus auf das Schlüsselsymbol?

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
707
Reaktionspunkte
271
Hallo Leute,

wie komme ich in Safari auf das Schlüsselsymbol rechts neben einem Passwort-Feld, ohne die Maus zu benutzen?

Bildschirm­foto 2023-02-12 um 18.02.30.png

Habe schon überall gesucht, aber entweder die falschen Begriffe genutzt oder es hat noch Niemand irgendwo gefragt 🤷

Grüße, Andi
 
Eventuell funktioniert es wie unter Windows. Dann die Tab-Taste so oft drücken, bis der Schlüssel markiert ist und dann enter...
 
Nein, funktioniert so leider nicht, weil der Schlüssel wohl irgendwie ein Teil des Kennwort-Feldes ist 🤷 Wenn ich TAB drücke, ist der Cursor aus dem Feld raus und der Schlüssel verschwindet...
 
Also die Tab-Taste bis ins Feld und dann die Leertaste?
Eventuell sitzt ja einer an einem Mac Rechner. Ich leider aktuell nicht..
 
Bei funktioniert es wie folgt: Login-Seite aufrufen, dann Tab-Taste drücken, es erscheint ein Dropdown-Feld mit den im Schlüsselbund hinterlegten Zugangsdaten. Dieses mit Pfeil nach unten-Taste auswählen und dann zweimal Enter drücken.
Bist du sicher, dass bei dir Nutzername und Passwort im Schlüsselbund hinterlegt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alt+tab geht auch nicht?
Nein, geht nicht

Also die Tab-Taste bis ins Feld und dann die Leertaste?
Eventuell sitzt ja einer an einem Mac Rechner. Ich leider aktuell nicht..
Das Schlüsselsymbol ist ja IN dem Passwort-Feld, daher geht das mit der TAB-Taste nicht

Bei funktioniert es wie folgt: Login-Seite aufrufen, dann Tab-Taste drücken, es erscheint ein Dropdown-Feld mit den im Schlüsselbund hinterlegten Zugangsdaten. Dieses mit Pfeil nach unten-Taste auswählen und dann zweimal Enter drücken.
Bist du sicher, dass bei dir Nutzername und Passwort im Schlüsselbund hinterlegt sind?
Ja sicher sind die Login-Daten im Schlüsselbund hinterlegt...wenn ich die Login-Seite aufrufe und dann die TAB-Taste drücke, geht der Cursor aus dem Passwort-Feld raus und es erscheint nix...
 
Das Schlüsselsymbol ist ja IN dem Passwort-Feld, daher geht das mit der TAB-Taste nicht

cursor down?

Auf meinem M1 MBA wird sofort wenn ich in ein Passwortfeld wechsle, das Dropdown aktiviert und ich muss nur den Touch ID Sensor berühren
 
Musst du an das Passwort ran?
Dann kannst du doch im Safari Browser, mit der Command Taste und Komma gleichzeitig drücken,
in die Safari Optionen und von dort wieder mit Tab Taste zum Reiter Passwörter.
Was anderes macht ja das kleine Zusatzfeld auch nicht.
Oder habe ich vielleicht was falsch verstanden?
Bildschirmfoto 2023-02-13 um 09.07.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kleine Zusatzfeld fügt mir, wenn ich mit der Maus drauf klicke, das für diese Seite hinterlegte Passwort ein, wenn ich die TouchID-Taste berühre 😉

Guckst du:

Bildschirm­foto 2023-02-13 um 16.00.05.png
 
Ah ok, das ist also dein Problem.
Dann tipp es halt ein, ich dachte du hast es vergessen und willst nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich merke schon, die meisten hier sind nicht aus der MS-DOS-Generation und arbeiten nur mit der Maus und selten mit der Tastatur...

Aber okay...
 
Ich habe ja in #6 beschrieben, wie es bei mir ganz ohne Maus funktioniert. Warum das bei dir nicht funktioniert weiß ich leider nicht.
 
Du schreibst ja
"wenn ich die Login-Seite aufrufe und dann die TAB-Taste drücke, geht der Cursor aus dem Passwort-Feld raus und es erscheint nix..."

Und wenn du die Tab-Taste so oft drückst, bis sie wieder im Passwort-Feld ist? Dann sollte eigentlich das Dropdown-Feld mit den Zugangsdaten erscheinen.
 
ch merke schon, die meisten hier sind nicht aus der MS-DOS-Generation
Das hat mit MS-DOS gar nix zu tun.
Ich denke viele hier im Forum haben mit dem angefangen.
Eine normale Tastatur vom iMac hat noch nicht mal so eine Fingerprint oder wie das heißt.
Das gibt es doch erst seit dem neuesten iMac und beim MacBook vielleicht 2 Jahre früher.
Tu mal nicht so, als wärst du nun der Super Profi aus der DOS Generation.
Dann bräuchtest du auch kaum solche Fragen stellen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ab78ni und dg2rbf
Habe es an meinem iMac eben mal getestet und kann das Problem von @ab78ni nachvollziehen:
Das Eingabefeld der Anmeldung zur Fritz-Box 7590 kann per Tastatur mittels Tabulator-Taste zwar angesteuert werden, dann geht es aber irgendwie nicht weiter.
Nochmals Tab macht das Feld leer und das Schlüsselsymbol verschwindet. Pfeil-Tasten mit oder ohne Kombination führen zu keinerlei Ergebnis.

macOS 13.2
Safari 16.3

@Rellat
Per cmd + Komma komme ich zwar in die Einstellungen von Safari, danach geht es aber mit keiner Taste mehr weiter.

Das Thema ist bei mir immer dann interessant, wenn die Maus mal wieder ihre Pfoten gen Himmel strecken muss, weil, ja genau, weil das Futter vergessen wurde. :xsmile:


EDIT:
So, jetzt hat es tatsächlich mal geklappt.
Irgendwas ins Passwortfeld schreiben, die Eingabe mit delete wieder löschen, es kommt (manchmal) die Abfrage „Passwörter ...”,
oder irgendwas eingeben, etwas warten, dann kommt (manchmal) die Abfrage „Passwort sichern”.
Nicht wirklich prickelnd, die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Tastatur vom iMac hat noch nicht mal so eine Fingerprint oder wie das heißt.
Dieser Satz sagt mir schon Alles...besten Dank für deine Hilfe 🥳

Habe es an meinem iMac eben mal getestet und kann das Problem von @ab78ni nachvollziehen:
Das Eingabefeld der Anmeldung zur Fritz-Box 7590 kann per Tastatur mittels Tabulator-Taste zwar angesteuert werden, dann geht es aber irgendwie nicht weiter.
Nochmals Tab macht das Feld leer und das Schlüsselsymbol verschwindet. Pfeil-Tasten mit oder ohne Kombination führen zu keinerlei Ergebnis.

macOS 13.2
Safari 16.3
Danke 🍻
 
Zurück
Oben Unten