Wie klappts eigentlich mit dem Nachbarn...

G

Gerti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
... wenn ich meine externe IOMEGA-Platte von meinem PPC-Mini bei seinem Intel-Mini an den Firewire-Anschluß hänge.
Kann ich auf meine Daten mit seinem Mini zugreifen?


Gerti
 
Gerti schrieb:
... wenn ich meine externe IOMEGA-Platte von meinem PPC-Mini bei seinem Intel-Mini an den Firewire-Anschluß hänge.
Kann ich auf meine Daten mit seinem Mini zugreifen?

warum sollte das ein Problem sein? Ich wüsste keinen Grund dafür, daß das nicht gehen sollte.
 
Ja, geht. Nur booten von der "PPC"-Platte dürfte nicht gehen.
 
Mmmh...das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.
Aber vermutlich kommt die OS-Version der PPC_Minis mit den Intels nicht zurecht. :rolleyes:


Danke erstmal für die beiden Antworten

Gerti
 
Gerti schrieb:
Aber vermutlich kommt die OS-Version der PPC_Minis mit den Intels nicht zurecht.
Umgekehrt kommt auch der Intel-Mini mit dem OS nicht zurecht.
Selbst wenn das OS auf der externen Platte aus Universal Binaries bestünde, kann der Intel-Mac nicht mit dem Partitionsschema umgehen... (AFAIK)
 
Das Partitionsschema müsste doch sowohl bei PPC als auch bei Intel, Mac OS Extended (Journaled) sein? Die Universal binaries sind doch nur noch nicht für den Prozessor compiled und haben doch eigentlich nichts mit dem Partitionsschema zutun. (Ich hoffe ich bring hier nichts furchbar durcheinander, der Experte bin ich da auch nicht *g*) Außerdem ging ich davon aus, dass die Datenstruktur von OS gleichgeblieben ist und dass nur die ausführbaren Sachen für Intel Prozessorarchtektur umgeschrieben wurden.

Für Expertenerklärungen wär ich aber auch sehr dankbar :)
 
Lassen sich eigentlich mehrere externe Platten gleichzeitig am Mini betreiben?
Ich hab doch nur einen FW Anschluß.

Gerti
 
Gerti schrieb:
Lassen sich eigentlich mehrere externe Platten gleichzeitig am Mini betreiben?
Ich hab doch nur einen FW Anschluß.

Gerti

das müsste mit einem HUB gehen...
Gravis hat da ein paar parat.

EDIT: Wobei ich dann nicht weiß, wie das mit dem booten ist...
 
Grad mal hinten auf die externe Iomega geschaut:
Da sind mehrere FW-Anschlüsse.

Kann man die evtl. durchschleifen?
 
Gerti schrieb:
Grad mal hinten auf die externe Iomega geschaut:
Da sind mehrere FW-Anschlüsse.

Kann man die evtl. durchschleifen?

Nein, gleichzeitiger Betrieb ist AFAIK niht möglich.
Der ist nur zum Kettenbetrieb gedacht.
 
Zeddikus schrieb:
Das Partitionsschema müsste doch sowohl bei PPC als auch bei Intel, Mac OS Extended (Journaled) sein?
Nein, "Mac OS Extended" ist das Format des Volumes.

Das Partitionsschema beschreibt nicht die Formatierung der einzelnen Volumes/Partitionen, sondern die Art, wie die Aufteilung der Festplatte beschrieben ist.

Die Intel-Macs können meines Wissens nicht von einer Festplatte mit klassischem "PPC"-Partitionsschema booten. Egal, was für ein Betriebssystem auch immer auf diesen Festplatten drauf sein mag.

Gerti schrieb:
Lassen sich eigentlich mehrere externe Platten gleichzeitig am Mini betreiben?
Ja. (Ironirischerweise tue ich das gerade seit 3 Minuten ;) )

Gerti schrieb:
Grad mal hinten auf die externe Iomega geschaut:
Da sind mehrere FW-Anschlüsse.

Kann man die evtl. durchschleifen?
Ja - ist der Sinn der Sache. Allerdings die nachfolgenden Festplatten lieber mit eigenem Netzteil mit Strom versorgen, anstatt bus-powered.

Peacekeeper schrieb:
Nein, gleichzeitiger Betrieb ist AFAIK niht möglich.
Der ist nur zum Kettenbetrieb gedacht.
"Kettenbetrieb" ist meines Erachtens mit "Durchschleifen" gemeint.



Wie auch immer: Ein Hub ist bei FireWire NICHT nötig, um... sagen wir mal ein Dutzend Geräte anzuschließen, da man diese in Reihe schalten kann.
Der Hub ist nur vonnöten, wenn man beispielsweise mehrere Geräte (Videokameras, iSights, etc...) hat, die nur einen einzigen Eingang haben.

Davon kann selbstverständlich rein "logisch" nur eines am Ende der Kette hängen...
 
Danke für die Antwort :)




performa schrieb:
Allerdings die nachfolgenden Festplatten lieber mit eigenem Netzteil mit Strom versorgen, anstatt bus-powered.

Wenn die externen Platten normalerweise bus-powered sind, also auch spannungsmäßig verbunden, kann es da keine Konflikte mit der Spannungsversorgung geben, wenn ich alle Platten (über die erste externe hinaus) via Netzteil versorge ?


Gerti
 
Gerti schrieb:
Wenn die externen Platten normalerweise bus-powered sind, also auch spannungsmäßig verbunden, kann es da keine Konflikte mit der Spannungsversorgung geben, wenn ich alle Platten (über die erste externe hinaus) via Netzteil versorge ?
Sollte es nicht.
Habe meine zweite Platte schon bus-powered, wie auch gerade mit Netzteil betrieben (die erste ist eine große Desktop-Platte).

Mutig wie ich bin (LOL) habe ich es gerade mal getestet, und bei laufendem Betrieb das Netzteil der Platte rausgezogen. Mein Gehäuse und OS X haben sich kurz "verschluckt" (LED des Gehäuses aus), die Platte wurde für einen Wimpernschlag im Systeme entfernt und wieder neu angemeldet. Netzteil wieder reinstecken ging auch ohne weiteres.

Ergo: Kein Problem. Ich würde allerdings in Zukunft nicht gerade im laufenden Betrieb eines Gerätes dessen Netzteil an- oder ausstecken ;)
 
Mutig, mutig... :p

Aber anscheinend gibts eine interne Spannungsabschaltung, die den Bus lahmlegt, wenn man die Platte extern speist.

Gut zu wissen

Gerti
 
Zurück
Oben Unten