Wie kann man ein defektes Adminkonto reparieren?

B

bradie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, daß mein Administratorkonto zunehmend Probleme verursacht.

Bsp: Über Safari kann ich u.a. die Konfigurationsseite meines Speedport W723v nicht mehr aufrufen (weder per "speedport.ip" noch unter der ip "192.168.2.1"). Über Firefox geht es. Dieses Phänomen betrifft noch mehr Seiten. Manche werden dargestellt, eine Dateneingabe ist jedoch nicht möglich.

Nun habe ich jetzt ein neues Nutzerprofil (Standard) eingerichtet. Dort funktioniert Safari wieder fehlerfrei.
Nachteil war nur, daß ich die ganze Software wieder neu registrieren musste. Die Registrierungen wurde nicht übertragen.

Kann ich ein neues Adminkonto anlegen, der alle Rechte / Registrierungen des anderen Adminkontos automatisch übernimmt? Wenn ja, ist dabei was zu beachten?

Ist es sinnvoll, das Adminkonto zu reparieren?

Ist es sinnvoll, auf Lion zu warten und den Rechner neu aufzusetzen oder nur drüber installieren?


Vielen Dank für Eure Tipps.
Dietmar
 
Ich würde auf jeden fall mal das standard konto direkt auf admin setzen, falls das beschädigte konto ganz abschmiert ;)

Allerdings seh ich jetzt nit ganz, wo das konto beschädigt sein soll. Wenn Safari das einzige ist, wat rumzickt, dann kümmer dich erstmal um den. Setz mal Safari zurück oder lösche den cache. Evt. auch mal die username -> Library -> Preferences -> com.apple.Safari.plist löschen und wenn das alles nx bringt, Safari mal neu installieren.
 
Probier doch erst mal Safari zurück zu setzen und alle Safari PlugIns zu deinstallieren...
 
ich hab solche probleme bei safari so gelöst:
neuer test-benutzer erstellt, hier safari geöffnet und getestet, dann alle ordner die mit safari zu tun haben von der home-library des neuen benutzers im ordner "für alle benutzer" kopiert. in meinem account gewechselt und diese ordner mit meine ersetzt (außer die lesezeichen natürlich!), danach war wieder alles in ordnung... alten benutzer löschen und fertig.
 
Ich würde auf jeden fall mal das standard konto direkt auf admin setzen, falls das beschädigte konto ganz abschmiert ;)

Allerdings seh ich jetzt nit ganz, wo das konto beschädigt sein soll. Wenn Safari das einzige ist, wat rumzickt, dann kümmer dich erstmal um den. Setz mal Safari zurück oder lösche den cache. Evt. auch mal die username -> Library -> Preferences -> com.apple.Safari.plist löschen und wenn das alles nx bringt, Safari mal neu installieren.


Safari ist nur ein Beispiel. (plist wurde bereits gelöscht, Library/Safari vom neuen Profil in das alte kopiert...) - Problem besteht weiterhin.

Ich bekomme des öfteren die Mitteilung, daß ich nicht die erforderlichen Rechte hätte.
Beispiel: Bei der Installation von Software passiert es ab und zu, daß die "Rechte-Maske" aufpoppt, ich mich als Admin anmelde und erst dann die Software installiert wird. Ich war vorher bereits als Administrator angemeldet da das Nutzerkonto ADMIN-Rechte hat. Gehe ich über die INFORMATION (Datei, rechte Maustaste) bekomme ich unter Freigabe/Zugriffsrechte alle Rechte korrekt angezeigt (Lesen + Schreiben).
 
Ich bekomme des öfteren die Mitteilung, daß ich nicht die erforderlichen Rechte hätte.
Beispiel: Bei der Installation von Software passiert es ab und zu, daß die "Rechte-Maske" aufpoppt, ich mich als Admin anmelde und erst dann die Software installiert wird.

Das ist normal. Jenachdem was das für software ist und wo die sich im filesystem hinschreiben will, musst du auch im admin konto nochmal zusätzlich dein admin passwort eingeben, um zu installieren. Das ist dann mehr o. minder die GUI umsetzung von >sudo<.

Ein Konto mit admin rechten ist NICHT gleich "root".
 
Zu dem Speedport.ip Thema im Browser.
Wenn die Adresse an Deinem Rechner per DHCP vom Speedport kommt, trägt Dein Speedport sich als DNS Server ein.
Der Speedport löst den Namen speedport.ip immer auf seine IP auf.

Falls Du am Mac DHCP ausgeschaltet hast, oder z.B eine Airport DHCP macht, musst Du einfach den Eintrag in /etc/hosts schreiben.

sudo vi /etc/hosts

Unten eintragen:

192.168.2.1 speedport.ip
 
Zurück
Oben Unten