Wie kann man im FINDER Datenlisten ausdrucken?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

wollte aus dem Finder heraus die Daten, die auf einem Stick sind als Liste ausdrucken. Aber im Menu ist DRUCKEN ausgegraut. Geht also nicht.

Weiß jemand Rat?

Cinober
 
Hast Du mal versucht die Daten auf den Rechner zu ziehen und dann zu drucken?
 
Mit der Hardware hat das aber sicher nichts zu tun.

Was meinst du mit Daten? Die Übersicht über die vorhandenen Dateien und Verzeichnisse? Oder Daten aus einer Datei?
Wenn a.: hast du die Dateien markiert und lässt du sie in der Spaltendarstellung anzeigen?
 
Kennst du dich mit dem Terminal aus? Damit geht das ganz einfach.

Einfach mit "cd" zum USB-Stick wechseln, dort ein "ls > liste.txt" bzw. "ls -a > liste.txt" absetzen und auf dem USB-Stick solltest du dann eine Datei "liste.txt" finden, die den Inhalt der obersten Verzeichnisebene als Liste enthält. Die kannst du dann drucken und danach löschen. Du kannst dem ls-Kommando natürlich auch noch den Parameter -R mitgeben, dann werden auch die Inhalte aller Unterordner aufgelistet.
 
Ja, ich will nur die Namen der Dateien in der Listendarstellung so ausdrücken, wie sie in der Liste vorkommen. Im Prinzip ja eine ganz simple Sache. Aber auch wenn ich in der Liste alle Einzelnamen selektiere (CMD+A), bietet mir das Menu den Punkt "Drucken" nicht an.

OSX 10.7.5

Cinober
 
Der Finder kann das nicht. Also Dateinamen kopieren, in ein leeres Textfile einfügen und von dort drucken... :keks:
 
Mach doch einfach einen Screenshot vom Finderfenster und drucke das dann aus. :)
 
Seit OS X geht das leider nicht mehr ohne Zusatz-Tools.
Man kann noch die Druckerliste ins Dock ziehen und da dann das Fenster, das man ausdrucken möchte, draufziehen, allerdings werden dann auch alle unsichtbaren Dateien mitgedruckt, was ziemlich unsinnig und unübersichtlich ist.
 
mach es wie Texnician es beschrieben hat, hab ich auch schon oft so gemacht.
 
Früher gab es mal "Fenster drucken" - scheint man ja heute nicht mehr zu brauchen - wo alles so hipp und cloudy ist ...... konnt ich mir nicht verkneifen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Bin nach Akumetsus Vorschlag den einfacheren Weg gegangen.

Mit Terminal habe ich es versucht. Aber ich bin schon zu blöd, die Anweisung "mit CD zum USB wechseln" umzusetzen. Das überfordert mich schon.

Ich weiß, dass wenn man so etwas "einmal" gemacht hat, ist es kinderleicht. Aber die ganzen Abkürzungen!! Das ist undurchsichtig.

Danke.

Cinober
 
ls /Volumes/Store\ N\ Go/ > /Users/DEIN_USERNAME/Desktop/liste.txt

Store\ N\ Go/ müsstest nur durch den namen deines usb-sticks ändern und DEIN_USERNAME natürlich durch deinen benutzer. \ wird benutzt wenn du leerzeichen hast. mehr musst du eigentlich nicht wissen.
 
Und noch eine prima Lösung:

Die Mac Freeware Print Window druckt den Inhalt eines Finder-Ordners als übersichtliche Liste. Somit muss man nicht mehr mühsam Bildschirmfotos von Ordnern erstellen, wenn man den Inhalt dokumentieren und archivieren möchte.

Das kostenlose Programm ist dabei sehr flexibel in seinen Einstellungsmöglichkeiten. So kann man die Ordnertiefe die ausgewählt werden soll festlegen, sowie die Dateiinformationen die gedruckt werden sollen. Dabei können zum Beispiel Dateiname, Dateigröße, Art, Erstellungsdatum, Versionsnummern usw. angezeigt werden. Print Window kann auch die Sortierreihenfolge der angezeigten Kategorien ändern. Außerdem können auf dem zu druckenden Dokument Header und Footer Informationen sowie Icon Grafiken angezeigt werden.
http://www.freeformac.de/entry/834/print-window-inhalt-eines-ordners-als-liste-drucken

Hersteller-Seite
http://searchwaresolutions.com/


Beste Grüße, Sebastiano
 
Mit Bordmitteln:
Gewünschte Dateien im Finder auswählen, dann kopieren.
TextEdit öffnen, auf reinen Text schalten, einfügen und drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macdoof06, yofresh und simusch
Geht ganz einfach mit TextEdit:

Einfach die Dateien Markieren und Kopieren (CMD + C) dann TextEdit öffnen, neues Dokument auswählen, dann -> Format -> 'In reinen Text Umwandeln' (Hotkey: ⇧⌘T)
Dann einfach Kopieren und fertig.
 
@ geronimoTwo

die im Posting dargestellten Funktionen stehen auch in der kostenfreien Standard-Version zur Verfügung und sind für 'normale' Bedürfnisse völlig ausreichend.

Hier noch ein ausführlicher Vergleich zwischen kostenfrei=Standard und kostenpflichtig=Advanced:
http://searchwaresolutions.com/subpages/differences.html

Beste Grüße
Sebastiano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Danke für den Link.

Interessant, dass der Hersteller die eigentlich geringen Unterschiede, die immerhin 20 Dollares kosten sollen, so öffentlich macht. ;)
 
...Sorry, ich verstehe es nicht, wenn ich im Finder mit der Maus die Dateien / Verzeichnisse markiere und danach übers Menü / Ablage gehe ist das DRUCKEN aktiv!!


EDITH sagt:
... O.K. alles zurück ... gibt einen heftigen Crash-Report ... der will tatsächlich ALLES DRUCKEN!!
 
Zurück
Oben Unten