Wie kann man ein .PDF "bescheiden"?

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe hier gescannte Dokumente, die vorher fotokopiert wurden. Dementsprechend haben sie aussen diesen breiten schwarzen Rand.

Diesen möchte ich aber nicht mit drucken, weil es ja viel Toner verbrauchen würde.

Wie kann ich die Seiten in diesem PDF bearbeiten, d.h. die Ränder abschneiden?
Mit Photoshop CS3 habe ich es versucht, aber da kann ich nicht als .pdf speichern und muss jede Seite einzeln speichern.
Das ist mir zu umständlich.
Gibt es nicht eine Möglichkeit ein .pdf direkt zu bearbeiten (mit freeware)?
 
du kannst zb. aus Photoshop drucken. also statt dem Drucker wählst du "als pdf drucken" aus.

oder mit dem Programm Vorschau. da markierst du im Bild den gewünschten Bereich, und sagst "Werkzeuge-->Beschneiden"

mfg :)
 
Hm, ich finde nur meinen Drucker unter den Druckoptionen in PS, aber nicht die Möglichkeit ein pdf zu erstellen. Wobei ich dann ja auch für jede Seite ein einzelnes pdf Dokument hätte oder?!

Aber das wäre eine Möglichkeit, ich könnte ja alle Seiten schnell in PS beschneiden und dann direkt ausdrucken.
Das ist dann auch nicht so zeitaufwendig...

Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
...hast du die ganze CS3?

...dann solltest du Acrobat haben.

...also, PDF in PS öffenen ...... Bild beschneiden, dann als Tiff speichern.

...danach in Acrobat sagen, "neue PDF von Datei" ....Tiff auswählen, fertig.

Alternativ:
...kannst du in PS auch auf drucken gehen und irgendeinen deiner drucher wählen ....und dann unten links im fenster der druckübersicht sagen "als PDF speicher"
 
ich glaube, was noch unklar ist: wie liegen die Dateien vor?
Als PDF schon? Als einzelne PDFs? Oder als einzelne Bilddateien?

Wenn Du die Vollversion von PDF hast, kannst Du die Seiten da beschneiden.
Viele einzelne PDFs kann man dort per Drag&Drop (vom Desktop
in die Miniaturpalette von Acrobat) zu einem zusammenfügen.

Wenn Du die Vollversion sonst nie braucht, kannst Du Dir für diese
Geschichte bei Adobe ein Trial runterladen.
 
oder einfach mit der Vorschau aus Leopard öffnen, Beschneiden (Apfel + K) und Speichern / Drucken...
 
Mir geht es eigentlich darum, eine mehrseitige pdf Datei möglichst einfach und schnell zu bearbeiten.

Dazu scanne ich sie selbst ein. Es wäre also auch wahlweise eine Bilddatei möglich. Aber wie gesagt, ich möchte wenn möglich nicht jede Seite einzeln speichern, weil mir das dann zu unübersichtlich wird.

Eine Vollversion von Acrobat habe ich nicht, nur die kostenlose Version.
 
Wenn Du die Vollversion sonst nie braucht, kannst Du Dir für diese
Geschichte bei Adobe ein Trial runterladen.
:girli:

Die hält 30 Tage. Die werden nicht nach Zeit runtergerechnet, soweit ich mich erinnere,
sondern für jeden Tag, an dem Du das öffnest, wird ein Tag abgezogen. damit kann
man unter Umständen lange hinkommen...
 
Hier habe ich nochmal ein Beispiel, wie eine solche Seite aussieht... damit ihr euch das besser vorstellen könnt und mein Problem deutlicher wird.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 84
Scannen für Anfänger ...

Deswegen zieht man in der Scansoftware einen Scanrahmen auf und schneidet alles Überflüssige vor dem Scan schon ab. :zeitung:
 
Mir geht es eigentlich darum, eine mehrseitige pdf Datei möglichst einfach und schnell zu bearbeiten.

Dazu scanne ich sie selbst ein. Es wäre also auch wahlweise eine Bilddatei möglich. Aber wie gesagt, ich möchte wenn möglich nicht jede Seite einzeln speichern, weil mir das dann zu unübersichtlich wird.

Eine Vollversion von Acrobat habe ich nicht, nur die kostenlose Version.

Für lau gehts so:

Bild einscannen

Bearbeiten

Als PDF sichern

per Automator mehrere PDFs zu einem zusammenführen.

Kommt auf den Umfang an, den man Scannen will ;)
 
Deswegen zieht man in der Scansoftware einen Scanrahmen auf und schneidet alles Überflüssige vor dem Scan schon ab. :zeitung:

Dann sag mir doch mal bitte, wie ich das bei meinem Scanner Canon LIDE 30 mit dem Scanertreiber ScanGear CS 7.0X anstelle.
Du scheinst dich da ja, so wie du schreibst, gut auszukennen...
 
Sorry, ick versteh Dir nich.. Die Dinger sind doch schon eingescannt,
Du hast verschiedene Lösungswege aufgezeigt bekommen und Du willst
Dir die Zeit nehmen alles nochmal neu einzuscannen? :faint:
 
Du hast verschiedene Lösungswege aufgezeigt bekommen und Du willst
Dir die Zeit nehmen alles nochmal neu einzuscannen? :faint:

Nein, aber ich werde in Zukunft noch viele weitere Seiten aus der gleichen Kopiervorlage einscannen. Für diesen Fall könnte ich halt direkt beim Scannen schon was anders machen ;)

Für die schon vorhandenen .pdf Dokumente gilt natürlich weiterhin die Frage, wie ich diese im "schon existenten Zustand" bearbeiten kann. :D
 
Für die schon vorhandenen .pdf Dokumente gilt natürlich weiterhin die Frage, wie ich diese im "schon existenten Zustand" bearbeiten kann. :D

Und ich dachte, die wäre jetzt schon ausreichend beantwortet ;)
Mal gucken, ob da noch was kommt...
 
Für lau gehts so:

Bild einscannen

Bearbeiten

Als PDF sichern

per Automator mehrere PDFs zu einem zusammenführen.

Kommt auf den Umfang an, den man Scannen will ;)

Bei Leopard brauchst du noch nicht einmal den Automator um PDFs zusammenzuführen,
Ein PDF per Vorschau öffnen, Seitenleiste einblenden und dann weitere PDFs per Drag and Drop in die Seitenleiste der vorschau ziehen, kannst dann sogar noch sortieren.
 
Zurück
Oben Unten