Wie kann man den Tastaturassistenten starten?

agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.450
Reaktionspunkte
2.464
Ich muss meinen Tastaturtyp neu erkennen lassen. Leider gibt es bei mir (OSX 10.11.1) in Systemeinstellungen -> Tastatur kein "Tastaturtyp ändern", so wie es hier beschrieben ist. Wenn ich den Assistenten aus direkt starte (/System/Library/CoreServices) öffnet sich der Assistent nicht.

Den Trick mit /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist löschen hab ich auch schon probiert.

Hat jemand eine Idee?
 
Unter El Capitan gibt es keine Option "Tastaturtyp". Die Anleitung ist meiner Meinung nach falsch. Und auch bei mir startet der Tastaturassistent nicht, wenn ich ihn manuell starte.

Ich finde aber auch auf keinem meiner Systeme (alle habe 10.11.1 installiert) die von Dir erwähnte plist-Datei. Weder auf Systemen mit Apple USB Tastatur noch auf Systemen mit Apple Bluetooth Tastatur. Hast Du die Datei tatsächlich gefunden, oder lediglich danach gesucht?

Was für eine Tastatur hast Du angeschlossen? Und wenn Du uns erklärst, was genau damit nicht funktioniert, gibt es vielleicht andere Wege Dir zu helfen.
 
Ich hab ein bestehendes System auf 10.11 gebracht. Deshalb war die Datei noch vorhanden.

Ich benutze eine IBM Model M an meinem MBP. Die Tasten < und ^ sind vertauscht, was nervig ist.
 
Das nervt ja. Notfalls kann ich ja mit Karabiner die Tasten umbelegen, aber da müsste ich erstmal basteln, da dieser Tausch ja nur für die externe Tastatur gelten soll.
 
Wenn das Problem erst seit El Capitan besteht, würde ich auf eine durch Apple neu hineinprogrammierte Inkompatibilität tippen. Seit 10.11 lese ich in Foren vermehrt von Problemen aller Art mit USB-Geräten aller Gattungen. Wirst wohl um das händische Belegen einiger Tasten nicht herumkommen. Außer jemand anderes hier im Forum kommt noch mit einer absolut genialen Idee um die Ecke.
 
Ach mist… Das ist dann der zweit Bug in 10.11 der mich nervt. Der Andere ist, daß ich keine Passwörter händisch aus dem Schlüsselbund abfragen kann. Naja, mittlerweile hat es sich gezeigt, daß es immer dann ein Problem ist, wenn ich den USB-Hub angeschlossen habe. Und ich die externe Tastatur und das Tablet benutze. Seeeer merkwürdig das Ganze. Das könnte also zusammenhängen.
 
Ja, durchaus. "Billige" Hubs sind bekannt dafür, dass sie schon mal Probleme machen. Bei direktem Anschluss der Tastatur am Mac funktioniert es also, habe ich das richtig verstanden?
 
Das ist kein billiger Hub. Der ist von Belkin und verrichtet nun schon einige Jahre zuverlässig seinen Dienst. Es mag Zusammenhänge mit dem oder einem der angeschlossenen Geräte geben, aber den Hub würde ich als Problemquelle ausschliessen wollen. Vielleicht hab ich morgen mal die Muße das auszutesten (und die Tasten umzubelegen).
 
Belkin ist in meinen Augen eine Billig-Consumer-Marke. Aber über so etwas lässt sich trefflich streiten. Mein erster Ansatz wäre den USB-Hub abzuklemmen, und die Tastatur direkt an den Mac anzuschliessen.
 
Besser geht natürlich immer. Aber immerhin ist das kein Hub aus der 10€-Kategorie, sondern aus der >30€-Kategorie. Wäre das Gerät nicht so teuer, hätte ich ja gerne das Exsys EX-1188HMS. :)
 
So, das Tastaturlayout wäre angepasst. Falls jemand am Karabiner-File interessiert ist, einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten