Wie komme ich an Dateien, die im Finder nicht angezeigt werden?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von spice, 04.05.2005.

  1. spice

    spice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.03.2005
    Hallo,

    jetzt habe ich schon ein paar Tage meinen Mac, ich denke auch, dass ich mich ein wenig damit auskenne. Etwas Linux-Hintergrund habe ich, so dass ich im wesentlichen auch die Vorgänge "unter der Haube" verstehe. Daher ist es mir shcon fast etwas peinlich, aber meine Frage ist jetz, wie ich an die Dateien komme, die im Finder nicht angezeigt werden.

    Ich wollte beispielsweise die /etc/smb.conf per Hand bearbeiten, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich an die Datei komme. Wenn ich TextEdit nehme, kommt ich nur an die Dateien ran, die mir auch der Finder anzeigt. denn über das Terminal und mit emacs oder so finde ich das doch etwas "unbequem".

    Welchen Editor könnt ihr mir eigentlich so für "Konfigurationsarbeiten" empfehlen? Gibt es auch einen guten Dateimanager, den man haben sollte um eben auch an die nicht im Finder angeziegten Dateien zu kommen?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

    spice
     
  2. Wenn Dateien in einem unsichtbaren Ordner liegen, mit Apfel-Shift-G (Gehe zu Ordner, dort in Deinem Beispiel /etc eingeben)
    Bei Dateien, die selber unsichtbar sind, in der Shell open /pfad/zur/.unsichtbarendatei bzw. open -e , wenn Du die Datei in TextEdit öffnen willst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2005
  3. morten

    morten Gast

    Das Tool "TinkerTool" zeigt dir auch unsichtbare Dateien an. ;)
     
  4. spice

    spice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.03.2005
    Hallo,

    danke für Eure schnellen Antworten. Mir war nicht bewusst, dass man im Finder jedes Verzeichnis über "Gehe zu" öffnen kann. Das hat mir schon sehr geholfen.

    Danke.

    TinkerTool schaue ich mirmal an.

    Viele Grüße..

    spice
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen