Wie KOMA in Latex installieren

meadow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
12
Hallo,

für meine ertse Ausarbeitung im Studium möchte ich KOMA in Latex installieren. Leider hab ich bisher kein Dokument gefunden, welches mir die Installation dieses (und auch anderer) Zusatzpakete unter OS X erklärt.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Jens
 
nimm den i-installer und lese mal (bei i-installer ist KOMA mit dabei, steckt in den Paketen mit drin) - zu mindest musste ich es nicht nachinstallieren
 
meadow schrieb:
Hallo,

für meine ertse Ausarbeitung im Studium möchte ich KOMA in Latex installieren. Leider hab ich bisher kein Dokument gefunden, welches mir die Installation dieses (und auch anderer) Zusatzpakete unter OS X erklärt.
KOMA ist bei vielen LaTeX-Distributionen dabei. Man "installiert" solche Pakete, indem man sie an der richtigen Stelle im Verzeichnisbaum ablegt (und ggf. noch ein Index-Skript startet, haengt von der Distribution ab). Wenn das Paket da ist, musst Du es nur noch in Deiner .tex-Datei einbinden.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Man "installiert" solche Pakete, indem man sie an der richtigen Stelle im Verzeichnisbaum ablegt (und ggf. noch ein Index-Skript startet, haengt von der Distribution ab).

Wo ist denn die richtige Stelle? *keineahnunghab* Mir wurde gesagt in /urs/local/ , aber da kann ich den ganzen Kram ja nicht einfach so reinpacken...

(habe keine Ahnung von solchen Sachen. Will doch einfach nur schreiben...)
 
Lemim schrieb:
Wo ist denn die richtige Stelle? *keineahnunghab* Mir wurde gesagt in /urs/local/ , aber da kann ich den ganzen Kram ja nicht einfach so reinpacken...

/urs/local? Schweitzer System? ;)

Dante-FAQ sagt:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#7
(Hatte ich Dir wenn ich mich recht entsinne, schon mal gegeben, den Link).

Wenn Du über den i-Installer installiert hast, wäre der richtige Platz, wenn die Installation für alle Benutzer sein soll,
/Library/teTeX/share/texmf.local
(Der Rest steht in der FAQ)

Wenn es nur für Dich sein soll (oder Du keine Rechte hast, im oben genannten Verzeichnis etwas abzulegen), kannst Du auch ~/Library/texmf anlegen und dort Pakete ablegen.

Grüße,

7of9
 
Zurück
Oben Unten