Wie komme ich an die Bilder in iPhoto?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Ich weiss, es wurde schon oft gefragt, ich soll mit dem Ordner in "Bilder" mit Namen "iPhoto" irgendetwas machen. Aber ich habe das Problem, dass ich Bilder aus einer Kamera nach iPhoto importiere, dann aber nicht an diese Bilder herankomme. Was will iPhoto damit? Wenn ich iPhoto öffnen möchte, dann komme ich da nicht rein, nicht mit dem Finder und nicht mit CD Bridge o.ä.

Weiss jemand, was ich machen soll? (Ich fand es schon bei Windows eine Zumutung, dass Windows die Bilder oder Dateien immer in irgendwelche Subdirectories versteckt hat und man sich immer einen Wolf suchen musste um ganz simpel an ein Bild heranzukommen und nun stehe ich auf dem Mac vor einer ähnlichen Situation... :-( )

mfg
 
Rechts-Click auf "iPhoto Library" -> Paketinhalt zeigen.
 
erstaunlich, ich kenne das so nicht. bei mir ist es ein ganz normaler Ordner
 
Unter iPhoto die Bilder einfach markieren und in ein beliebiges Verzeichnis ziehen ???

Ich würde nicht unbedingt über "Paketinhalt anzeigen" gehen. Da kann man sich iPhoto auch mal unbedacht zerschießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Bild in iPhoto auswählen -> Rechts-Click -> (Original)datei anzeigen
 
entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder bei mir ist es anders:
Ich verstehe es so:

iPhoto ist ein Programm im Ordner Programme

iPhoto Library ist ein Ordner im Ordner Bilder



Bei mir ist iPhoto Library ein ganz normaler Ordner, auf den ich auch ganz normal zugreifen kann.
sollet der Zugriff verweigert werden, dann gibt es möglicherweise eine Fehlermeldung mit einem Hinweis auf das Problem : z.b. der Ordner..... kann nicht geöffnet werde sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte....etc..

Vielleicht muss man auch mal eine Doppelklick ausführen um diese Meldung zu erhalten.


Das würde dann schon den weg aufzeigen, oder?

entweder rechte übernehmen:
rechtsklick Informationen.

evtl Rechte reparieren >> Festplattendienstprogramm

Alles andere müsste mir male jemand erklären.
 
entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder bei mir ist es anders:....

Scheint so. Die iPhoto Library kann ich nicht öffnen. Wenn ich die anklicke startet sofort iPhoto. Mit "Paketinhalt anzeigen" kann ich auf die Verzeichnisse zugreifen. Ist bei der '09 so und war auch bei der '08 so.
 
Wie kann man denn an die Bilder herankommen?

Ich meine, ich sehe es ja auch ein, dass dieser Ordner unter iPhoto Verwaltung steht und dass es dann zu einer Unordnung in der Ordnerverwaltung kommen kann, wenn man die Struktur zerstört und da nicht jedes Programm reinschreiben darf.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie ich die Fotos bearbeiten kann weil ich sie bearbeiten muss! Ich habe Bilder mit meiner DSLR aufgenommen und möchte sie mit Photoshop und Bridge bearbeiten/verwalten.

Aber nun sind sie in iPhoto und ich komme nicht an sie heran, bzw. dank Eurer Hilfe komme ich an sie heran, aber ich darf sie nicht bearbeiten weil ich sonst die iPhoto Struktur zerstören würde.

Das ist ein Dilemma, sowas habe ich mir von Apple nicht erwartet.

mfg
 
@Suruga:
Stelle gerade fest: Bei mir war die Lib. bisher auch ein ganz normaler Ordner. Habe auf 09 gewechselt und nun lässt der sich nur noch über Paketinhalt öffnen (sieht auch nicht mehr wie ein Ordner aus). Wenn man das Ding versucht per Doppelklick im Finder zu öffnen, geht automatisch iPhoto auf.
 
...Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie ich die Fotos bearbeiten kann weil ich sie bearbeiten muss! Ich habe Bilder mit meiner DSLR aufgenommen und möchte sie mit Photoshop und Bridge bearbeiten/verwalten....

Unter iPhoto einfach in den Einstellungen Photoshop als Bearbeitungsprogramm einstellen.
 
lesen hilft:

Bilder >> iPhoto Library >> Rechtsklick >> Paketinhalt anzeigen


@phoenix_ob,
Danke für den Hinweis
 
@Coliban:
Hast du´s mal wie von mir beschrieben versucht? So FINDEST du jedenfalls die Dateien in der iPhotostrukur. Dann brauchst du sie doch nur KOPIEREN. Die Kopien kannst du normal bearbeiten. Dann öffnest du iPhoto und lässt iPhoto da die entsprechenden Bilder löschen. Die bearbeiteten Bilder kannst du dann ja einfach wieder normal importieren.

Oder noch leichter, wie von phoenix beschrieben. siehe #10
 
lesen hilft:

Bilder >> iPhoto Library >> Rechtsklick >> Paketinhalt anzeigen
...

Ähm, ja, "lesen hilft weiter", vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?
Ich weiss nun, dank Hilfe dieses Forums, wie ich diesen Ordner öffne, nur wurde hier auch richtigerweise gesagt, dass dieser Ordner unter der Verwaltung von iPhoto steht und ich, folgerichtig, dann natürlich nicht in dieser Ordnerstruktur herumfuhrwerken sollte.

Ich stelle die Frage mal anders: Wie kann ich die Bilder aus dem von iPhoto verwalteten Ordner rausbekommen, ohne die iPhoto Struktur anzurühren und damit Gefahr zu laufen, an keine meiner Bilder mehr heranzukommen?

@Oli.D:

Ja, ich komme da nun ja ran, aber darf ich einfach die Bilder dort ausschneiden und woanders hinlegen?

Zusatz: Ok, ich werde Deine Verfahren versuchen: kopieren und danach löschen.
Danke!

mfg

p.s.: Bei iPhoto kann ich Photoshop zwar als Bildbearbeitungsprogramm angeben (danke für den Tip!), aber ich würde natürlich auch gerne im Ordner die Bilder mit Adobe "Bridge" verwalten. Und das geht anscheinend nicht?
 
Wie schon geschrieben in den Einstellungen unter Allgemein / Foto bearbeiten / Programm auswählen / z.B. PS


Zum Exportieren / Menueleiste / Ablage / Exportieren (+shift+E). Ist das wirklich so schwer zu verstehen ? ;) Oder auch einfach aus iPhoto z.B. auf den Schreibtisch oder sonst wohin legen. Fertig.
 

Anhänge

  • Bild 1-5.jpg
    Bild 1-5.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch das zu bearbeitende Bild einfach aus iPhoto heraus auf das Programmsymbol vom Bildbearbeitungsprogramm im Dock ziehen.
Gruss
der eMac_man
 



p.s.: Bei iPhoto kann ich Photoshop zwar als Bildbearbeitungsprogramm angeben (danke für den Tip!), aber ich würde natürlich auch gerne im Ordner die Bilder mit Adobe "Bridge" verwalten. Und das geht anscheinend nicht?

Auch das ist möglich:
Du lässt Dir den Paketinhalt der iPhoto Library anzeigen, erstellst ein Alias von den Ordnern "Modified" und Originals", die Du dann z.B. in den Ordner "Bilder" ablegst (bitte nur die Aliase). Dann kannst Du auch von Bridge darauf zugreifen.
Gruss
der eMac_man
 
Was ich daran nicht wirklich verstehe: Wenn du eh Bridge und PS nehmen möchtest, warum dann noch iPhoto ? ;)
 
Man kann auch das zu bearbeitende Bild einfach aus iPhoto heraus auf das Programmsymbol vom Bildbearbeitungsprogramm im Dock ziehen.
Gruss
der eMac_man

Wobei: Dabei habe ich festgestellt, dass ein Teil der EXIF-Daten gekillt wird. Wenn iPhoto nämlich das Bild gedreht hat (beispielsweise), dann verweist das gedrehte Bild auf die EXIF der Originaldatei.(Wird in iPhoto also unter Info auch angezeigt). Kopiert man das gedrehte nun aber raus, geht diese Verweisung flöten. Datum und Co sind dann weg (hatte ich festgestellt, als ich mit einem GPS-Tracker Positionen hinzufügte)
 
Ist doch wurscht

Ich denke ich habs begriffen. Du traust dich nicht etwas am Ordner zu ändern?

Hol die Dateine einfach aus dem Ordner, oder kopier sie in einen neuen Ordner.

Du musst die Bilder auch nicht mit iPhoto importieren.
Such mal nach dem Programm Digitale Bilder, der ist im Ordner Dienstprogramme zu finden. Oder mit Spotlight.
dort gehst du auf Digitale Bilder und Einstellungen:

Wenn du deine Kamera anschließt bekommst du noch mehr Optionen zum Importieren der Bilder.
 
Was ich daran nicht wirklich verstehe: Wenn du eh Bridge und PS nehmen möchtest, warum dann noch iPhoto ? ;)

Mir war doch auch so, dass man iphoto verbieten konnte, sich zu öffnen und die Bilder zu importieren, wenn eine Kamera angeschlossen wird.

Allerdings hab ich schon wieder vergessen, wie das ging. Einmal eingerichtet und weg aus dem Gedächtnis. Kann mich nur noch erinnern, dass ich das Programm "Digitale Bilder" eingerichtet habe für meine Kamera.

Aber für den Fall, dass mein Mac auf die Idee kommt, iphoto zu öffnen, wenn ich die mütterliche Kamera anschließe, sollte ich besser wissen, wie ich das verhindern kann.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten